The Talos Principle(Logik & Kreativität) von Devolver Digital / Bandai Namco Credit: Croteam / Devolver Digital / Bandai Namco

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anpsruchsvolle, vielfältige & logische Rätsel
  • interessante Hintergrundstory & Philosophie
  • Erzähler reagiert auf eigene Aktionen
  • Umfragen verlangen Stellungnahme
  • antike Kulisse mit SciFi-Elementen
  • mehr Fähigkeiten/Geräte freischalten
  • keine Sackgassen, kein Speicherfrust
  • etwas Stealth-Flair und Hand-Auge-Koordination
  • Tagebuch archiviert Notiten & Co
  • drei mögliche Enden
  • sehr gute deutsche Texte und Sprachausgabe
  • inklusive Add-On “Road to Gehenna”

Gefällt mir nicht

  • Rätsel und Storytelling werden zu stark getrennt
  • akustisch und musikalisch dröge
  • grafisch en detail nur solide
  • Bildratenprobleme

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 50 Euro (Box); 40 Euro (digital im PSN)
  • Getestete Version: Deutsche PS4-Version.
  • Sprachen: Deutsche Texte und Sprache.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe, ich komme einfach nicht weiter und finde auch im Internet nichts dazu. Ich habe alle Bausteine zusammen um dieses Puzzle hier zu lösen. Es ist das Puzzle, für das man Sterne sammeln musste. Es soll zu irgendeiner Extra-Welt oder so führen. Wer das Spiel nicht gespielt hat kann trotzdem versuchen mir zu helfen. Das schachbrettartige Feld links muss mit den rechten Bausteinen so befüllt werden, dass alle Felder abgedeckt sind.
    Oder aber jemand weiß ne Quelle im Internet.
    Bild
    EDIT:
    Hab's inzwischen gepackt, trotzdem danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben sollten.

  2. Usul hat geschrieben:
    padi3 hat geschrieben:mein Problem mit rätselspielen war schon immer: was tun, wenn man nicht weiterkommt?
    Ich handhabe das recht pragmatisch: Wenn ich das Gefühl habe, wirklich alles versucht zu haben und auch nach längerem Herumprobieren feststecke, suche ich nach Hinweisen im Internet. Beim DLC von Talos Principle war das z.B. so, daß ich bei insg. zwei Rätseln nicht weiterkam... und da war es dann so, daß bereits wenige Sekunden des entsprechenden Videos auf Youtube reichten, um mir zu zeigen, daß es einfach an einer Spielmechanik lag, die ich nicht gekannt bzw. die ich bereits vergessen hatte. Und von da an war die Lösung dann nicht mehr so unmöglich.
    Wenn mir ein Spiel gefällt, will ich es dann auch komplett durchspielen - besonders Rätselspiele. Wenn man in wenigen Fällen Hilfe in Anspruch nimmt, finde ich das OK.

    Ich lege noch einen Zwischenschritt ein.Komme ich auch nach längerem überlegen nicht weiter,widme ich mich zunächst einem anderen Rätsel und komme zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zurück .Aus Erfahrung weiß ich ,dass es vorkommt ,dass beim 2 oder 3 Anlauf dann der Groschen doch noch fällt und man denkt sich ,wieso bin ich da nicht schon vorgestern drauf gekommen.
    Manchmal muss man einfach drüber schlafen .
    Sollte es aber auch bei mehreren Anläufen nicht Klick machen,suche ich mir efls.Hilfe im Netz.Dabei kann es dann vorkommen,dass man denkt ,oh man wieso bin ich da jetzt nicht drauf gekommen,oder man denkt in Richtung Entwickler sowas wie ,ja nee ,is klar ,geht´s noch ? ^^
    Habe das Spiel gestern begonnen und bin bis zur Kammer 6. vorgestoßen.Bis jetzt läuft´s und macht Spaß.Schon der Beginn wenn man zum ersten mal diese Stimme hört ... sehr einladend und neugierig machend . Gutes Spielgefühl .

  3. hydro-skunk_420 hat geschrieben:So ziemlich das erste Spiel, für das ich PS4-Spieler wirklich beneide.
    Aus was für einem Grund kommt das eigentlich nicht für die One?
    Ich habe gelesen Croteam soll Sony und MS nach einem DevKit gefragt haben, und nur Sony habe geliefert.
    Wahrscheinlich ist MS irgendein Fehler unterlaufen, und die Mail von Croteam ist irgendwo untergegangen.
    Aber solange Croteam kein DevKit hat, werden sie kaum Xbox Spiele produzieren können.

  4. padi3 hat geschrieben:mein Problem mit rätselspielen war schon immer: was tun, wenn man nicht weiterkommt?
    Ich handhabe das recht pragmatisch: Wenn ich das Gefühl habe, wirklich alles versucht zu haben und auch nach längerem Herumprobieren feststecke, suche ich nach Hinweisen im Internet. Beim DLC von Talos Principle war das z.B. so, daß ich bei insg. zwei Rätseln nicht weiterkam... und da war es dann so, daß bereits wenige Sekunden des entsprechenden Videos auf Youtube reichten, um mir zu zeigen, daß es einfach an einer Spielmechanik lag, die ich nicht gekannt bzw. die ich bereits vergessen hatte. Und von da an war die Lösung dann nicht mehr so unmöglich.
    Wenn mir ein Spiel gefällt, will ich es dann auch komplett durchspielen - besonders Rätselspiele. Wenn man in wenigen Fällen Hilfe in Anspruch nimmt, finde ich das OK.

  5. mein Problem mit rätselspielen war schon immer: was tun, wenn man nicht weiterkommt?
    sich die Auflösung zeigen lassen widerspricht dem Prinzip dieses Genres und dem Selbstwertgefühl kommt das auch nicht gut.
    muss jedes spiel denn unbedingt durchgespielt werden oder darf man nach zwei drittel aufgeben?

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