Fazit
Xeodrifter ist Minimalismus: Eine Laufgeschwindigkeit und eine feste Sprunghöhe reichen, um ein oft spannendes Abenteuer zu erleben. Der auf altmodisch getrimmte Soundtrack ist ebenso fantasievoll wie die liebevollen Pixelzeichnungen – “klein” bedeutet nicht schlecht! Zumal das freie Aufrüsten eine motivierende Belohnung für erfolgreiche Bosskämpfe und das Aufspüren abgelegener Pfade ist. Xeodrifter ist aber zu geradlinig, echte Verstecke viel zu selten und der im Grunde immer gleiche Bosskampf eine vertane Chance. Ein paar Stunden lang entführt das Spiel auf eine sympathische Reise. Mehr steckt partout nicht drin.Wertung
Unterhaltsames, allerdings kurzes Abenteuer mit fordernden Bosskämpfen und wenigen Überraschungen.
Unterhaltsames, aber kurzes Abenteuer mit fordernden Bosskämpfen, aber wenigen Überraschungen.
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Hotline Miami ist ein gutes Beispiel für schöne Pixelgrafik. Das hier, ja ich finde es okay. Ist ja auch ein kleiner Titel. Macht soweit Spaß, ich hänge aber um ehrlich zu sein gerade an diesem Wespenvieh auf dem grünen Planeten (nachdem man das Ubootupgrade bekommt). Irgendwie peinlich, ich hab schon 10 Versuche oder so
Ja, aber wenn du Pixellook nicht drauf hast, sieht das auch aus wie Kraut und Rüben.
Aber vielleicht meinen wir auch dasselbe, irgendwie.
Ich möchte eigentlich nur von der (evtl. scheinbaren) Verallgemeinerung runter, dass alle, die den Pixellook nutzen, das alleine aus Geldgründen tun und nicht etwa, weil die damit eher einen konsistenen Stil schaffen, als mit anderen Mitteln.
(Kann natürlich sein, dass du das ähnlich meintest und ich mir nur einbilde, dass du das abwertend meinst...)
Und gut, dass du "relativ" sagtest.
Schon mal versucht, ein paar Icons zu malen?
Es sind wirklich primär die Kosten. Pixel Art ist relativ simpel und schnell zu produzieren und auch günstiger im Einkauf über Asset Stores, HD 2D Sprites kosten gleich mal eine ganze Ecke mehr.
Ein paar Unity Assets zusammenwürfeln sollte noch günstiger sein, die Kosten *alleine* halte ich nicht für den Grund.
Der Grund für diese Art von Grafik sind die niedrigen Produktionskosten. Ganz einfach.