Gezielte Gehirnwäsche

Mit seinem Pin kann man nämlich nicht nur die Gedanken anderer Leute durch gezieltes Scannen hörbar machen, sondern ihnen auch anderswo aufgeschnapptes Gedankengut einpflanzen, um so wichtige Hinweise zu erhalten und Aktionen zu provozieren, die möglichst entscheidende Hindernisse aus dem Weg räumen.
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Durch das Sammeln und Verbessern von Pins erhält Neku neue Kampffertigkeiten. © 4P/Screenshot
Zudem macht der Scan-Vorgang verborgene Monster sichtbar, mit denen man Kämpfe anzetteln kann, um stärker zu werden oder neue Pins zu erhalten. Diese verleihen einem nicht nur ein immer breiteres Arsenal an Fertigkeiten, sondern können auch durch Benutzung stufenweise verstärkt werden.

Manche können sich beim Erreichen der Maximalstufe sogar verwandeln und so noch mächtigere Fertigkeiten bereitstellen, die sich in Decks organisieren lassen. Die Anzahl der ausrüstbaren Pins pro Deck ist zwar begrenzt, nimmt mit der Zeit aber stetig zu, so dass Neku immer flexibler wird. Man kann Gegner rammen, anzünden, einfrieren, Erdbeben verursachen, Objekte herumwirbeln oder eigene Verletzungen heilen. Die Ausführung erfolgt durch bestimmte Bewegungen wie Streichen, Kratzen, Tippen, Kreisen oder Drücken, wobei Switch-Spieler jederzeit zwischen JoyCon-basierter Knopf- und Bewegungssteuerung oder Bildschirm-basierter Touch-Kontrolle wie im DS-Original wechseln können.

Letztere geht etwas leichter und genauer von der Hand, auch wenn bestimmte Eingaben nach wie vor falsch interpretiert werden, da sich Charakter- und Aktionskontrolle überschneiden können.
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Die kombo-lastigen Echtzeit-Kämpfe kann man dank Koop-Modus jetzt auch zu zweit bestreiten. © 4P/Screenshot
Eine getrennte Steuerung für Laufbewegungen (Stick) und Kampfhandlungen (Touch) ist leider nur bedingt möglich, da die JoyCons sich nur verwenden lassen, wenn sie von der Switch abgekoppelt wurden. Dafür kann neuerdings jederzeit ein zweiter Spieler die Rolle des Teampartners übernehmen und mit einem eigenen JoyCon aktiv mitkämpfen.

Willkommene Rückendeckung


Auch wenn sonst nicht viel zu tun ist, verleiht die Koop-Funktion den kombo-lastigen Auseinandersetzungen eine willkommene zusätzliche Facette, die besonders dann interessant sein dürfte, wenn einer der beiden Spieler das Original oder die iOS-Adaption bereits kennt und einfach nur unterstützend zur Hand gehen will. Je besser man seine Kampfmanöver mit dem Partner abstimmt, egal ob allein oder zu zweit, desto schneller werden besonders verheerende Teamangriffe möglich, deren Durchschlagskraft sich in partnerspezifischen Reaktionstests anschließend noch deutlich steigern lässt.

  1. crazillo87 hat geschrieben: 28.10.2018 17:40 Ich weiß, dass 4Players die Preisgestaltung grundsätzlich nicht bewertet, aber ich für meinen Teil habe nicht eingesehen, Vollpreis (50 EUR) für ein zehn Jahres altes Spiel zu bezahlen. Nicht wegen des Wertes des Spiels an sich, nicht falsch verstehen! Jedoch gibt es eine Touch-Umsetzung auf den Mobilgeräten für etwa 15 EUR, da erscheint mit der Switch-Preis einfach im Vergleich als Abzocke. Die Mobile-Variante ist auch Grundlage der Switch-Version, zumindest das Touch-Gameplay. Auf meinem aktuellen P20 Pro funktioniert es auch tadellos, jedoch weiß man ja, wie das mit Patches bei Handyspielen so ist... Oft nicht gut.
    Hätte auf einen Switch-Sale gewartet, aber da ich TWEWY noch vor Kingdom Hearts 2.8 und das vor Kingdom Hearts 3 im Januar durchbekommen muss, war da die Zeit für eine Entscheidung jetzt einfach gekommen. Und 2.8 kostet auch immer noch 59,99 EUR im PSN, war seit April nicht im Sale. Square-Enix ist da halt immer ganz vorne dabei, leider...
    KH 2.8 bekommt man doch für 30€ Retail.
    Auf Amazon 29€
    Habs mir letztens bei nem Amazon Sale für 20€ geholt oO
    Muss es die PSN Version sein?

  2. Ich weiß, dass 4Players die Preisgestaltung grundsätzlich nicht bewertet, aber ich für meinen Teil habe nicht eingesehen, Vollpreis (50 EUR) für ein zehn Jahres altes Spiel zu bezahlen. Nicht wegen des Wertes des Spiels an sich, nicht falsch verstehen! Jedoch gibt es eine Touch-Umsetzung auf den Mobilgeräten für etwa 15 EUR, da erscheint mit der Switch-Preis einfach im Vergleich als Abzocke. Die Mobile-Variante ist auch Grundlage der Switch-Version, zumindest das Touch-Gameplay. Auf meinem aktuellen P20 Pro funktioniert es auch tadellos, jedoch weiß man ja, wie das mit Patches bei Handyspielen so ist... Oft nicht gut.
    Hätte auf einen Switch-Sale gewartet, aber da ich TWEWY noch vor Kingdom Hearts 2.8 und das vor Kingdom Hearts 3 im Januar durchbekommen muss, war da die Zeit für eine Entscheidung jetzt einfach gekommen. Und 2.8 kostet auch immer noch 59,99 EUR im PSN, war seit April nicht im Sale. Square-Enix ist da halt immer ganz vorne dabei, leider...

  3. LP 90 hat geschrieben: 27.10.2018 08:26 Sorry, aber TOuchpad ist im Vegrleich absolut intuitiv. Die Joycons desynchen jede 30 Sekunden auf nen große Bildschirm, du kannst manche Bewegungen kaum durchführen. Man steuert auch alles mit einem Joyccon und muss den jedesmal komplett für den Zweitchaarkter abstellen. Du kannst in der Zeit nichts machen.
    Die Steuerung mit den Dingern ist eine einzige Katastrophe. Hier hat emand eine absolute Grütze abgeliefert.
    Bullseye

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