World in Conflict: Soviet Assault(Taktik & Strategie) von Ubisoft Credit: Massive Entertainment, Swordfish Studios / Ubisoft

Fazit

World in Conflict Soviet Assault ist ein solides Add-On. Die sechs Missionen zelebrieren in der Kampagne eine grafikgewaltige Lawine aus Explosionen und Kratern, untermalt mit viel Funkverkehr und großartigem Soundeffekten. Hinter der technischen Klasse und den cineastischen Zwischensequenzen zeigen sich die Missionsziele zwar um Abwechslung bemüht, jedoch ohne große taktische Herausforderung und abseits vom Seitenwechsel macht man bei den Sowjets genau das, was man bereits von den US-Truppen kennt – hier hätte ich etwas mehr militärische Eigenständigkeit oder Missionsvielfalt erwartet. Und dass ich nach knapp dreieinhalb Stunden durch war, enttäuschte mich ebenfalls. War es denn schlecht? Nein, aber viel zu kurz und gerade als die Kampagne in Fahrt kam und es zum Streit innerhalb der russischen Führungsriege kam, war der Feldzug auch schon vorbei. Im Gegensatz zum reinen Add-On schafft es die Complete Edition mit der Verknüpfung zwischen US- und Sowjet-Kampagne schon eher, die Geschichte zu transportieren. Letztendlich retten nur die tolle Präsentation und die Bombastkulisse vor dem Fall in tiefere Wertungsregionen.

Wertung

PC
PC

Schönes und intensives Add-On, aber zu wenig Umfang, zu leicht und zu wenig Neues.

  1. Der Lebedjew hat am Ende aber richtig genial geschick agiert. Erst jetzt, wo ich all meine Screenshots mit den Dialogen durchgehe, muss ich grinsen :lol: Tschüss Malaschenko, du darfst dann ehrenvoll usw. in Seattle sterben

  2. joker0222 hat geschrieben:hm..ich spielte mit dem gedanken mir die complete edition zu kaufen.
    jetzt lese ich aber hier, dass das mehr ein multiplayerspiel ist.
    da ich mit multiplayerspielen nichts am hut habe, lasse ich das dann wohl
    Also dazu kann ich nur sagen: Kauf es Dir! Du wirst es nicht bereuen.
    Stehe auch eher auf Einzelspieler. Und selten hat mich ein Spiel so gefesselt, daß ich die Karriere immer nochmal neu zocke - oder aber (viel lieber) Multiplayer mit Bots. Das ist ein knaller. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die mitgelieferten Maps jetzt schon gespielt habe. Und seit ein paar Tagen sitze ich auch dran, eigene zu erstellen.
    Bisher kamen da nur C&C / Dune, Blitzkrieg und Company of Heroes ran. Bei Blitzkrieg und Company of Heroes gabs auch schon super Karteneditoren.
    Der WiC-Editor ist einer von wenigen, die mal ein wenig ordentlich aufbereitet wurden. Und er hat eine übersichtliche und klare Hilfe - zwar auf englisch - aber damit kommt jeder Dummkopf klar.
    Kann es Dir echt nur empfehlen. Und ich gehe jede Wette ein, daß Du für WiC reichlich Custom Maps im Netz bekommst. Es wird also nicht so schnell langweilig. Und die KI find ich auch in Ordnung... bis auf sehr wenige Ausnahmen (gelegentlich Artillerie zu nah an Verbündeten oder selten kommen mal einzelne Einheiten nicht weiter: Wegfindung).
    Ground Control, Supreme Commander, Joint Task Force und den ganzen anderen Schnodder, der auf dem Markt ist... kannst getrost vergessen. Stinkt alles ab dagegen. Dank den Bots, den verschiedenen Spielmodi und den ganzen Karten. Meine Nachbarn beschweren sich schon regelmäßig über den Kriegslärm in meiner Wohnung.
    Maps gibts zB hier: h++p://wicbase.com/wicmap.php
    Und ich kann die ganzen Typen hier echt nicht verstehen, die rumjammern wegen 13 Euro für ein Addon mit 6 Missionen. Meine Güte. Es hat schon komplette Spiele mit nur wenig mehr Missionen gegeben... für die man aber den vollen preis bezahlen musste. Geht doch alle Tetris spielen!
    Grüße

  3. Also ich hab mir jetzt das Addon auch angeschafft und ich hab auch mal was zu sagen:
    Die Diskussion geht komplett am Thema vorbei, das ist das selbe als wenn man Neo in Matrix sagt das es dumm wäre das er Kugeln ausweichen kann. Es ist ein Spiel, und zum Beispiel Company of Heroes macht auch niemand einem Vorwurf weil die MG Stellungen zu offensichtlich dumm sind um es in Richtung des Feindes zu drehen (außer Briten im Addon). Ist halt eher eine Frage worauf man steht:
    Taktische Kämpfe mit Anspruch => Comopany of Heroes o.ä.
    Ein bisschen strategische Action=> C&C
    Eine interessante Mischung aus beidem ist und bleibt halt WiC, denn die Einheitendichte ist eindeutig NICHT übertrieben, denn die erwähnten "200 Panzer" bei Kursk wird man nie zu sehen bekommen, denn es ist ja genereller Credo des Spiels nur einen gewißen Arbeiotsanteil zu übernhmen, und dann auch nur mit wenigen Einheiten. Und wie langweilig wäre das dann bitte ohne die ganzen Mittel die uns die moderne Kriegsführung zu Verfgung stellt aka die Tactical Aids.
    Also sollte man vielleicht mal versuchen Spielen (oder auch Filmen) nicht vorwerfen das sie gwieße Regeln der Realität beugt, denn das ist ja auch Sinn der Sache. Ansonsten spielt halt Empire:Total War, da könnt ihr auch jedes Mal ein Jahr warten während die Bots ihre Züge machen, wobei dann auch ein reeles Jahr rumgeht, oder auch bei Supreme Commander dem Schwebepanzer zuschauen wie er die ganzen 40 km fährt ..., in Matrix Slow Motion :D

  4. Volhv hat geschrieben:- sehr hoher Klickaufwand (feindliche Helis mit Flügzeugen bekämpfen)
    Kannst ja EndWar spielen, wenn du deine Hand nicht bewegen möchtest. Da brauchst du nur noch einen Finger für die Leertaste. Und dort ist die Spracherkennung sogar so gut, dass er dich sogar versteht, wenn du die Chips im Mund hast, die Tyon erwähnt hat.
    Identische Einheiten. Das leichteste Balancig überhaopt.
    Besser als in Command & Conquer, wo alle paar Monate ein Patch released werden muss, weil das Balancing total unausgeglichen ist. Würde im Public noch weniger Spaß machen, wenn dann auch noch die ganzen starken Spieler bei der besseren Fraktion spielen würden.
    Ich weiß schon, es ist zu unspektakulär. Und Spieler lieben Feuerwerk.
    Genau darum geht es. Es ist keine Kriegssimulation, sondern ein actionlastiges Strategiespiel. Wenn du wenig Action und mehr Simulation willst, kannst du ja Müllabfuhr-Simulator 2008 spielen.
    Statt eine großartige Engine innovativ auszubauen hat Massive ein "durchschnittliches Spiel" geliefert und durchschnittliches bekommen.
    Wenn alle durchschnittlichen Spiele so gute Bewertungen bekommen würden und mit zu den Spielen des Jahres zählen würden, dann würde ich dir recht geben.
    Ich behaupte mal, dass das Addon ursprünglich auch etwas umfangreicher geplant war und das ganze aufgrund des Verkaufs eher enttäuschend ist. Nur 6 neue Missionen ist schon schade, aber bei 12 Euro geht das imho noch.

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