Fazit

Wartile ist ein innovatives Strategiespiel, das Miniaturengefechte der Wikingerzeit in prächtigen Dioramen inszeniert. Das Besondere ist, dass man nicht wie in klassischen Tabletops rundenweise, sondern in Echtzeit mit Abkühlmechanik kämpft. So entsteht ein angenehmer Spielfluss, bei dem man seine kleine Gruppe aus Krieger, Speerträger, Bogenschütze & Co ständig beobachten und bewegen muss. Klassische Wargamer werden ausgefeilte Kampf- und Geländemanöver vermissen, aber auch die Höhe wirkt sich aus und die Kartentaktik kann das Zünglein an der Waage zum Sieg sein. Das ansehnliche Gelände ist angenehm interaktiv, man kann Fallen legen, Hindernisse zerstören und sogar Türme oder kleine Dungeons betreten. Zwar sorgt die Charakterentwicklung für eine gewisse Langzeitmotivation, aber die Story ist eher eine Ansammlung altnordischer Begriffe als wirklich spannend erzählt, das Artdesign ist en detail bei Waffen und Figuren zu bieder und schließlich entsteht auf Dauer eine gewisse Zugroutine, wenn man erstmal weiß, wie man welche Klasse optimal positionieren muss. Außerdem hätte ich mir als Tabletop-Fan noch mehr Realismus im Kampf statt Arcadeflair durch Karten gewünscht. Abgefangen wird das jedoch durch den steigenden Anspruch, so dass man sich nicht einfach so zum Ziel metzeln kann. Unterm Strich eine gelungene Premiere, die das Flair dieses Hobbys besser einfängt als das mittlerweile eingestellte Might & Magic Showdown.

Wertung

PC
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Trotz der Routine in der Zugmechanik, schwacher Story und einem manchmal spröden Artdesign:Wartile ein innovatives Strategiespiel, das Miniaturengefechte der Wikingerzeit in prächtigen Dioramen inszeniert.

Echtgeldtransaktionen

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