Das Highlight: Das Knobeln zwischen den Zeiten in der Wüstenwelt. |
Das Kämpfen wurde leicht überarbeitet: Bei den ersten Übungen mit dem Schwertmeister gegen statische Ziele freut man sich z.B. über die neue Präzision der Hiebe. WiiMotion Plus wird so gut eingesetzt, dass sich jede Bewegung des Handgelenks auf die Haltung der Klinge auswirkt – sehr schön übrigens, dass das später auch für Rätsel eingesetzt wird. Man kann das Schwert wunderbar von schräg unten nach oben ziehen oder umgekehrt, dazu vertikale oder horizontale Schläge und Stiche anbringen. Gleichzeitig kann man seinen Schild dank Nunchuk für einen Block und ruckartigen Stoß nach vorne einsetzen, der Feinde ins Taumeln bringt, diesen aber nicht so filigran in alle Richtungen bewegen wie die Klinge, da die besondere Sensitivität ja nur für die rechte Hand gilt. Das Fliegen geht leicht von der Hand, aber der offenen Himmelswelt fehlen Erkundungsreize.
Die Vorfreude auf taktische Gefechte wird später allerdings gedämpft: Zwar blocken die Feinde auch mal Hiebe, man muss ab und zu auch Lücken finden, aber viel zu oft kann man durch schnödes Ausweichen und Draufhauen, zur Not im mächtigen Drehschlag, gewinnen – selbst gegen die Echsen, die noch mahnend von Phia als gefährliche Kämpfer vorgestellt werden, reicht auch wildes Gefuchtel statt präzises Fechten. Auch der Schild ist irgendwann überflüssig, denn auch ohne ihn lässt sich nahezu jede Situation meistern, zumal er nicht optimal in den Kampfverlauf integriert wurde; manchmal stockt sein Einsatz, obwohl man am Nunchuk rüttelt.
Kleine Steuerungszicken
Natürlich kann man sich viele Tränke sparen, wenn man es auf die Effizienz anlegt. Aber wozu soll man einen Feind fixieren und um ihn herum tanzen, wenn man ihn auch locker ohne viel Tamtam ins Jenseits befördern kann? Hat man ein Monster erstmal auf den Boden geschickt, lässt es sich auch meist per tödlichem Sprunghieb beseitigen; hier hakt die Steuerung ab und zu, denn er wird nicht immer präzise ausgeführt. Apropos Sprung: Wenn die Kamera nicht optimal über Z ausgerichtet wird, und das macht man häufiger als einem lieb ist, landet man selbst bei einfachen Hopsern schon
Die Bosse sind auch diesmal das spielerische Highlight und laufen in mehreren Phasen ab, in denen man seine Taktik anpassen muss. Aber wer die Serie kennt, wird sie zu schnell meistern, zumal man meist genug Hinweise bekommt und wie seit 25 Jahren eben ein zentrales Item richtig einsetzen muss. Und Nintendo recycelt nicht nur seine drei Welten mit mehreren Stippvisiten, sondern auch diese Bosse. Dass man auch immer wieder gegen bereits bekannte Endgegner mit anderen Kampfroutinen antritt, ist ärgerlich. Dass man später ohne Waffen durch die drei bekannten Gebiete schleichen muss, ohne entdeckt zu werden, sorgt wenigstens für spielerische Abwechslung – hier werden zwar Erinnerungen an Phantom Hourglass wach, aber auf Dauer wird auch dieses subtile Suchen so überstrapaziert, dass es wie eine künstliche Streckung wirkt. Nintendo hat das Spiel nicht nur farblich freundlicher, sondern auch verzeihlich gestaltet: Wenn Link stirbt, kann er kurze Zeit später ohne einen Verlust an Herzen wieder an derselben Stelle loslegen. Es gibt zwar noch ein klassisches Game Over, aber auch die festen Speicherpunkte sind so großzügig verteilt, dass nie Frust aufkommt.
Was beschwert ihr euch überhaupt über die Skywardsword Steuerung? Die war für Wiimote Verhältnisse nahezu Perfekt. Die Erkennung der Gesten ging in meisten Fällen perfekt von der Hand. Sicher man kann sich über die Pastelfarben aufregen und sogar über die Grafik und Story. Aber die Steuerung war super.
also man kann über SkyS ja einiges sagen...aber die steuerung war schon ziemlich perfekt :wink:
Ich liebe die Zeldaserie, aber ich hasse diesen Vertreter mit jeder Faser meines Körpers. Die Steuerung war einfach nur unfassbar nervig, Die Geschichte echt toteslangweilig und die ewig eklich vor sich hin blitzende Buntsuppengrafik war stellnweise einfach unerträglich. Außerdem waren die Rätsel einfach nur lächerlich überdimensioniert und unnötig langwierig - dazu oft auch extrem langweilig. Das Einsetzen der Schlüssel mit dieser Wii steuerung grässlich, das Fliegen mit dem Vogel mit Wiisteuerung unfassbar ... kann man teils nicht in Worte fassen wie grauenhaft. Wenn das neue Zelda auch nur im entferntesten so ähnlich wird, wie dieser Teil, dann streike ich und spiele was anderes. Ich kann es nicht verstehen, wie man dieses Spiel ernsthaft mögen kann, wenn man die anderen Zeldateile kennt, die alle eine viel dichtere, faszinierendere und charmantere Präsentation hatten. Die Macher haben wohl zu viel One Piece und Pokemon eingeatmet. *kopfschüttel*
TP war auch so gehyped weil es nach WW kam. Ich erinnere mich damals wie groß das geheule von den Zelda Fans war als WW gezeigt wurde. Was ist das? Sieht ja nach einem Kinderspiel aus. Man kann es nicht ernst nehmen. Wir wollen ein richtiges Zelda etc. etc. Und doch fanden es viele gut. Und als TP angekündigt wurde, schrien die Fans wie Teenies bei einem Justin Bieber Konzert. Siehe YouTube reaktion TP. Skyward Sword will einfach nur anders sein. Man hat versucht neue Elemente genau so wie den Look zu verändern. Da jeder weiß das die Wii nicht zeitgemäß mehr war und schnell was neues her musste. Ich fand das Spiel gut aber wenn ich ehrlich bin, wäre es mir lieber gewesen sie hätten sich das erspart und stattdessen sich auf die WiiU zu konzentrieren. Dann hätten wir sogar vielleicht ein Zelda Titel für die WiiU Launchup gekriegt. Stattdessen, dauert es jetzt ne Ewigkeit bis da mal was kommt.