Und wer jetzt noch ein Argument für diese Verhaltensweise braucht, muss nur Impact einlegen. Ja: Wrestling ist wie ein Sportzirkus. Dennoch müssen die Sprecher nicht wie Clowns agieren, überbetonen oder vollkommen erstaunt ein “Oh nein! Er hat ihm ins Gesicht geschlagen” intonieren. Den Vogel abgeschossen haben aber sowieso Sprüche der Marke “Das ging ja voll in die Eier!”
Die einzigen, die in diesem Falle weltfremd und vor allem bar jeglichem Verständnis für TNA im Besonderen und das Sports Entertainment im Allgemeinen gehandelt haben, sind die Entscheider pro deutsche Fassung – und diejenigen, die für Sprecherauswahl und Textübersetzung verantwortlich sind.
Glücklicherweise ist auch die komplett englische Sprachversion enthalten, die wir hiermit allen Wrestling-Fans ans Herz legen.
Verschenktes Potenzial
Denn unter dem Strich ist Impact wahrlich kein schlechtes Spiel. Doch trotz oder wegen der direkten Mitarbeit mit TNA-Verantwortlichen schöpft das Endprodukt das Potenzial in keiner Phase komplett aus.
Das geht beim Umfang los und hört erst bei der Kulisse auf: Angetrieben von der Unreal Engine liefern die Athleten ein
detailliertes und beinahe fotorealistisches Bild ab – und liegen damit auf den ersten Blick deutlich vor der Smackdown-Konkurrenz.
Doch auf den zweiten und dritten Blick relativiert sich alles wieder. Denn so klasse die Texturen bei den lizenzierten Figuren aussehen, so vergleichsweise schwach zeigen sich die Eigenkreationen.
Und selbst die Originale haben mit Problemen zu kämpfen: Animationen sind nicht immer sauber und es kommt immer wieder zu den üblichen Clippings. Wieso können es Wrestling-Entwickler nicht verhindern, dass Körperteile unterschiedlicher Figuren ineinander übergehen? Doch dies und auch Probleme mit den Ringseilen möchte ich hier nicht überbewerten, da auch SvR damit zu kämpfen hat. In der Impact-Zone hingegen versinken die Athleten auch gerne mal zentimeterweise im Boden.
Gut gelungen hingegen sind die dynamischen Kamerapositionen, die in etwa die Dramatik einer TNA-Übertragung transportieren – allerdings auch nur bis zu dem Moment, in dem man den Ring verlässt, niedergeschlagen wird und man seine Figur nicht mehr sieht, weil sie auf der Ringseite entgegengesetzt der Kamera liegt. Im schlimmsten Fall hat man sogar keine Möglichkeit, auf irgendetwas zu reagieren, weil man auch den Gegner nicht sehen kann.
Ein weiteres Problem, das nur auf den ersten Blick gelöst zu sein scheint, sind die ominösen langen Haare bestimmter Athleten, die bei der Videospiel-Konkurrenz auch zu den Riesenmankos gehören und auch dort nach jahrelanger Erfahrung nur zaghafte Verbesserungen erfahren.
Der TNA-Trick: Bei z.B. Booker T sind die auf die Schultern fallenden langen Zotteln einfach Teil der Textur. Daher sieht dies bei den leider viel zu kurzen Einmärschen auch richtig gut aus. Da aber in Bewegung alles naturgemäß undynamisch bleibt, relativiert sich dieser Eindruck wieder. Daher ist auch hier trotz aller Augenwischerei Luft nach oben.
Vollkommen einwandfrei hingegen ist die knackige Geräuschkulisse, bei der jeder Schlag, jeder Tritt und jeder Fall auf die Matte fast schon übernatürlich laut und krachig aus den Lautsprechern tönt und das Bildschirmgeschehen akustisch zu einem Erlebnis macht. Hier können die Smackdown-Kollegen von Yukes durchaus noch einiges abschauen und für sich verwerten.
Also ganz klar im Vorteil zu SVvs.R ist die graphik und der Sound im Kampf um einiges schöner (außer die deutschen Kommentatoren die wirklich schlecht sind da man ja nicht sagt: und da haut er ihm voll auf die Nüsse!!Aber wenigstens mal deutsche Kommentatoren XD) sind! Das Gameplay hingegen müsste überarbeitet werden und die Steuerung vielleicht ein wenig leichter gemacht werden. Das Spiel ist aber meiner Meinung nach ziemlich gut und hätte bei mir von einer Bewertungsskala auf keinen Fall eine 63% bekommen sondern eher etwas im 75% bereich. Hingegen kann man wirklich sagen das der Editor etwas happig aber ganz ok ist weil auch so schrott wie der Wikinger Helm bei der WWE nicht mehr dabei ist und ich noch nie gesehen habe das den jemals ein selbsterstellter sowas anhat da es da zum Teil wirklich so viel schwachsinn gibt das man die guten Dinge nicht mehr sieht^^. Also meiner Meinung werde ich mich schon auf den nächsten Teil von TNA freuen da mir dieser schon gut gefällt und sich SDvs.R langsam wirklich was überlegen sollte da sie sonst noch von der TNA überrant werden weil mit ein paar aufbesserungen kann man daraus ein richtig gutes Game machen!
WAS? Du willst NOCH einfachere Konter als in SDvsRaw??
Habe SmackDown vs. Raw 2009 und mir heute Nachmittag TNA iMPACT! bestellt da ich hoffe das TNA mehr geschwindigkeit in games aufweist da ich X-BoxLive zugreifen kann kann ich auch mit meinen Freunden im Internet zusammen zocken =).SmackDown vs. Raw 20009 gefällt mir eigentlich sehr gut aber die geschwindigkeit bleibt irgendwie auf der Strecke und im Internet Modus gibt es z.B Leute die wirkliech immer weiter kontern dich auf dem Boden halten und dann wieder nen Grif im Lauf zeigen und man so keine chance hat hoffe ich das sich das mit dem Kontern bei TNA ein wenig erleichtert. Also spätestens Mittwoch sollte ich das Spiel haben und werde dann auch mal meine Gedanken hier rein schreiben.
Achja hallo alle zusammen mein erster Beitrag hier! :wink:
tna und wwe sind zwei verschiedene ligen . tna hats versucht beim ersten mal hats zwar nicht geklappt aber die werden sicherlich nicht aufhören und versuchen weiterzumachen. schade das spiel hab ich mir ausgeliehen für nen wochenende ist das spiel ok mit freunden. aber mehr nicht....