Fazit


Wizardry ist wie eine Zeitreise in altehrwürdige Rollenspielzeiten: Wer Spiele wie Bard`s Tale, Might&Magic oder Dungeon Master mochte, wird sich dem nostalgischen Flair dieses Spiels nur schwer entziehen können. Viele liebevolle Details und so mancher, nach zwei Jahrzehnten Genre-Entwicklung vielleicht naiv wirkende Dialog, lassen wehmütige Erinnerungen an die Pionierzeit der virtuellen Fantasy aufkommen. Auch wenn die enttäuschende grafische Umsetzung und die zähe Story-Entfaltung zunächst abschrecken, entwickelt sich nach einigen Stunden doch ein seltsamer Spielspaß-Sog: Noch ein Level, noch ein Gang, noch ein Kampf. Und gerade das Team-Feature hebt Wizardry vom reinen Dungeon-Hack ab. Aber machen wir uns nichts vor: Alle, die von Bard`s Tale & Co noch nichts gehört haben und auf opulente Grafik à la Final Fantasy X stehen, sollten einen weiten Bogen um dieses bezaubernde, aber technisch gnadenlos veraltete Retro-Rollenspiel machen.
Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.