Weniger ist mehr?

Der auf den “alten” Systemen exklusive “Who-got-NXT”-Modus, der einen mit fünf Nachwuchs-Athleten der WWE bekannt macht und sie schließlich als spielbare Figuren freischaltet, kann ebenfalls nicht für Euphorie sorgen. Im Aufbau eine erzählerisch stark verkürzte Variante der bekannten Storylines von Attitude bis Showcase, liegt die Qualität der Inszenierung noch eine Stufe drunter. So bleibt der Eindruck eines Lückenfüllers. Apropos Lücken: Bei der Athleten-Auswahl muss man sich vor allem im Bereich der Legenden auf diese einstellen. Die Anzahl an zur Verfügung stehenden Superstars, Manager und Diven wurde von beinahe 90 auf knapp über 60 zurück gestuft. Da aber viele aktuelle Wrestler darunter sind, leidet der bekannte WWE-Welt-Modus (im Original WWE Universe) mit seinen dynamischen Storylines und Rivalitäten, auf die man Einfluss nehmen oder sie sogar komplett umschreiben kann, in keiner Form. Tatsächlich habe ich in diesem Jahr mehr Spaß an diesen Matches als zuvor. Was allerdings eher am vergleichsweise biederen Showcase liegt. Und daran, dass ich keine Möglichkeit mehr habe, mir von der Community erstellte Stories herunterzuladen. Denn auch in den nach wie vor üppigen Editoren wurde der Rotstift angesetzt.

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Das Kampfsystem hat sich nicht geändert. Das Hinzufügen einer Adrenalin-Leiste zeigt nur minimale Auswirkungen. © 4P/Screenshot

Ihm zum Opfer gefallen sind der “Create-a-Finisher” sowie “Create-a-Story”. Schade. Denn mit dem einen konnte man seinen selbst erstellten Figuren den letzten Schliff geben. Und mit dem anderen durfte man seine Kreationen ins richtige Licht “inszenieren” sowie die Drehbücher der Community genießen, die von trashig bis cool und ambitioniert reichten. Dass eine Franchise gegen beim Übergang von Konsolengenerationen oder dem Ende einer System-Ära vernachlässigt werden, ist normal. Doch THQ hat den Wechsel von PS2 und Xbox auf die Nachfolgersysteme würdevoller hinbekommen. Man ist hier nicht mehr weit von den Legacy Editionen der FIFA-Serie entfernt, mit der EA seit geraumer Zeit auf Vita oder 3DS auf sich aufmerksam macht.

Papa, wer ist der Mann da?

Wenn man schon sparsam mit den Inhalten umgeht und sogar wichtige Teile bei Community-Kreationen streicht, ist doch bestimmt Zeit da, um der Kulisse einen neuen oder zumindest überarbeiteten Anstrich zu geben, oder? Das war meine letzte Hoffnung. Doch auch die wurde zunichte gemacht. Die Figuren haben nur minimale Fortschritte gemacht. Zwar gab es abseits der Moveschleifen und ein paar unsauberer Animationen wenig am

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Weder der “2K Showcase” noch der ähnlich aufgebaute, aber rudimentäre NXT-Modus können die gleiche Faszination aufbauen wie das Nacherleben der WrestleMania-Geschichte oder der Attitude-Ära in den Vorgängern. © 4P/Screenshot

Fundament der Vorgänger zu mäkeln. Und auch die Mimik ist nach wie vor gut. Doch in gleichem Maße gibt es weiterhin Probleme mit der Ringseil-Physik, mit der Darstellung von langen Haaren und die Clipping-Probleme beim Aufeinandertreffen der Athleten sind auch noch vorhanden.

Ebenfalls nach wie vor problematisch sind die Diskrepanzen bei der Wiedererkennung der Figuren. Während der virtuelle Triple H ein akkurates Abbild des echten „King of Kings“ darstellt, ist sein Buddy Shawn Michaels nur mit viel Fantasie als solcher zu erkennen. Und das ist bei einem Fokus auf eine Fehde zwischen den beiden im Showcase natürlich suboptimal. Mitunter sind es nur Kleinigkeiten, die fehlen, um den gelungenen Eindruck der digitalen Ebenbilder der Superstars zu vervollkommnen. Mitunter weiß man nicht, ob Yukes beim Digitalisieren der Vorlagen einen Unschärfefilter darüber gelegt hat oder ob sich bei den Designern jemand einen Spaß erlaubt hat und Augenhöhlen etc. in der Größe verändert hat. Wenigstens hier hätte man die Lizenz bis zum Letzten ausnutzen müssen. Jetzt ruhen alle Hoffnungen auf den Fassungen für die aktuellen Konsolen.

  1. Ich denke zweischneidig über das Ganze.
    Einerseits, Chapeu, dass man nicht einfach einen puren Aufguss abgeliefert hat. Blöd aber, dass so viel rausfiel.
    Aber jetzt mal ehrlich .. wieder ein Spiel, das sich primär um die WM-Geschichte dreht? Wieder Undertaker, wieder Attitude, wieder Klassiker? Ist doch mal ein ganz guter Move die "moderne" und jüngste Vergangenheit nach vorne zu holen Das mag dem einen oder anderen (Retro-)Fan nicht gefallen, den jüngeren Fans aber bestimmt um so mehr. 2K & Co können nichts für die Entwicklung der WWE, können sie aber auch nicht außen vor lassen. Die vergangenheit bot doch gute Spiele inklusive "geschichtsträchtiger Wrestling Momente"
    Lassen wir 2K noch etwas Zeit - WWE ist eben nicht NBA. Klingt logisch, ist es auch. Aber im Thema WWE müssen die Jungs sich auch noch etwas mehr reinfuchsen, ich habe da aber Zuversicht dass wir in Zukunft wieder ein richtig geniales Wrestling Spiel in den Händen halten.
    Die "Klassiker" werden ja nicht nur aufgrund ihres Spiesystems geliebt, sondern, weil die meisten Wrestling an sich, als es noch WWF und WCW war, besser fand als die aktuelle WWE...
    Ich kann verstehen, dass man sich mehr auf One/PS4 konzentriert, den PS360ern aber eben auch etwas abliefern möchte. Schwierig. Aber dafür müssen die versionen für One/PS4 auch richtig liefern.
    Irgendwann müssen sie ja neu anfangen. Aber ich hab eigentlich ganz gutes Vertrauen in 2K. Aber wir alle wissen ja, wie schnell so eine Firma auf Qualität pfeifft und eifnach nur noch jährlich immer das fast selbe abliefert. Hoffen wir für die Zukunft das Beste :)

  2. alinger84 hat geschrieben:Ich find's schade, dass jetzt schon fast alle Titel für PS3 / Xbox 360 "stiefmütterlich" behandelt werden.
    Klar feiern Xbox One und PS4 bald Ihren ersten Geburtstag aber trotzdem besitzt die Mehrheit doch bestimmt noch die alten Konsolen. Gerade bei FIFA15 und auch hier bei WWE 2K15 hätten die Programmierer bestimmt noch mehr aus den alten Kisten rausholen können und ich finde, dass der Umstieg von PS2 / Xbox auf PS3 und Xbox 360 nicht so "stiefmütterlich" war oder täuscht mich da meine Erinnerung?
    Zumindest für meinen Geschmack kommt diese "stiefmütterliche" Behandlung der Last Gen ein Jahr zu früh.
    der größte blödsinn ist ja das die ps4 bis heute keine guten spiele auf den markt geworfen hat !!!
    wo ist denn god of war 4 oder uncharted oder the last of us 2 ??? aus dem grund kauf ich mir keine ps4 und die ps3 kann immer noch einiges aus sich rausholen
    auch warum ufc nicht für die ps3 kam ist mir ein rätsel
    the last of us hat die konsole an die grenzen gebracht aber ein ea sports ufc sieht nicht so unglaublich aus das man es nicht für die ps3 hätte bringen können

  3. Ich find's schade, dass jetzt schon fast alle Titel für PS3 / Xbox 360 "stiefmütterlich" behandelt werden.
    Klar feiern Xbox One und PS4 bald Ihren ersten Geburtstag aber trotzdem besitzt die Mehrheit doch bestimmt noch die alten Konsolen. Gerade bei FIFA15 und auch hier bei WWE 2K15 hätten die Programmierer bestimmt noch mehr aus den alten Kisten rausholen können und ich finde, dass der Umstieg von PS2 / Xbox auf PS3 und Xbox 360 nicht so "stiefmütterlich" war oder täuscht mich da meine Erinnerung?
    Zumindest für meinen Geschmack kommt diese "stiefmütterliche" Behandlung der Last Gen ein Jahr zu früh.

  4. Ernsthaft: Ne 71er-Wertung für die abgespreckte Kopie des Vorjahres ist bei allem Hin-und-Her-Argumentieren absolut nicht nachvollziehbar.
    Immerhin steht im Text, worauf es ankommt. Und dass es (zumindest für mich) dieses Jahr keine neue Ausgabe gibt. Es sei denn, die portieren die One/PS4-Versionen noch auf den PC.

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