Fazit
Hätte man auf die Verpackung von The Crew Motorfest ein simples Forza Horizon 6 draufgeklebt, ich hätte das fast glauben können. Denn abseits von der rein grafischen Qualität erinnert in Ubisofts Rennspiel unfassbar viel an den Microsoft-Racer – die generelle Party-Aufmachung, die Spielstruktur, die Dialoge und der Faktor, dass es ein Paradies für Autosammler ist. Das dritte The Crew liefert im Grunde nichts, was man nicht schon längst mal bei der Konkurrenz gesehen hat. Selbst das einstige Alleinstellungsmerkmal, die komplette USA, ist auf eine hawaiianische Insel zurückgeschraubt worden. Dafür aber gibt es eine unfassbare Vielfalt bei den Disziplinen, eine riesige Liste an Autos und anderen Fahrzeugen, unterhaltsame Mehrspieler-Rennen und eine wirklich schöne Location – und alles davon macht einfach Spaß. Klar, hier und da finden sich ein paar Mankos, wie etwa die wirklich nervigen Sprecher, die manchmal etwas übersensitive Fahrzeugsteuerung und die (natürlich arg subjektiv beurteilt) eher langweiligen Radiostationen. Aber hey, letzteres lässt sich perfekt mit der eigenen Musik oder einem Podcast ausgleichen, während man gemütlich am Strand langfährt und das tiefblaue Meer genießt.Wertung
Spaßiger, sommerlicher Open-World-Racer in einer der schönsten Locations der Welt, der grundsätzlich nicht viel falsch macht, aber ein wenig eigene Identität missen lässt.
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut.
Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben können, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.
Sogar das Cover ist ein Abklatsch von FH. Und FH ist stets ein Abklatsch vom Vorgänger.
Vielleicht machts trotzdem Spass, irgendwann mit Alzheimer..
Ich als PlayStation-Spieler kann da wohl ein paar Prozentpunkte drauf packen, weil ich noch nicht Forza-Verwöhnt bin.
Die kleinere Map stört mich auch nicht. Wir machen uns seit Jahren über die zu großen Maps in Ubi Spielen lustig, weil man ja garnicht dazu kommt alles zu sehen. Da find ichs gut dass dashier und das nächste Assassins Creed etwas kleiner werden.
Ubi Spiele fallen immer recht schnell im Preis. Da wird man schnell mal Angebote für 17 € bekommen.
Und XBoxler bekommen es eh im Gamepass.
Was ich irgendwie ein wenig arm finde, ist dass man hier wirklich einfach das Festival Konzept von Horizon übernommen hat. Gibt's den nichts anderes, dass man als Grundlage nehmen kann, um eine Rennspiel Open World anzubieten? So wirkt es wirklich nur, wie der Versuch, die PS community mit dem FH Konzept abzufarmen.
Ich find das richtig gut. Fand schon die closed Beta echt spassig. Da kommen alte Test Drive Unlimited gefühle hoch wenn ich um und durch die Insel cruise. Die events sind natürlich geschmackssache. Ich finde auch nicht jedes gut. Aber ein paar sind schon gut gemacht. Mir ist es teilweise auch schon zu schrill aber vielleicht ändern die das Setting ja. Dadurch dass die Welt (was alle total kritisieren) ziemlich übersichtlich ist, gestalten die diese vielleicht auch öfter um. Ich hab lieber so eine Schicke Insel mit fantastischen Sonnenuntergängen und palmen die wirklich toll aussehen, als sone sterile welt wie in Crew 2. was ich wirklich zu meckern hab sind nach wie vor das Kollisionsverhalten bei dem das Auto mehrere hundert Meter einfach mal über die Landschaft geschoben wird. Und die wirklich sichtbare Dynamische Auflösung im 60fps Modus. Nebenbei machen sich wieder massenhaft cheater breit. Ubi sollte da wirklich mal was gegen tun. Forza Horizon hat aber auch seit teil eins mit sowas zu kämpfen.
für Playstation Spieler die an Forza nicht rankommen mag das bestimmt ganz schick sein
ich rühre das auf jeden Fall nicht mal mit der Kneifzange an
alles was an Horizon besser ist, ist in Motorfest nur 2. Liga und alles was an Horizon zum kotzen ist, haben sie zielsicher übernommen