Fazit

Ein schwieriges Stück Software, damals auf Wii U genauso wie in dieser technisch sauberen Remastered-Version. Dass ich den Look der Heldentruppe unattraktiv finde, ist persönlicher Geschmack. Dass ich mich angesichts des Dauerklamauks und der uncoolen Feinde aber nicht sonderlich motiviert fühle, die Welt zu retten, ist schon ein Problem. Zudem stört mich, wie in Bayonetta 2, dass sich The Wonderful 101 (Remastered) kaum Zeit nimmt für „normale“ Action, für taktisch reizvolle Kämpfe gegen Standardfeinde – stets habe ich das Gefühl, dass sich Kamiya im Sekundentakt selbst überbieten muss. Trotz der lausigen Integration des Second Screen und der weggefallenen Zeichen-Option per Stylus ist The Wonderful 101 im Kern ein starker Titel – und absolut einzigartig! Zudem turbulent und sehr actiongeladen, plus er verblüfft auf den zweiten Blick mit einem wirklich sehr guten Kampfsystem. Geübte Spieler zeichnen während eines Schlages schon die nächste Waffe und halten betäubte Feinde ewig in der Luft, während der Kombozähler hochrast – das ist Platinum-Action pur. Zudem sorgen die sieben Helden und das Leveldesign für enorme Abwechslung – man fliegt und schwimmt, ballert mit Luftschiffen, legt Titanen aufs Kreuz und baut Hängebrücken in einer zerbröselnden Großstadt. Das gibt es nur in The Wonderful 101!

Wertung

PS4
PS4

Japanische Superhelden-Parodie und Hack'n'Slay-Feuerwerk – trotz Macken bei der Steuerung ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Videospiel.

Switch
Switch

Japanische Superhelden-Parodie und Hack'n'Slay-Feuerwerk – trotz Macken bei der Steuerung ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Videospiel.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Tatsächlich das einzige Platinum Spiel mit dem ich nicht warm geworden bin. Hat für mich auch nach mehreren Anläufen einfach nicht funktioniert. Aber trotzdem schön, dass der Platinum Backkatalog gepflegt wird. Ist einfach eine tolle Action-Schmiede :-)

  2. Bachstail hat geschrieben: 15.05.2020 12:34
    just_Edu hat geschrieben: 15.05.2020 10:07Kann mir das einer mal plausibel erklären, wo bitte passt persönliche Enttäuschung in das Ganze?
    Weil ein großer Konzern wie PG es offenbar nötig hat, Kickstarter zum Finanzieren zu nutzen, obwohl er das Spiel locker auch selbst finanzieren könnte, zumal man sich ja kurz vorher einen Geldgeber mit Tencent geangelt hat.
    Des Weiteren war, wenn ich mich recht erinnere, das Goal für den Switch-Port so niedrig, dass man davon ausgehen konnte, dass das Spiel nahezu fertig portiert war und man mit dem Kickstarter nur noch schnell ein wenig was einnehmen wollte, das finde ich persönlich also alles andere als einen feinen Zug und schließe mich der Enttäuschung an.
    Persönlich angegriffen fühle ich mich übrigens nicht, ich finde es lediglich schade.
    Kann man natürlich annehmen, aber ohne die Hintergründe zu wissen begiebt man sich auf etwas dünnes Eis denke ich. Trotzdem sah für mich der Trailer zumindest so aus, als hätten sie es ein wenig nötig gehabt :D (nix gegen P+).
    Das Spiel hat mich damals schon nicht intressiert, freut mich aber für die Leute die es jetzt auf switch zocken können. Auf Pc kann man es dank Emulator aber auch schon lange zocken, weiss jetzt nicht ob die remaster da lohnen würde. Dank der hochskaliuerung sieht das ding sogar noch besser aus als auf der wii-u.

  3. Also mehr ein Port als remastered...da hats sichs Platinum wohl einfach gemacht. Hatte das Spiel auf der WiiU, zu lang und das Kampfsystem ist mir zu technisch gewesen, aber witzig ist das Game schon.

  4. Das ist auch eines dieser Spiele, die mir auf der Wii U durch die Lappen gegangen sind. Sehr schön, dass ich das nun auf der Switch nachholen kann. Wobei ich noch einen guten Stapel an Spielen abarbeiten muss. Man, ich wünschte, ich hätte mehr Zeit für die ganzen Spiele...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1