Xpand Rally(Rennspiel) von Deep Silver Credit: Techland / Deep Silver

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen

Optisch ist Xpand Rally schlicht und ergreifend das momentan am besten aussehende Rallye-Spiel überhaupt: Ob Kenia, Arizona, Deutschland oder Finnland – alle Strecken verzücken das Auge mit idealer Weitsicht, endlosen Details, realistischer Umgebung und unterschiedlichen Wetterbedingungen; der Regen fällt sogar in verschiedenen Stärken. Über dem Bild liegt die ganze Zeit ein leichter Blend-Effekt, der die Umgebung sachte verschwimmen lässt – dadurch wirkt alles weich und harmonisch. Am Straßenrand stehen Passanten herum, winken euch zu oder hopsen im letzten Moment von der Strecke. In Arizona springen Hirsche an euch vorbei, in Kenia schauen euch einige gelangweilt an Blättern herumkauende Giraffen beim Rennen zu.

Aus der Cockpitperspektive gewinnt Xpand Rally an Dramatik, ist aber schwerer zu steuern.

Wolken werfen einen realistischen Schatten, die Umgebung spiegelt sich in Echtzeit auf dem Lack der perfekt ausmodellierten Wagen. Überhaupt sind es die kleinen Details, die die Optik perfekt machen: Ihr zieht dicke Staubwolken bzw. fluffig aufgewirbelten Schnee hinter euch her, in den kleinen Außenspiegeln wird die Umgebung reflektiert, Gräser und Bäume sind realistisch animiert, und werden durch euren Luftzug verbogen. Bei all der Pracht bleibt die Grafik geradezu unheimlich schnell, ein Mittelklasse-PC reicht völlig aus, um das kleine Wunder zu erleben – und zwar aus fünf wählbaren Perspektiven. Nach dem Rennen beginnt der Spaß erst richtig: Denn dann könnt ihr euch mit den speicherbaren Replays amüsieren. Die zeigen das Geschehen nicht nur aus vielen aufregenden Perspektiven, sondern lassen euch auch mit verschiedenen Grafikfiltern herumspielen. So gewinnen die Farben an Kraft, wird das Bild in Kacheln unterteilt, werden die Kanten wie in einem Cartoon verstärkt oder das Ganze krümelig wie bei einem alten Fernseher gezeigt – toll! Bei der Gelegenheit dürft ihr außerdem eure Fahrtzeit als Ghost speichern, und später entweder gegen euch selbst antreten, oder die Files mit einem Freund tauschen.

Mächtige Werkzeuge an Bord

Die Replays lassen sich mit allerlei coolen Grafikfiltern verschönern.

Akustisch ist das Spiel bis auf den angesprochenen Titelsong von Rod

und allgemeiner Menümusik recht melodiearm. Im Spiel erwarten euch fette Soundeffekte und etwas dünne Motorensound nebst eurem laberfreudigen Co-Piloten.

Dessen Stimme gehört keinem Geringeren als Rallye-Altmeister Peter Diekmann, der für seine Co-Piloten-Dienste schon etliche Auszeichnungen kassiert hat. Nichtsdestotrotz ist der Sprachfluss sehr abgehackt und deutsch-englisch durchmischt, so dass man sich im Zweifelsfalle lieber an die stets eingeblendeten Schilder hält, die zuverlässig Richtung und Winkel der kommenden Kurven anzeigen. Bastelfreunde dürften über den beiliegenden Editor erfreut sein: Mit dem lassen sich nicht nur die vorhandenen Strecken editieren, sondern auch komplett neue erstellen. Selbstverständlich sind auch Mods, Total Conversions, neue Texturen, eigene Sprachsamples und sogar neue 3D-Modelle möglich – alles lässt sich importieren. Das macht die Bedienung natürlich recht kompliziert.
 

  1. Ich verstehe nicht wiso man es nicht mit Colin McRea Rally 5 vergleicht will man hier ja nichts shlechtes über den 5 teil sagen weil die Demo schon für genug enteuschung gesorgt hat??? Ok der 5er ist noch nicht drausen aber ein klein wenig vergleichen währe nicht schlecht. mal sehen welches spiel besser davon kommt !

  2. Gegenwärtig herrscht Rallye-Fieber: Vor kurzer Zeit erschien Richard Burns Rally, just dreht Colin McRae neue Runden und ab Anfang Oktober mischt sich auch noch Xpand Rally in die Runde – ist noch Platz für einen Frischling, der von einem Ego-Shooter-Team entwickelt wurde? Unser Test birgt die Antwort.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3178" target="_blank">Xpand Rally</a>

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.