Pro & Kontra

Gefällt mir

  • komplette Tour mit allen Etappen dabei
  • auch sonst viele andere Klassiker
  • alle Lizenz-Teams am Start, dazu sehr viele Fahrer
  • spannende Duelle am Berg & bei Sprints
  • reizvolles Energie-Management
  • sehr informatives HUD
  • gutes, klares Tutorial
  • saubere Bildrate

Gefällt mir nicht

  • grafisch sehr bieder für ein PS5
  • Spiel
  • viele Inhalte schon aus dem Vorjahr bekannt
  • keine echter Online
  • Versus
  • Modus
  • ein Gesicht für alle Fahrer
  • Karriere
  • Modi sehr nüchtern inszeniert
  • ein bisschen mehr Tour
  • Flair wäre schon möglich
  • einige Fahrernamen fehlen
  • Freispielen einiger Rennen sehr zeitaufwendig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 (Steam), 49,99 (PS4/One), 59,99 Euro (PS5/XBX)
  • Getestete Version: deutsche digitale PS5-Version
  • Sprachen: englischer Kommentator, einstellbare Bildschirmtexte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: ein Modus mit Online-Ranglisten, kein echter Online-PvP-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Usul hat geschrieben: 01.07.2022 12:37 Noch ist sie sonderlich interessant, weil es vermutlich vielen schlicht egal ist, auf welchem System letztlich getestet wird - da wie schon mehrfach gesagt das alles doch eh recht ähnlich auf den aktuellen Systemen läuft.
    Beim von mir oben erwähnten F1 2022 ist es eben schlicht NICHT egal, ob auf XBox oder PS getestet wird. Die meisten Lenkradsysteme sind nämlich plattformübergreifend überhaupt nicht kompatibel.
    Da nutzt es dem XBox-User reichlich wenig, wenn ein Playstation-Lenkrad getestet wird, das es auf der eigenen Plattform überhaupt nicht gibt. Das gilt natürlich umgekehrt genauso.
    Blain the pain hat geschrieben: 01.07.2022 15:10Ja sicherlich ist es so, dass Sony die Publisher besticht damit diese nur noch PS codes zum testen verschicken :roll:
    Stimmt, du hast recht. Sony ist ja überhaupt nicht bekannt dafür, irgendwelche Exklusiv-Deals auszuhandeln, um den Mitbewerbern ordentlich an die Karre zu fahren... :roll:
    Im übrigen habe ich oben ZWEI Möglichkeiten genannt. Alternativ haben wir es eben vielleicht doch mit der schon seit Jahren angeprangerten Sony-Lastigkeit zu tun. Ich weiß es nicht, deswegen frage ich. Die Begründung mit den nicht verfügbaren XBox-Codes hört man ja jetzt schon seit geraumer Zeit.
    Du darfst uns also gerne erleuchten, welche Gründe es sonst noch so geben mag, warum ein nun wahrlich nicht unbekanntes Spielemagazin wie 4players ausgerechnet bei XBox-Spielecodes anscheinend regelmäßig übergangen wird.

  2. Brotsuppe hat geschrieben: 01.07.2022 12:18 ...oder Sony betreibt da im Hintergrund mit den Publishern wieder eines ihrer beliebten Exklusiv-Spielchen, frei nach dem Motto: "Hier habt ihr ein schönes Geldköfferchen, dafür bitte sehr bevorzugt nur Review-Codes für die PS ausgeben."
    Ja sicherlich ist es so, dass Sony die Publisher besticht damit diese nur noch PS codes zum testen verschicken :roll:

  3. Noch ist sie sonderlich interessant, weil es vermutlich vielen schlicht egal ist, auf welchem System letztlich getestet wird - da wie schon mehrfach gesagt das alles doch eh recht ähnlich auf den aktuellen Systemen läuft. Am ehesten könnte man noch über fehlende PC-Details bei dem einen oder anderen Test verärgert sein, weil es da ja durchaus auf die eigene Konfiguration ankommt. Aber ob Xbox oder Playstation? Ganz ehrlich: Wen interessiert das?

  4. 4P|Matthias hat geschrieben: 01.07.2022 00:45Das liegt vor allem daran, dass es Review-Codes am häufigsten für PlayStation-Systeme gibt...
    Den Einwand hört man schon seit langer Zeit. Die Frage lautet: Warum ist das so?
    Ich kann mir halt nur schwerlich vorstellen, warum Microsoft mit ihren enormen Investitionen in Spielestudios und den Game Pass sich nun ausgerechnet wegen ein paar Dutzend Spiele-Codes für Spielemagazine dann plötzlich knausrig zeigen sollten.
    Also gibt es ja eigentlich nur noch zwei Szenarien:
    Ihr bemüht euch erst gar nicht großartig, XBox-Codes zu bekommen, oder Sony betreibt da im Hintergrund mit den Publishern wieder eines ihrer beliebten Exklusiv-Spielchen, frei nach dem Motto: "Hier habt ihr ein schönes Geldköfferchen, dafür bitte sehr bevorzugt nur Review-Codes für die PS ausgeben."
    Und noch eine Anmerkung zu Multisystem-Tests: Machen wir gerne, wenn es zeitlich machbar ist und wir mehrere Testversionen vorliegen haben; beides ist leider nicht immer der Fall. Im Zweifelsfalls sind ja PS- und Xbox-Versionen aktuell doch ziemlich ähnlich - klar, beide intensiv zu testen wäre besser. Aber wenn das nicht geht, finden wir es so ehrlicher als eine "Wird schon auch so laufen"-Wertung zu faken...
    Bei einem Nischenspielchen wie Tour de France ist das vielleicht auch nicht so erheblich.
    Aber bei einem "großen" Test wie F1 2022, wo eh schon mit erheblichem Aufwand Controller-, Lenkrad- und sogar VR-Unterstützung getestet worden sind, erwarte ich dann schon irgendwie, dass beim Test ALLE großen Systeme mit an Bord sind.
    Da hat es dann schon ein Geschmäckle, wenn mal wieder nur die PS5-Version ausgiebig getestet wurde. Und die Kritik an der Sony-Lastigkeit hier auf der Seite kommt ja weder von ungefähr, noch ist sie neu.

  5. Weiss jemand ob man die Zurufe der Zuschauer stummschalten kann?
    Habe mal in ein Lets Play reingeschaltet. und man hört alle 5 Sekunden: "Gut so haut rein!", "Haut rein Jungs!".
    Das Finde ich super nervig.
    Es ist zwar eine Simulation und in der Realität mag es genau so sein.
    Ich würde die Simulation an dieser Stelle aber gerne etwas meinen Bedürfnissen zuschneiden! :D

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