XCOM: Enemy Unknown(Taktik & Strategie) von 2K Games Credit: Firaxis / 2K Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • ausgesprochen packende Stellungsgefechte
  • Soldaten haben Gesicht, Namen und oft nur ihnen eigene Fähigkeiten
  • komplett zerstörbare Umgebungen
  • unterschiedliche Missionstypen (u.a. Eskortierungen und Retten von Zivilisten)
  • viele Möglichkeiten, das Team auf verschiedene Art auszurüsten
  • wichtiger Basisbau als cleveres Anordnungspuzzle
  • viele schmerzhafte finanzielle und taktische Entscheidungen auf allen Ebenen
  • wahlweise nur ein Spielstand, der Konsequenzen automatisch speichert
  • gut ins offene Spiel eingeflochtene, spannende Erzählung
  • Mitarbeiter kommentieren Entwicklung, Forschungsergebnisse u.a.
  • düstere Musik mit starken Parallelen zu Deus Ex: Human Revolution
  • todschicker Querschnitt durch Heimatstation

Gefällt mir nicht

  • Steuerung und Übersicht leiden unter träger Spielgeschwindigkeit
  • nicht vom Zufall erstellte Karten wiederholen sich
  • Trefferwahrscheinlichkeit nicht immer nachvollziehbar
  • Soldaten schießen (nur optisch) oft durch Wände
  • meist sehr überschaubare Einsatzgebiete
  • Ungenauigkeiten bei Darstellung und Berechnung der Sichtlinien
  • keine deutsche Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 17,99 Euro
  • Sprachen: Englisch mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Kompatibel mit iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5, iPod touch (4. Generation), iPod touch (5. Generation), iPad 2 Wi-Fi, iPad 2 Wi-Fi 3G, iPad (3rd generation), iPad Wi-Fi 4G, iPad (4th generation), iPad Wi-Fi Cellular (4th generation), iPad mini und iPad mini Wi-Fi Cellular. Erfordert iOS 5.0 oder neuer. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Master Chief 1978 hat geschrieben: Für mich das beste Strategiespiel seit langem, da kann Acti/Blizz einpacken!
    worauf spielst du bitte an?
    du willst doch nicht wirklich XCOM mit einen fast-paced rts vergleichen, oder?

  2. soul-stylez hat geschrieben:Anfangs toll aber Missionen wiederholen sich ständig und sind willkürlich. Dadurch irgendwann öde. Story der letzte Müll. Kein Bezug zu den Charakteren. Zu Einfach wenn man vorsichtig vorgeht(lernt man schnell). Dauerhaft zu wenig Ressourcen. Trefferchance Anzeige fehlerhaft (50% Trefferchance, man schießt nicht selten 4-5 mal daneben). Im Grunde genommen ein typisches Tablet-Spiel. Hatte auf der PS3 aber nix verloren. :mrgreen:
    Also ich fand die Story für ein Strategiespiel und dann mit diesem Szenario vollkommen in ordnung. Was anderes erwartet man doch nicht von einem XCOM. Und ich war schon betrübt als mein Sniper nach 20 Missionen das Zeitliche gesegnet hat weil ich einen Fehler gemacht habe.
    Vielleicht solltest du auch mal einen anderen Schwierigkeitsgrad als leicht spielen, natürlich ist es nicht das schwerste aller Spiele aber ab Klassik geht es schon gut ab.
    Für mich das beste Strategiespiel seit langem, da kann Acti/Blizz einpacken!
    Und sich könnte dieses Spiel auf Tablets etc. auch gut Spielbar sein, da ich aber keines besitze und auch nicht will bleibe ich bei der 360 Version.

  3. Anfangs toll aber Missionen wiederholen sich ständig und sind willkürlich. Dadurch irgendwann öde. Story der letzte Müll. Kein Bezug zu den Charakteren. Zu Einfach wenn man vorsichtig vorgeht(lernt man schnell). Dauerhaft zu wenig Ressourcen. Trefferchance Anzeige fehlerhaft (50% Trefferchance, man schießt nicht selten 4-5 mal daneben). Im Grunde genommen ein typisches Tablet-Spiel. Hatte auf der PS3 aber nix verloren. :mrgreen:

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