Schon wieder Online-Probleme

Ein starker Dämpfer ist die schwache Online-Umsetzung, die gerade durch den Koop-Fokus negativ auffällt. Rund die Hälfte meiner Matches litt unter starken Lags, so dass meine Figur nur träge und verzögert durch die Landschaft schlich. Leider lässt sich in der Spieler-Suche nicht einmal die Region festlegen. Ein weiteres Problem ist, dass vor Ende der Runde manchmal die Verbindung abbricht oder jemand absichtlich die Runde verlässt. In beiden Fällen war die bisherige Session für die Katz. Wer auf Nummer sicher gehen will, muss sich also altmodisch mit Freunden oder in lokalen Foren absprechen. Veraltet wirkt auch das Chat-System mit einer Hand voll Emoticons. Es ist zwar lustig, am Bildrand mit dem Pom-Pom-Link einen rhythmischen Tanz hinzulegen, die wenigen Icons können einen Text- oder Voice-Chat aber nicht ersetzen. Für die wichtigsten Befehle wie „Hierher!“, „Heb mich hoch!“ oder „Setz das Item ein!“ reicht es aber. Ein wenig nervig ist auch, dass ich online zwar die Welt, aber kein spezielles Level auswählen darf. Stattdessen wird stets zwischen den Wünschen der drei Teilnehmer ausgelost. So kann es passieren, dass man einen Schauplatz gleich dreimal besucht oder zum Abbruch gezwungen wird. Für ein wenig Extra-Motivation sorgen aber immerhin die Belohnungen am Ende, die neue Kostüme ermöglichen.
Licht und Schatten

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Vorsicht, geladen! © 4P/Screenshot

Eine echte Überraschung gibt es im nicht sauber entwickelten Drahtlos-Spiel: Sogar hier bemerke ich manchmal eine leichte Verzögerung! Im Spiel fällt sie zwar nur selten auf, peinlich ist es trotzdem. Besser gelungen ist die Ausstattung:  Im lokalen Download-Spiel können Gäste ihre Freischaltungen sogar lokal speichern. Wenn sie mit dem Gedanken spielen, das Spiel später auch noch zu kaufen, können sie dann gleich am gespeicherten Punkt weitermachen. Ein Mix aus zwei Spiel-Besitzern und einem lokalen Gast ist ebenfalls möglich. Eine wichtige Einschränkung gibt es allerdings: Es müssen sich stets drei 3DS-Besitzer versammeln. Zu zweit darf man nicht loslegen. Auch online darf man nur zu dritt spielen – entweder mit Freunden oder mit Fremden aus der Spielersuche. Schade, dass Nintendo hier keine Alternative mit einem Bot oder Doppelgänger anbietet.

Wer alleine spielt, muss damit leben, dass die Rätsel nur bedingt auf Einzelgänger ausbalanciert wurden. Per Knopfdruck wechsle ich dann zwischen meinem Helden und zwei Doppelgängern, die sonst leblos in der Gegend herumstehen. Zum Glück nehmen die inaktiven Partner keinen Schaden. Manchmal muss ich sie aber hektisch vor herbei rollenden Lawinen oder anderem Unheil retten, welches sie sonst in den Abgrund reißen würde. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Levels im Alleingang ungefähr doppelt so lange dauern, weil ich immer wieder die leblosen Kollegen hinterher holen muss. Unter Zeitdruck kann es ganz schön knifflig werden, eine Wassersäule zu bauen und sie rechtzeitig mit dem Rest des Teams zu überqueren. Im Alleingang ist das Abenteuer also ein ständiges Wechselbad der Gefühle: Gemütliches Knobeln mit Aha-Momenten wechselt sich immer wieder mit nervigen Momenten ab, in denen Zeitlimits und die leblosen Doppelgänger den Spieler ausbremsen.

 

  1. Ich war nach anspielen der Demo erst regelrecht abgeschreckt von Tri Force Heroes. Mit 2 Wildfremden war es quasi ein Ding der Unmöglichkeit auch nur einen Raum zu meistern. Keiner wusste was zu tun ist und mangels schriftlicher Kommunikation konnten wir uns auch nicht beraten. Also endete es damit dass wir uns dauernd in die Lava warfen bis die Herzen ausgingen.
    Gekauft hab ich das Spiel trotzdem, dank Download Play. Meine Frau und mein 8jähriger Sohn verfügen ebenfalls über einen 3DS respektive 2DS und gemeinsam auf der Couch zu sitzen und die Herausforderungen zu lösen ist gleich ganz was Anderes und macht tausendmal mehr Spaß, denn jetzt ist alles gegeben: Absprache, gezielte Koordination und somit auch ordentlich Spielspaß.
    Eigentlich müsste es 3 Wertungen geben: Singleplayer, Online-Multiplayer und lokaler Mehrspielermodus. Letzterer ist weit (!) vorn und verdient meiner Ansicht nach deutlich über 80%.

  2. Hab mal einen Händler über die Schultern geschaut als die nen Preis für mich gemÄß Amazo angepasst haben. Kann sein das das reine Kulanz ist, aber konnte da eine ganze Liste mit Online-Händler sehen bei denen eohl der Preis ohne weiteres übernommen werden kann.

  3. Ryo Hazuki hat geschrieben:ja ist mir auch aufgefallen. Aber ich finde 44€ für eine Vollversion bei weitem besser als 70€ bei den großen Konsolen.
    *edit
    wo wir gerade in unserem Planetensystem sind. Witcher 3 gab es online für PC für 44€ im Laden dann für 59€. Wenn man denen den online Preis nennt müssen sie euch das Spiel für diesen verkaufen. Ich bestelle meistens online und hol es dann ab. ab und zu liegen sie da echt preislich vor anderen Shops. Im Laden zahlste aber immer drauf.
    Was heißt "online"? Wo online? Mediamarkt muss beispielsweise den Preis nur anpassen, wenn der Onlinepreis im Mediamarkt oder Saturn Onlineshop günstiger ist. Ansonsten müssen die gar nichts ;)

  4. ja ist mir auch aufgefallen. Aber ich finde 44€ für eine Vollversion bei weitem besser als 70€ bei den großen Konsolen.
    *edit
    wo wir gerade in unserem Planetensystem sind. Witcher 3 gab es online für PC für 44€ im Laden dann für 59€. Wenn man denen den online Preis nennt müssen sie euch das Spiel für diesen verkaufen. Ich bestelle meistens online und hol es dann ab. ab und zu liegen sie da echt preislich vor anderen Shops. Im Laden zahlste aber immer drauf.

  5. Paulaner hat geschrieben:
    qpadrat hat geschrieben:Hab's mir bei Media Markts Nimm 3 Zahl 2 Aktion bestellt. Ist also quasi geschenkt.
    Na, wenn du denen da mal nicht auf den Leim gegangen bist ^^
    Wobei ich solche Aktionen nutze um Filme/Spiele zu kaufen, auf die ich schon länger liebäugel.

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