Timing gefragt

Zwar sieht die Kulisse bis auf vereinzelte Pop-ups, leichtes Flimmern und die durchschnittlichen Fahrzeugmodelle ganz ansehnlich aus, aber persönlich hätte ich höhere Bildraten bevorzugt, gerade im Hinblick auf den Anspruch, mit WRC 8 eine Simulation abliefern zu wollen. Besser schlägt sich die Technik erwartungsgemäß auf dem PC, wo der Titel zeitexklusiv im Epic Store veröffentlicht wurde. Allerdings hat man es dort bis heute nicht geschafft, den Online-Mehrspielermodus nachzuliefern und die deutsche Übersetzung für die Menüs anzubieten. Immerhin darf man einen deutschen Ko-Piloten auswählen, der seine Sache insgesamt ganz gut macht – kein Vergleich zum furchtbaren Roboter auf dem Beifahrersitz, mit dem man sich noch bei WRC 5 herumärgern musste. Allerdings ist das Timing bei normalen Einstellungen nicht immer perfekt und Warnungen bzw. wichtige Angaben zur Kurvenform kommen zu spät. Über Pannenfahrzeuge am Streckenrand verliert er sogar kein einziges Wort. Das Timing lässt sich in fünf Stufen festlegen, doch bis auf manche ärgerlichen Ausnahmen, zu denen wie bei DiRT Rally leider auch komplette Falschangaben gehörten, war ich mit der Standard-Einstellung meistens zufrieden. Unschön dagegen, dass bei den KI-Zeiten teilweise eine sehr hohe Schwankungen auftreten. Fährt man z.B. eine Strecke mehrmals, ergeben sich manchmal Unterschiede von bis zu zehn Sekunden, trotz gleicher Schwierigkeitsstufe. Je nach Schauplatz variiert das Können der KI-Piloten mitunter ebenfalls sehr stark.                   

Crew-Management

Bei den Spielmodi steht einmal mehr die Karriere im Mittelpunkt, bei deren Aufmachung sich Kylotonn von den F1-Spielen von Codemasters inspirieren ließ. Denn hier spult man nicht nur eine Etappe nach der nächsten ab oder lässt den Wagen im Servicebereich von seinen Mechanikern wieder instand setzen, sondern widmet sich auch dem Crew-Management, plant Veranstaltungen für seinen Event-Kalender oder erfreut den Wagen-Hersteller nicht nur mit Siegen, sondern auch dem Meistern von Spezial-Herausforderungen.

Das recht oberflächlich gehaltene Team-Management kennt man bereits aus dem Vorgänger: Hier wirbt man Personal in verschiedenen Bereichen an, darunter Ingenieure, Meteorologen, Agenten, Physiotherapeuten und Finanz-Experten, die allesamt verschiedene Stärken mitbringen. Gute Mechaniker verkürzen z.B. die Reparaturzeit im Servicebereich, während ein gut bezahlter Meteorologe präzisere Wettervorhersagen trifft. Dabei sollte man für jeden Bereich mindestens zwei Mitarbeiter anstellen, damit ermüdete Mitarbeiter entlastet werden und ihre Kräfte wieder regenerieren können. Leider wird das Team-Management auch für optionale

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Das Crew-Management ist nett gemeint, aber hält vom Fahren ab. © 4P/Screenshot

Mikrotransaktion missbraucht, da man sich neben weiteren Fahrzeugen auch erfahrenere Teammitglieder gegen echtes Geld anschaffen kann.   

Freischaltbare Verbesserungen

Darüber hinaus gibt es neuerdings eine R&D-Abteilung (Research & Development), die auf den ersten Blick Parallelen zur F1-Karriere von Codemasters aufweist, bei genauem Hinsehen aber deutlich simpler gestaltet ist. Denn hier investiert man lediglich die gewonnenen Erfahrungspunkte nach Rangaufstiegen in die Fähigkeitenbäume der vier Bereiche Crew, Team, Performance und Zuverlässigkeit. Dadurch verbessert man u.a. die Bodenhaftung für bestimmte Reifentypen, verringert die Abnutzung von Teilen oder optimiert die Abläufe innerhalb der Crew. Zudem wird der Management-Aspekt dadurch gestärkt, dass man seine Finanzen im Auge behalten muss. Nicht nur das Personal will vom schwer verdienten Geld bezahlt werden, sondern auch für die Reparatur von Schäden muss man in die eigene Tasche greifen. Das alles ist alles zwar recht oberflächlich, aber trotzdem unnötig umständlich in einer verschachtelten Menüstruktur verpackt und lenkt teilweise zu sehr von dem ab, was man rund um die WRC eigentlich hauptsächlich machen möchte: Rennen fahren! Immerhin kann man sich neben den Hauptveranstaltungen noch kleine Neben-Events in den Kalender packen, bei denen man z.B. ein beschädigtes Fahrzeug ins Ziel retten, sich unter extremen Wetterbedingungen beweisen oder sich hinter das Steuer von historischen Modellen klemmen muss. Leider ist die Auswahl mit gerade mal zwei Klassikern von Lancia und zwei weiteren Bonus-Modellen jüngeren Alters sehr überschaubar ausgefallen.


  1. Cubalibre186 hat geschrieben: 17.11.2019 10:22 Hallo ich habe ein Problem, im Karriere-Modus kann ich im Kalender ein Event auswählen aber die Maus bewegt sich dann nicht mehr weg. Was kann ich tun?
    Der Support meldet sich leider nicht
    Danke für Antworten
    Hallo ,
    hatte auch das gleiche problem gehabt und der Support ist einfach Schrot :oops: bei dem Spiel.
    Die Lösung ist einfach die Kariere ohne Tutorial starten, dann geht alles.

  2. Hallo ich habe ein Problem, im Karriere-Modus kann ich im Kalender ein Event auswählen aber die Maus bewegt sich dann nicht mehr weg. Was kann ich tun?
    Der Support meldet sich leider nicht
    Danke für Antworten

  3. Hat von euch auch jemand das Problem, dass sich WRC 8 auf der XBox One fast nicht mit dem Lenkrad spielen lässt. Das ist so empfindlich, das geht gar nicht. Ich kann kaum geradeaus fahren, macht so Null Spaß.
    Hab schon 2 Mal den WRC 8 Support angeschrieben, die antworten nicht.
    Mein Lenkrad (Thrustmaster TMX) funktioniert bisher bei allen anderen gespielten Rennspielen tadellos (Forza 6, 7, Dirt Rally 1 und 2, Project Cars 1 und 2 usw.).
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich hier jemand rückmeldet.
    Gruß Andi

  4. 4P|Michael hat geschrieben: 17.09.2019 14:40
    TheoFleury hat geschrieben: 17.09.2019 14:35
    -PC Version konnte ich nicht auf deutsch umstellen.
    Ja, hab ich auch bemerkt und unter Kontra aufgeführt. Aber immerhin kannst du in den Optionen einen deutschen Ko-Piloten auswählen.
    Ihr Noobs. Schaut doch mal bei Steam in das Forum. Da gibt es eine Lösung für das Sprach Problem. WRC 8 ist durchaus komplett deutsch, nur gibt es mit Epic/dem Spiel ein Problem.
    Bin mal so frei das hier zu posten.
    Language Settings - Workaround!
    For all who have problems to switch to correct ingame language, try this:
    1) Switch the Windows display language to anything except the language you want to have in game.
    Example: I want German in Game, so I choose English as Windows display language
    2) Log off and log on to take effect the language change
    3) Open Epic Games launcher and he will start automatically in the same language as windows
    4) Go to Epic Game launcher settings, choose the language you would like to have in game later
    5) Start Game and Enjoy!

  5. Komisch... Ich hab 60FPS :roll:
    Es ist viel besser als WRC6 welches ich zuletzt gespielt hatte (WRC7 habe ich aus gelassen). Dennoch finde ich das an einigen Ecken noch viel zu wenig gemacht wurde wie zb. die schon angesprochenen Unfälle welche viel zu Unspektakulär ausfallen.
    Ein bisschen Kamera wackeln wenn man gegen etwas Rutscht etc. das war es auch schon. Auch die Beifahrer Ansagen kommen viel zu Künstlich rüber. Die gefallen mir in DR2 viel besser.
    Dann noch: Warum sollte ein Rally-Fahrer mit einem nahezu total beschädigtem "Fremden" Fahrzeug bei Beschissenstem Wetter Versuchen eine Etappe zu fahren? Was ist der Sinn dabei? Ich versteh das einfach nicht...
    Das Fahrverhalten... Ja... könnte auch etwas besser sein.
    Kommt alles so leicht Schwammig rüber. Aber was Kylotonn (KT Racing) sich bei den Pfützen auf der Straße gedacht hat ist mir unklar. So extrem krass wie das Auto zur Seite "geschossen" wird geht in der Realität nicht (Ja es ist ein Spiel bla bla :roll: doch sollte man schon etwas Realität haben gerade bei einem Offiziellem Spiel...). Klar das Fahrzeug bricht durch Aquaplaning aus aber nicht so wie hier. Ist ja als wenn man gegen eine Wand fährt.
    Mal schauen wie es dann mit WRC10 aussieht sollte KT dann noch die Lizenz besitzen. WRC9 werde ich dann wieder aus lassen.

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