Fazit
Titanfall rockt die Hütte! Seit den seligen Zeiten eines Unreal Tournament oder Quake hatte ich lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Mehrspieler-Shooter! Es ist flott, intensiv und der perfekte Adrenalin-Kick für zwischendurch – vom ersten Absprung bis zum dramatischen Epilog. Es ist ein unbeschreiblich cooles Gefühl, mit Jetpack und Wandläufen über die großartig designten Karten zu flitzen, auf den blechernen Schädel eines Titanen zu springen und ihm anschließend die Schaltkreise zu zerbrutzeln. Doch auch in der Pilotenkanzel der schwer bewaffneten Mechs versprüht der Titel einen wunderbar destruktiven Charme und sorgt gleichzeitig für eine tolle Dynamik auf dem Schlachtfeld. Dabei ist es besonders bemerkenswert, wie gut Respawn das Balancing zwischen beiden Spieltypen gelungen ist. Weniger schön dagegen, dass ausgerechnet durch das automatische Match-Making dieses Gleichgewicht zu oft aus den Fugen gerät. Dass ich keine privaten Lobbys anlegen und Regeln anpassen darf, stößt mir ebenfalls mindestens so sauer auf wie die grottige Cloud-KI. Diese Deppen-Armee bereichert weder die kleine aber feine Auswahl an klassischen Spielmodi noch die mäßig inszenierte und kurze Kampagne, die das Prädikat „überflüssig“ noch mehr verdient als in Battlefield 4. Da wäre mir die Anhebung der Spielergrenze deutlich lieber gewesen, denn die Beschränkung auf zwölf Teilnehmer scheint mir genauso altmodisch zu sein wie die Technik: Man sieht deutlich, dass die Source Engine ihre besten Tage hinter sich hat und auch im Audiobereich hinkt man der Konkurrenz hinterher. Aber mit solchen Kompromissen kann ich mich anfreunden, wenn dafür die Bildrate und Netzqualität stimmt – und hier hinterlässt Titanfall zumindest am PC einen hervorragenden Eindruck, während man auf der Xbox One mit leichten technischen Einbußen leben muss, die den Spielablauf aber nur selten stören.Wertung
Intensiv, dynamisch, akrobatisch: Titanfall sorgt trotz verpatzter Kampagne und überflüssiger Cloud-KI für eine angenehm frische Brise auf den Online-Schlachtfeldern.
Technisch leicht schwächer als auf dem PC. Trotzdem machen die Gefechte auch auf der Xbox One einen Heidenspaß!
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ich habs jetzt etwas gesuchtet, gabs ja umsonst. Und der CTF Modus ist das, was mir in der BETA noch gefehlt hat. Macht einfach Laune. Aber was geht denn bitte mit den Pings in dem Spiel. Mich hauts des öfteren über 100ms , manchmal über 200 und das nicht nur für ein paar sekunden wie zB bei einem CS, sondern konstant. Andere SPieler haben 300+ pings etc.
Das macht dann teilweise einfahc kein bock mit diesen Pings. Das ist doch ein MP Only Titel und dann hat man mit solch hohen Pings zu kämpfen. WTF, nervt mich grad. Wollts jetzt eigentlich kaufen aber diese Pings verderben etwas die Laune....
Also ich muss schon sagen: Als alter Konsolero bin ich gerade hin und weg. Habe mir nach 7 Jahren mal wieder einen neuen Laptop gegönnt und darauf geachtet, dass er technisch mit den aktuellsten Games mithalten kann. Und just dieses Wochenende haut EA 48 Stunden kostenlose Spielzeit von dem Spiel raus, welches ich auch auf dem Schirm hatte. Leck mich am Arsch macht das Bock. Ich hatte so meine Zweifel ob ich noch mit der wasd Steuerung klar komme aber alles läuft wie geschmiert. Die Grafik ist geil und läuft flüssig (für mich als Konsolero ), das Spielprinzip ist schnell verinnerlicht und es rockt wie sau. Denke, nach den 48 Stunden werde ich es mir kaufen.
Gratulation EA. Endlich mal wieder was richtig gemacht.
Hat schon jemand die 360 Version? Bei mir lässt sich die DVD nicht auf Festplatte/usb-stick installieren. Es heißt das man wegen dem Datendurchsatz (ähnlich wie bei gta5) von DVD und Festplatte streamen muss. Ich bekomme hier das kalte Kotzen neben meiner xbox die wie doof das Laufwerk hochdreht...irgendjemand ne Lösung für das Problem oder muss ich auf ein patch warten?