The Unfinished Swan(Plattformer) von Sony Credit: Giant Sparrow / Sony
Aller Anfang ist einzigartig

The Unfinished Swan, der unvollendete Schwan, ist die Geschichte Monroes. Der Junge lebt in einem Waisenheim, wo er als Andenken an seine Mutter eins der vielen Gemälde hütet, die sie nie beendet hatte: das Bild eines Schwans. Doch eines Nachts verschwindet [GUI_PLAYER(ID=91797,width=377,text=Der junge Spielemacher Ian Dallas beschreibt sein Spiel, das als Universitätsarbeit begann, bevor Sony darauf aufmerksam wurde.)] der Vogel – durch eine Tür, die Monroe nie zuvor gesehen hat. Natürlich folgt er dem Federvieh. Und plötzlich sieht er gar nichts mehr!

Oder doch? Unbeholfen stehe ich vor einem weißen Bildschirm, drücke ein paar Knöpfe des Move-Controllers. Nichts passiert. Doch, jetzt! Ein Tastendruck schnipst Farbkleckse in hohem Bogen in das Weiß; wo sie zerplatzen, breiten sie sich über Wänden, Kanten, Vasen, Sitzbänken aus. Jetzt hat die Umgebung ein Profil. Jetzt erkenne ich einen Ausgang und betrete die faszinierende Welt, der ich nach und nach ein Gesicht verleihe.

Es ist verblüffend, wie sich ein Teich, ein Steg, sogar Tiere und ein ganzes Schloss aus dem Nichts schälen. Das Schöne: Ich sauge die Eindrücke nicht nur auf, vielmehr ist mein Kopf hellwach. Er forscht und fragt, wie ein Raum wohl aussehen könnte.

Die ersten Minuten gehören zu den ungewöhnlichsten dieses Spielejahres.
Farbkleckse schälen Umrisse aus der komplett weißen Leinwand. Die ersten Minuten gehören zu den eindrucksvollsten des Spielejahres! © 4P/Screenshot

Wo sich vielleicht Geheimnisse verstecken. Er liefert sich einen spannenden Wettlauf mit den Füßen, anstatt ihnen im Leerlauf hinterher zu trotten. Jetzt, wo ich gesehen habe, was es in diesem plastischen Gemälde zu sehen gibt, war es in der Tat das aufregendste Entdecken, dass ich seit langem erlebt habe. Einzigartig!

Das Rätsel des grauen Schlosses

Doch The Unfinished Swan ist mehr als das erste, vergleichsweise kurze Kapitel. Es folgen zwei weitere, in denen sich der Ablauf entscheidend ändert. Der auffallendste Unterschied: Im zweiten Kapitel sind die Umrisse der Kulissen klar erkennbar. Der König, der dieses unvollendete Reich geschaffen hat, hörte irgendwann auf die Beschwerden seiner Untertanen und malte Schatten hinzu. Und so bewege ich mich noch immer durch weiße Wände, die jetzt aber als Schloss, Irrgarten oder Wohnviertel zu erkennen sind.

  1. ist ganz nett das Game....häng aber immer noch im ersten Level..
    Wie soll ich das Spiel jemals durchspielen, wenn ich mich jedes mal fast übergeben muss? :lol:
    Hab meine playsy schon mehrfach 10std oder so laufen laufen lassen, damit ich nicht von vorne anfangen muss( um sie dann im Halbschlaf doch auszumachen......)
    bin aber auch ein bisschen aus der Übung was Ego mäßige Games betrifft ...arg..
    edit: yippieh endlich der erste Speicherpunkt :Hüpf:
    (also wohl immer noch der erste Level................)

  2. Also ich hab das Spiel eben durchgespielt (anscheinend als einziger hier im Thread bei all den Wertungsdiskussionen? :wink: ) und kann den Test nachvollziehen.
    Trotzdem hat mich das anspruchslose nicht gestört.
    Man wird eben einfach so durchgetragen wie bei Journey. Herausforderung gibt es fast keine.
    Ich empfand es eigentlich sogar umgekehrt. Für mich wurde es immer besser.
    War zwar zu Beginn auch angetan von der Unsicherheit in dem komplett weißen Raum aber schon nach kurzer Zeit wird es einfach anstrengend ständig alles mit Farbe vollzuballern - ohne das fühlt man sich aber wirklich orientierungslos und daher fast undwohl.
    War ne gute Entscheidung dann den Fokus etwas zu wechseln.
    Die Geschichte ist nett inszeniert mit einer ganz coolen Storywandlung die in so ziemlich eine der besten Credits übergeht die ich in nem Spiel je gesehen habe.
    Kein Überspiel, also auch ein Stück von Journey entfernt - aber ne gute Erfahrung!

  3. Ich hab auf der Gamescom die Demo gespielt, und war anfangs total begeistert... doch nach einer Viertelstunde ging der ganze Spielspaß verloren, ich fands eintönig und irgendwie langweilig. Die Idee an sich ist klasse, doch irgendwie war das Spiel an sich zu monoton. Immer wieder als ich dachte, ich bin weiter gekommen und der Verlauf änder sich in irgendeiner Art und Weise, ist nichts passiert. Ich war am Ende genervt/enttäuscht. Trotzdem werde ich wahrscheinlich das Spiel noch zulegen. Guter Bericht, bisher spiegelt er meine ersten Eindrücke auch wieder.

  4. Das Spiel sieht seht interessant aus...
    Ich mag solche Spiel die einen alternativ Weg gehen wie zbp. Flower.
    Da das Spiel für PSN Plus Mitglieder schon eine Woche früher zu haben war, gehe ich davon aus das es in den nächsten Wochen entweder mit 50% Rabatt oder gar Gratis geben wird.
    Dann schlage ich zu, habe mir gerade die RE 5 Gold Edition gratis gezogen, ist ja eigentlich nicht mein Spiel, mich stört die Spielmechanik.
    Aber wenn es schon gratis ist... :wink:

  5. Usul hat geschrieben: Also entweder reden wir davon, wie 4P ein Spiel bewertet, oder davon, was andere Spieler von einem Spiel halten. Es gibt sicher auch Leute, denen Gothic 4 mehr Spaß bereitet "als 50%". Insofern ist das Ganze derart subjektiv, daß es einfach müßig ist, groß darüber zu diskutieren. Ich wiederhole mich: Wenn du selbst 70% und mehr als Mittelmaß betrachtest, sei dir das belassen. Aber es als feststehende Tatsache hinzustellen, ist einfach kindisch, wie ich finde.
    gut da muss ich einfach nachgeben. für mich sind dann 70% games gefühlt nur mittelmaß.

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