Geschossen wird komfortabel aus geschützten Position heraus. Das Ziel müsst ihr selbst anvisieren, wobei sich das Fadenkreuz angenehm punktgenau bewegen lässt. Selbst wenn ihr nur die Schulter eures Feindes in 50 Metern Entfernung seht, könnt ihr sie sehr schnell aufs Korn nehmen. Physikalisch unrealistisch, aber besonders ansehnlich und dazu nützlich ist das Anvisieren im Moment des Hängens: Drake baumelt an einem Abgrund, über ihm schlagen die ersten Projektile ein und er kann die Feinde aus sicherer Stellung ins Fadenkreuz nehmen.
Mit dem Granatwerfer in die Vollen: Drake kann sich hinter Mauern, Fässern und Bänken verstecken und geschickt aus Deckung heraus feuern. |
Die Schusswechsel laufen sehr dynamisch ab, das Krachen von Schrot und Desert Eagle sorgt schnell für Lust am gut getimten Headshot – eure Erfolge in dieser Disziplin werden übrigens genau so gezählt wie Knockouts. Jeder Kugeleinschlag hinterlässt je nach Trefferzone klasse animiertes Zurückzucken, Feinde brechen seitlich ein oder überschlagen sich im Fall von schwerem Kaliber auch mal in der Luft. Manchmal fühlt man sich wie im Wilden Westen und ärgert sich im Projektilrausch darüber, dass man neben den Granaten nur zwei Waffen tragen darf – einen Pistolentyp, einen Gewehrtyp. Da man jederzeit genug Munition und Alternativen findet, kann man aber immer auf andere Schießprügel wechseln; vom Colt über die Ak-47 bis zum Granatwerfer ist alles dabei.
Gegnerwellen & Anspruch
Allerdings nutzen sich die explosiven Scharmützel auf Dauer etwas ab. Sie werden nicht langweilig, aber es fehlt ihnen an Variation. Erstens streckt man Welle für Welle an Gangstern nieder, ohne dass mal ein besonders mächtiger Gegner auftauchen würde – man vermisst angesichts der Masse so etwas wie Bosskampfstimmung. Naughty Dog hätte hier vielleicht ein, zwei schlagfertige Typen aufbauen müssen, die etwas mehr Taktik verlangen. Zweitens stellt sich die KI der normalen Feinde trotz überraschend lebendiger Stellungswechsel in den ersten zehn Kapiteln etwas zu plump an – meist verharren sie taktisch unklug und manchmal schießen sie aus weiter Distanz sinnlos in Wände.
Die Kämpfe beginnen eher harmlos, aber spätestens, wenn euch Spezialeinheiten mit Scharfschützen ins Visier nehmen, wird es knifflig. |
Trotzdem bleibt die Action auf dem normalen Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung, weil man keinerlei automatische Zielhilfe bekommt und bei stupiden Frontalattacken auch schnell das Zeitliche segnet. Eines machen die Gegner nämlich richtig gut: Drake auf Trab halten. Sie werfen Granaten gezielt in eure Richtung, schießen aus der Distanz mit Granatwerfern und Scharfschützengewehren, während sie weiter vorne von Deckung zu Deckung huschen, um euch näher zu kommen. Zwar sind sie nicht so aggressiv beim Stürmen wie die Feinde in Gears of War, aber diese Aktionen bringen frischen Wind in die Schusswechsel.
Spezialeinheiten & Nahkämpfe
Und später, vor allem im letzten Drittel, wird es dank der Spezialeinheiten endlich kniffliger – hier hatte ich mehr Shooterspaß als in Call of Duty 4 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‘)” onmouseout=”DynToolTipp_Hide(); ” href=”javascript:DynCont_Display(‘Gamefinder’,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=11679′)”>! Ein Treffer und Drake ist tot. Man muss über geschicktes Ausweichen und elegantes Abrollen ihren Infrarotstrahlen entkommen, bevor man sie aufs Korn
Auch Drake darf ab und zu weit entfernte Feinde aufs Korn nehmen. Aber Vorsicht: Meist hat er dafür nurdrei, vier Kugeln zur Verfügung. |
nehmen kann. Da sie besser geschützt sind, vertragen sie manchmal drei, bis vier Treffer. Da lohnt es sich auch, auf den letzten Metern in den Nahkampf zu gehen.
Der wird übrigens überraschend kernig inszeniert: Neben einfachen Fausthieben kann Drake dahin treten, wo es richtig weh tut, und richtig akrobatisch zulangen. Es gibt einige Schlagkombinationen, die nicht nur sehr gut animierte Boxszenen zeigen, sondern auch fast an Wrestling erinnernde Sprungangriffe, wenn der Brite mit zwei Beinen an den Hals seines Opfers springt, um es über eine wuchtige Drehung zu Boden zu reißen. Insgesamt macht Drake im Kampf eine sehr elegante gute Figur. Kurzum: Das Kampfsystem erinnert in Ansätzen an Gears of War, ist weitaus dynamischer als in Kane & Lynch und eine Welt besser umgesetzt als im letzten Tomb Raider, nur auf lange Sicht etwas zu redundant.
Also nach den ersten beiden Stunden finde ich Teil 2 schon etwas besser. Gerade durch den ganz minimalen Stealth Einsatz kommt zu Beginn im Museum schon mehr Atmosphäre auf als im ganzen ersten Teil.
Aber mal sehen, wie viele Gegner ich dann noch umballern muss.
Es ist halt ein Problem wenn ein Spiel fast nur aus Klettern und Schleichen besteht und beides (für mich) unglaublich langweilig und monoton gestaltet ist.
teil 3 hab ich mich garnicht erst ausgeliehen...
Also der erste hat mir noch ganz gut gefallen, obwohl das Spielgefühl eher Gears of War als Tomb Raider ist. Den 2. habe ich nie fertig gespielt, da ist mir im letzten drittel irgendwie die Luft ausgegangen. Den 3. habe ich erst vor ein paar Tagen von einem Bekannten bekommen und den dann auch durchgespielt. Gekauft hätte ich es mir nicht und wenn ich es nicht gepielt hätte, wäre es auch kein Verlust gewesen. Habe, bzw. spiele im Moment gerade die TR Trilogie (Legend, Anniversary und Underworld), jedes einzelne Spiel gefällt mir besser als Uncharted. Auch wenn Legend und Unterworld schon recht actionlastig sind. Allerdings nicht in dem Masse wie Uncharted. Vor allen Dingen die Kletterei ist bei Uncharted einfach nur Mist, da muss noch nicht mal ich nachdenken und ich habe bei TR schon manches Mal den Weg suchen müssen. Mich hat Uncharted 2 mehr genervt als der Erste, da stehe ich aber wohl ziemlich alleine mit dieser Meinung.
Hab das Spiel auch endlich durch und ich fand es fürchterlich.
Abgesehen von ein paar optisch schönen Szenarien und sinnlos rumballern bei der Autoverfolgungsjagd hatte ich echt leider quasi keinen Spaß damit.
Ja, nette Abenteuerstory pipapo aber das Gameplay und Pacing ist so öde und monoton. Endlose Ballereien, saulangweilige kurze Kletterabschnitte, viele selbstablaufende Sequenzen wo man mal nen Knopf drücken muss, fürchterlicher Endkampf usw. Das macht jede aufkommende Atmosphäre zunichte.
Für mich eines der überbewertesten Spiele überhaupt und wohl die entäuschendste Spielerfahrung dieser Generation.
Absolut uninspiriertes Game.
Gut, der Zweite soll ja wesentlich besser sein. Den werde ich mir noch ansehen.
Wenn mir der nicht gefällt kann ich Teil 3 wohl gleich noch eingeschweißt verkaufen.
ja ich hab auch jetzt 2 stunden gespielt und bin absolut begeistert...ist echt nen mächtiger quantensprung...der 1. ist trotzdem durchwachsen meiner meinung nach...typischer grafikblender