(T)Raumschiff Surprise: Periode 1(Adventure) von Take 2 Credit: Phenomedia / Take 2

Um den Adventure-Alltag etwas aufzulockern, sind auch vier Mini-Games integriert, die nach und nach freigeschaltet werden:

Spucky’s Dance Beat: Die Mini-Spielchen sind kurzzeitig recht unterhaltsam.

Ein Rhythmus-Game, in dem man mit Timing die korrekte Pfeiltaste drücken muss, während im Hintergrund die Surprise-Besatzung die Hüften schwingt. Ein Simpel-Shooter, in dem man vom Space Taxi aus angreifende Marsianer abwehren muss. Oder ein heiteres Ritter-Weitkatapultieren. Alle Zwischenspielchen sind leicht zu bedienen und sehr kurz, aber eine nette Abwechslung.

Der Mars macht mobil!

Die technische Seite des Traumschiffs ist zwar keine Katastrophe, lässt sich aber bei weitem nicht mit Adventure-Herzogen wie Runaway vergleichen. Das beginnt schon bei der Installation, während der man mit nervender, nicht abbrechbarer Hintergrundmusik zum Runterdrehen der Lautstärke gezwungen ist. Vor Spielbeginn rödelt der Kopierschutz noch eine schiere Ewigkeit an der CD herum, dann stehen noch die langen Ladezeiten vor dem Spielvergnügen. Seid ihr endlich im Game gelandet erwarten euch etwas zu sterile Renderszenarien in zwei Auflösungen. Tiefpunkt der Optik sind leider die Figuren, die zwar an sich ihren Film-Pendants recht ähnlich sehen, aber leider grottig animiert sind. Die Übergänge zwischen einzelnen Animationen (von Stillstand zu Gespräch beispielsweise) wirken abgehackt, die Laufbewegungen sehen unnatürlich aus.

Die Hauptfiguren werden von ihren Film-Pendants vertont.

Dafür ist die Akustik umso gelungener: Netterweise hat sich die Kerncrew der Surprise selbst vors Mikro gestellt, so dass ihr die Stimmen von Michael Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz zu hören bekommt – andere Rollen wie die von Königin Metapha werden von unbekannten Sprechern übernommen. Euch erwarten sehr viele Multiple Choice-Dialoge, bei denen der typische Bullyparade-Witz nicht zu kurz kommt – das bedeutet natürlich auch jede Menge bayerisches Geschwätz, so dass alle Spieler oberhalb des Weißwurstäquators durchaus Probleme mit Ausdrücken wie »Pfiati!« bekommen könnten. Leider häufen sich Schreibfehler, außerdem gibt es speziell bei Käptn Kork gelegentliche Soundaussetzer. Außerdem lassen sich die teils etwas ausufernden Mono- und Dialoge nicht abbrechen, so dass ein versehentlicher Klick mit einer labertaschigen Wiederholung des eben gehörten quittiert wird. Eurer Neugierde könnt ihr übrigens freien Lauf lassen, alles anschauen und jede Person mehrmals befragen  – Sackgassen gibt es hier nicht, außerdem dürft ihr jederzeit den Spielstand sichern. Begleitet werdet ihr von witzigem Ingame-Sound, der nicht zufällig an Fahrstuhlmusik erinnert.

 

  1. Es kommen doch noch super Spiele raus. Monkey Island 4 z.B. Oder ein Ähnliches Spiel: Baphomets Fluch! Die alten Klassiker bringens halt mehr als die neuen Spiele! :twisted: Super Mario wird noch in Japan gezockt :!: !!! Und Baphomets Fluch wird(bei mir jedenfalls) auch noch gespielt! Es macht einfach Spaß :wink: ! Nur Spiele zu Filmen sind eigentlich immer scheiße :? ! Sie sind zu kurz und zu einfach! :( Aber es gibt immer wieder neue erweiterungen unserer Klassiker! :arrow: Baphomets Fluch3 Der schlafende Drache :!: oder Monkey Island4 :!: Nur diese Aktion Spiele! Die bringens einfach nicht mehr so richtig :lol: ! Ok Enter the Matrix ist auch echt cool 8) , aber auch einfach! Und dann gibts diese übertriebenen Spiele! Wo der Schwierigkeitsgrad sehr hoch ist :evil: ! Wie bei Project Gotham Racing 2! Auf Mittel oder Schwer, pissig! Aber Profi!? Ne richtige herausvorderung und fast unmöglich 8O

  2. Naja, welches Adventure spielt man denn bitte mehrmals durch. Du guten alten Zeiten ala Monkey Island 1 (das war noch ein Spiel) sind eh vorbei :(
    Wenn man schon nix mehr in dieser Art und Weise hinbekommt, warum eigentlich nicht ein Remake von alten Klassikern wie eben MI1 etc. Das Spiel mit Bombastgrafik, durchgehender Deutscher Sprachausgabe und hier und da ein klein wenig veränderter Rätsel...ich würds sofort kaufen!

  3. niveau, das sucht man vergeblich, egal ob im spiel oder im film... im gegensatz zum redakteur fand ich den film aber auf grund seiner vielen anspielungen und versteckten witze sehr sehr gelungen... und der setten guten trickeffekte...
    das spiel macht spass, ist nur leider sehr kurzlebig... also an zwei abenden ist das spiel durchaus machbar, und dann auch nicht mehr reizvoll... für die zeit, super, macht laune... aber vielleicht ein paar monate mehr, ein paar kleine fehler ausgebssert und das spiel wär ein vollzeit hit geworden...
    grundsolide...

  4. Das Weltall ist entgegen der vorherrschenden Meinung nicht tiefschwarz, sondern eher rosa – wovon sich Besucher des gerade höchst erfolgreich laufenden Bully-Films (T)Raumschiff Surprise – Periode 1 selbst überzeugen können. Pünktlich zum Kinostart purzelte auch das offizielle Spiel zum Film in die Geschäfte: Der übliche Lizenz-Mist oder doch die berühmte Ausnahme von der Regel?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3040" target="_blank">(T)Raumschiff Surprise: Periode 1</a>

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.