Wii Sports Resort(Sport) von Nintendo Credit: Nintendo / Nintendo

Fazit

Für eine kurze Session mit Papa, der Freundin oder ähnlich spielunerfahrenen Gästen eignet sich Wii Sports Resort genauso gut wie der Vorgänger – und diesmal werden sogar ganze zwölf Disziplinen mitgeliefert! Die Klassiker Bowling und Golf lassen sich dank Wii MotionPlus noch präziser steuern und auch viele anderen Disziplinen wie Bogenschießen oder Basketball sorgen für Partystimmung und profitieren von der genaueren Handhabung. Schön auch, dass man viele davon mit nur einer Fernbedienung zocken kann. Leider haben die Entwickler andere Sportarten wie Jetboot und die Fahrradtour mit ebenso ungenauen wie unnötigen Gesten versaut. Auch Präsentation und Langzeit-Motivation lassen zu wünschen übrig. Hallo Nintendo – wir schreiben das Jahr 2009! Die an Erfolge erinnernden Extra-Aufgaben sind zwar ein netter Bonus, aber wo bleibt ein Online-Modus oder eine strukturierte Einzelspielerkarriere? Warum gibt es nicht einmal eine vernünftige Highscore-Liste, in der ich mich mit anderen Spielern messen kann? Sei’s drum: Für einige äußerst lustige Spieleabende mit Freunden ist der Insel-Ausflug allemal gut.

Der Test in Kurzform: Zum Video-Fazit

Wertung

Wii
Wii

Spaßiges Partyspiel mit vielen Disziplinen und intensiver Wii-MotionPlus-Einbindung, aber leider ohne Online-Unterstützung und Einzelspieler-Karriere.

Anzeige: Wii Sports Resort kaufen bei Amazon logo

Die mit “Anzeige” oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. "definiert einmal mehr die Spielesteuerung ganz neu"
    hihihi ja, geil. Genau so ein Marketinggelalle meine ich. Ihr dürft sowas nicht so wörtlich nehmen. ;)
    Was diese Verzögerung betrifft, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Aber bin ja auch schon älter und vielleicht registriere ich das gar nicht mehr so schnell :sabber: :D

  2. Kueppi360 hat geschrieben:Dass die Steuerung nicht funktioniert, habe ich nie behauptet.
    Ich hab nur erwartet, dass die Steuerung sehr viel genauer ist durch WM+. Quasi kein "Input-Lag" mehr, denn ein merkliches Nachziehen is immer noch da.
    Übrigens haben Neigungen wie beim Frisbee-Spiel auch vorher schon gut funktioniert, s. Marbles!, oder versteh ich dich falsch?
    Dieses E3-Revolutions-Geseier à la "definiert einmal mehr die Spielesteuerung ganz neu" seh ich halt einfach nicht, tut mir leid.
    Soweit ich weiß, konnte die Wiimote zwar den "Ist-Zustand" erkennen, allerdings keine zusammenhängenden Bewegungen, bei der man gleichzeitig die Wiimote dreht (für Marbles! braucht man ja nur den Ist-Zustand, da sich der Ball ja von selbst bewegt und man nur die Ebene, also die Wiimote kippt), also sozusagen nicht von mehreren Achsen gleichzeitig.
    Der Vergleich der Golfspiele macht es recht deutlich: Erst mit der Motion Plus wird erkannt, falls man während der Schlagbewegung die Wiimote dreht - vorher ging nur eins von beiden, drehen oder Schlagbewegung.
    Bezüglich des Input-Lags wurde uns afaik auch überhaupt keine Besserung versprochen, also habe ich da auch nichts erwartet ;) . Ich empfinde ihn aber auch als nicht als so stark, dass er mich stören würde.

  3. Dass die Steuerung nicht funktioniert, habe ich nie behauptet.
    Ich hab nur erwartet, dass die Steuerung sehr viel genauer ist durch WM+. Quasi kein "Input-Lag" mehr, denn ein merkliches Nachziehen is immer noch da.
    Übrigens haben Neigungen wie beim Frisbee-Spiel auch vorher schon gut funktioniert, s. Marbles!, oder versteh ich dich falsch?
    Dieses E3-Revolutions-Geseier à la "definiert einmal mehr die Spielesteuerung ganz neu" seh ich halt einfach nicht, tut mir leid.

  4. Aber das ist doch fast überall so.
    Die Marketingfuzzis denken sich die absurdesten Wortgebilde aus um ihr neues Produkt an den Mann zu bringen. Da ist dann immer alles total obermegageil und jeeeeeeder muss es haben, denn es wird nie wieder so ein fantastisches neues Dings geben. :hehe:
    Ich habe wirklich nicht mehr erwartet, also positiv ausgedrückt. Die Wii Motion+ macht das was ich wollte. Ich halte sie wie einen Schwertgriff und bewege sie hin und her und im Spiel folgt das Schwert diesen bewegungen. Ebenso die Frisbee-Scheibe. Auch beim Bowling kann ich nun die Kugel so den richtigen drall geben, da hatte ich im Vorgänger Probleme. Beim Tischtennis beeinflusse ich die Schrägstellung meines Schlägers und das auch 1:1.
    Daher verstehe ich nicht was an der Steuerung nicht funktionieren soll.
    Aber vielleicht verstehe ich auch nicht, was ihr erwartet habt.
    Was wurde denn versprochen, was nun nicht zutrifft?
    Ich selber habe da nix mitbekommen, nur mal kurz in das Video von der E3/2008 reingeschaut wo so ein Marketing Heini zeigt wie er die Frisbee wirft.
    Allerdings ist das doch ein allgemeines Problem. Da werden Spiele Jahre vor Veröffentlichung angepriesen, ein paar Screenshots und ein Video veröffentlicht und schon schreiben die ersten das es das Non-plus-ultra Spiel wird und sie nicht mehr schlafen können weil sie es nicht erwarten können das Spiel in den Händen zu halten. Dann kommt es ein Jahr später als angekündigt raus, ist voll verbuggt und alle schreien rum.
    Und das mit dem Grund für den Kauf einer Wii ist einfach dumm. ;)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1