Worms 3D(Geschicklichkeit) von Atari Credit: Team 17 / Atari

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • zeitlos geniales Spielprinzip
  • super-putzige Wurm-Animationen
  • herrliche Mimik
  • gutes Cartoon-Feeling
  • abgefahrene Waffen
  • praktischer Landschafts-Generator
  • herausfordernde Challenges
  • nette Kampagne
  • funky Soundtrack
  • exzellente Sprachausgabe
  • zerstörbare Landschaften
  • vor allem im Multiplayer sehr spaßig
  • schöne Explosionen
  • witzige »Wormopedia«

Gefällt mir nicht

  • Maus
  • Invertierung nicht veränderbar (PC)
  • Mausgeschwindigkeit nicht veränderbar (PC)
  • problematische Kamera
  • unübersichtliche Sprungsteuerung
  • detailarme Landschaften
  • alleine auf Dauer langweilig
  • Inernet
  • Gaming nur über GameSpy (PC)
  • wenig fertige Multiplayermaps
  • gelegentliche Übersichtsprobleme
  • Zielen sehr glücksabhängig
  • fummelige Menüführung
  • Spieloptions
  • Overkill
  • kein freies Speichern im Einspielermodus
  1. So, Leute. Es ist 2018 und ich spiele zum ersten Mal überhaupt ein 3D-Worms (nämlich "Worms 3D").
    Warum eigentlich erst jetzt?
    2003 war ich bereits Fan der Worms-Reihe und habe zu dieser Zeit regelmäßig "Worms 2" (1997) sowie "Worms Armageddon" (1999) gespielt. Die Games galten in meinem Freundeskreis als absolute Party-Kracher und haben nicht nur die Platinen, sondern auch die Köpfe und Gemüter heißlaufen lassen. Als "Worms 3D" erschien, war das Thema schon lange Teil etlicher (Grundsatz)Debatten – über die dritte Dimension in Games im Allgemeinen und speziell in Worms. Bereits vor der Ankündigung eines 3D-Worms hatten einige von der Vorstellung gesprochen:
    "Wie wäre wohl ein Worms in 3D?"
    Jenes war eine häufig gefragte und noch häufiger gedachte Überlegung. Doch unmittelbar nach dem Release hatte sich niemand den ich kenne das Spiel gekauft, aber jeder eine Meinung dazu. Manch einer hatte es wohl bei Jemandem angespielt, oder kannte Jemanden, der es gespielt hatte oder zumindest Jemanden kannte, der es gespielt hatte ...
    [So verwirrend wie der vorige Satz waren meine Informanten zum Game.]
    Jedenfalls habe ich ihnen allen geglaubt. Schande über mein Haupt, von heute bis in alle Tage. Ich habe ihnen geglaubt, dass das Prinzip von Worms die Zweidimensionalität bedinge und Worms in 3D nicht vernünftig steuerbar sei, ganz zu Schweigen vom angeblich unmöglich zu gewährleistenden Balancing der Waffen und unmöglich fair zu realisierenden Spawn Points der Würmer.
    Leute. Was für ein Quatsch.
    Mit der Eingabe von */INVERTMOUSEFP* (ohne Sternchen) unter "Advanced" in der "Launcher.exe" im Hauptverzeichnis des Spiels deaktiviert man die Invertierung der Maus.
    Verwendet man eine Maus mit einer Taste zum Switchen der DPI, schaltet man damit In-Game auf einen geringeren DPI-Wert. Verwendet man keine Maus mit variablen DPI, verlangsamt man die Mausgeschwindigkeit in den Settings des Betriebssystems.
    Die beschriebenen Maßnahmen verbessern den Steuerungskomfort eindeutig und sind mit...

  2. Da hast du recht, ich verlass mich sehr auf die Wertung der Magazine. Wobei ich mir da bei Worms nicht sicher bin, das scheint nicht jedermanns Geschmack zu sein. Wertungen von 75%-95% hab ich jetzt schon gesehen, wobei ich letztere (wie bei GHome) doch etwas hochgegriffen finde.

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