Fazit
Für Wolfenstein: The Old Blood hat Machine Games die besten Elemente aus New Order genommen, überflüssigen Ballast über Bord geworfen und so einen durchgestyltes Prequel erschaffen, das mich mit der aufs Wesentliche komprimierten Kampagne, den abwechslungsreichen Schauplätzen und der stringenteren Regie deutlich besser unterhalten hat als der große Bruder. Deshalb sehe ich diese eigenständige Erweiterung trotz vieler Parallelen zum Vorgänger auch weniger als ein „More of the same“, sondern viel mehr als ein „Best of“ der Reihe, die nach dem zähen Einstieg schließlich mit guten Tempowechseln sowie der richtigen Mischung aus knallharter Action und Humor punktet. Schade nur, dass man sich nicht auch von Altlasten wie der nervigen Sammelmechanik auf Knopfdruck verabschiedet, die Waffensounds stärker aufgepeppt und den Schwierigkeitsgrad im Kampf gegen die Wellen von KI-Deppen nicht besser ausbalanciert hat. Trotzdem entschädigen das tolle Finale, die witzigen Retro-Alpträume und die gelungene Überleitung zu New Order für den einen oder anderen zähen Moment innerhalb der aufregenden Jagd nach der begehrten Akte.Wertung
More of the same? Nein: Besser als das Hauptspiel! The Old Blood konzentriert sich auf das Wesentliche und übertrifft den großen Bruder.
More of the same? Nein: Besser als das Hauptspiel! The Old Blood konzentriert sich auf das Wesentliche und übertrifft den großen Bruder.
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ne, nichts ist hier neu. man entscheidet sich immer noch für spaß oder dramatik. dazwischen ist auch etwas machbar. beides zusammen passt natürlich nicht. vielleicht ist The New Order auch mehr so ein mittelding? eher ein actiondrama wie Killzone Shadow Fall. doch die früheren trailer suggerierten eindeutig einen funshooter, ähnlich eines Duke Nukem Forever oder Shadow Warrior.
wie dem auch sei, old school ist das jedenfalls nicht, wenn man alle zwei minuten in eine sequenz hineinstolpert. auch nicht die chi-magie oder das aufstiegssystem in Shadow Warrior, welches nur den spielfluss stört. Duke Nukem Forever ist dagegen purer altschuliger und unkomplizierter ballerspaß. und The Old Blood kommt dem noch am nächsten.
LOL , aber sonst ist alles okay ,oder ?
Nachdem ich gestern im Herausforderungsmodus an meine Grenzen gestoßen bin (4.S-Grad),will ich mich über die K.I nicht beschweren.
Gegner ansammlungen wenn man zb. vor der typischen stationären MG42 steht und das Blut und die Körperteile nur so spritzen finde ich nach wie vor einfach extrem spaßig, gleichzeitig bin ich ein Feind solcher Massenzerfetzungen in Spielen da es normal eher nervt oder langweilig ist. Bestes Beispiel Call of Duty, Battledreck usw.
Aber bei nem Nazi Shooter gefällt mir das einfach und paßt zu so einem Game. Würde es das nicht geben, mir würden solche Passagen fehlen.
Aber ich will mal ne ehrliche Antwort haben von allen die immer wieder bei nicht so großen AAA Mega Titeln über die KI lästern und da den derbsten Technik Pro ablassen.
Nennt mir ein Spiel, ein einziges welche ne richtig fette Gegner KI hat das man ein Gefühl hat die KI wäre halbwegs menschlich ! Ich kenne nicht ein einziges. Eher im Gegenteil. Selbst bei den so hochgelobten Spielen wie CoD oder Battlefield sind die Gegner zum kacken zu dämlich.
Und so hochbewertete Games wie Bioshock Infinite zb. haben schlechtere Gegner als ein billig Shooter auffm N64. Ernsthaft, die stehen bei Bioshock Infinite um die Ecke rum und kommen nicht und reden ne halbe Stunde lang das sie dich gleich holen obwohl man schon mit wenig Enegie und kaum Munition um die Ecke wartet schonmal Kontakt hatte und ein leichtes Ziel wäre, neeee die kommen nicht und stehen ohne Deckung in der Gegend rum und rattern gescriptete Vollpfosten Sätze runter. Aber das bekommt mal eben 90% weil Bioshock eben und da ist Gegner KI ja anscheinend vollkommen egal.
Also Freunde der super intelligenten Computer Gegner, welches Spiel hat die Super KI das ich Baff bin. Ich wette hier wird nicht eins genannt werden können. Aber dauerhaft wird dieses Kriterium aus der mokernden Unterhose gezogen.