The Banner Saga(Taktik & Strategie) von Stoic Studio / Versus Evil Credit: Stoic Studio / Stoic Studio / Versus Evil

Klassen und Spezialfähigkeiten

Man muss gut Englisch lesen können, um die Untertöne in den vielen Dialogen zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Man muss gut Englisch lesen können, um die Untertöne in den vielen Dialogen zu verstehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ansonsten lohnt sich auch das Hinhören: Komponist Austin Wintory hat u.a. in flOw und vor allem in Journey bewiesen, was man alleine über die Musik an Atmosphäre schaffen kann. © 4P/Screenshot

Dafür sorgt auch eine Vielzahl an Klassen wie Warhawk, Spearmaster, Shieldmaster oder Wardog, die alle eigene Spezialfähigkeiten ins Feld führen: Es gibt also diverse Nah- und Fernkämpfer sowie eine Art Magier; man kann Fallen auslegen, Öle per Pfeil entzünden, Blutungen auslösen oder Feinde per Rammattacke ein paar Felder wegschleudern. Man kann Gegner markieren, damit alle Verbündeten ihren Bogen auf sie richten. Man kann provozieren, um Schaden zu leiten; man kann seine Rüstung stärken oder die mehrerer Feinde über durchschlagende Hiebe zerbröseln. Man kann die Initiative ändern und damit die wichtige Reihenfolge der Attacken beeinflussen. Es gibt Rundumschläge und Schusstechniken, die mehrere Feinde entweder im Uhrzeigersinn oder in einer ganzen Reihe treffen.

 

Die letzte Würze kommt durch das Sternesystem hinzu: Man kann sowohl seine Bewegungsreichweite als auch seine Angriffe mit Sternen aufwerten, um weiter laufen oder schwerer zuschlagen zu können. Man sollte nur wissen, wann man diesen Boost einsetzt: Jeder Charakter besitzt zu Beginn je nach Fähigkeiten eine gewisse persönliche Anzahl.

 

Hinzu kommt eine universelle Anzahl für alle Beteiligten, wenn man Feinde tötet. Der Einsatz dieser Sterne kann über den Sieg entscheiden. Man muss also taktisch ein wenig umdenken, was sich auch auf die Charakterentwicklung mit ihren sechs Fähigkeiten auswirkt, denn mindestens genauso wichtig wie Strength sind z.B. Exertion und Break: Ersteres beeinflusst die Anzahl an Sternen, die man zusätzlich in Bewegung und Attacke investieren kann. Letzteres beeinflusst die Menge an Schaden, den man der Rüstung zufügt.

 

Schön ist, dass Orte auf der Karte näher beschrieben werden. Schade ist, dass man keine freie Route wählen kann.
Schön ist, dass Orte auf der Karte näher beschrieben werden. Schade ist, dass man keine freie Route wählen kann. © 4P/Screenshot

So entsteht ein überaus interessantes Management beim Aufstieg und im Gelände ein abwechslungsreiches Schachspiel, zumal manche Klassen nur vertikal oder horizontal, andere wiederum diagonal oder über weite Distanzen attackieren können und das Nebeneinanderstehen für einen Defensivbonus sorgt. Und das Ganze wird überaus elegant animiert: Bei einem schweren Treffer brechen Kämpfer zusammen, es wird nach Schaden gezuckt, gestöhnt und geschrien, selbst Waffen werden fallen gelassen, so dass man immer mitfiebert. Es gibt tolle Kampfchoreografien, wenn Axtkämpfer wirbeln oder sich durch den Feind arbeiten. Hat jemand keine Lebenspunkte mehr, ist er nicht permanent tot, sondern schwer verletzt und kann in diesem Gefecht auch nicht mehr geheilt werden – erst auf der Reise kann er sich erholen.

 

Alles eine Frage des Ruhms

 

Kaufe ich Vorräte für meine Karawane? Investiere ich lieber in die Charakterentwicklung? Oder in magische Artefakte? Diese Fragen beschäftigen während des gesamten Spiels. Denn egal für was man sich entscheidet – alles kostet Ruhm. Man gerät in Situationen, in

Mit der Zeit wächst der Anspruch: Die KI nutzt clever ihre Reichweite sowie eigene Lücken aus.
Mit der Zeit wächst der Anspruch: Die KI nutzt clever ihre Reichweite sowie eigene Lücken aus. © 4P/Screenshot

denen man nicht genug davon hat und abwägen muss, was wichtiger ist. Obwohl theoretisch drei oder vier Helden aufsteigen könnten, hat man praktisch zu wenige Punkte dafür. Und dann muss man auch noch den Proviant für die Reise berücksichtigen. Außerdem lockt beim Händler auch noch ein singender Stein, der die Willenskraft stärkt oder ein Anhänger, der mehr Stärke verleiht.

 

Wer zusätzlichen Ruhm benötigt, kann ihn entweder über den Kampf oder die Gespräche gewinnen. Man wird also nicht nur für Gefechte, sondern auch für Entscheidungen belohnt. Schön ist, wie gut alles miteinander verzahnt ist: Wenn die Moral der Karawane sinkt, weil ich zu wenig raste, um weniger Vorräte aka Ruhm zu verbrauchen, wirkt sich das auf die Willenskraft im Kampf aus – man hat dann weniger Sterne zur Verfügung. Wenn ich meine Charaktere nicht aufsteigen lasse, weil ich in Vorräte investiere, bleiben nicht nur ihre Fähigkeiten im Kampf überschaubar, auch ihr Itemlevel reicht dann nicht für wirklich effiziente Artefakte. Hier ist alles sinnvoll miteinander verwoben.

  1. Endlich hab ich mir das Spiel nach 4 Jahren zugelegt.
    Eine Frage quält mich, wie kommt es zustande, dass die Trefferwahrscheinlichkeit bei einigen Kämpfern im Laufe des Kampfes sinkt? Woran orientiert sich diese?
    Und zweitens: Warum sind die Zahlen manchmal rot, die den Schaden anzeigen, den ich bei Gegnern verursache?
    Und drittens: Warum kann ich die Rüstung bei manchen Gegnern nicht auf null bringen, durch Schläge? Bei einigen bleibt diese bei 2 stehen und die Schadensanzeige meines Angreifers sagt dann, das ein Rüstungsangriff 0 Schaden bringt.
    Viell. kann ja jemand helfen.
    Danke!

  2. Von Episodenformat weiß ich nichts. Auf jeden Fall gibt es bislang nur den ersten Teil und danach kommt halt irgend wann der zweite, der angekündigt wurde. Das Ende kommt also immer noch überraschend, ja :)

  3. Mal ne Frage zur "Trilogie", jetzt wurde schließlichTeil 2 angekündigt.
    Ich dachte eigentlich immer (so hieß es auch in damaligen News), dass die Trilogie sich auf das gesamte erste Spiel bezieht, sozusagen in kleinem Episodenformat. Nun kommt aber bald der zweite Teil und ich finde nirgends Infos, ob der erste Teil schon immer komplett war bzw. ist?!?
    Kann mich dahingehend mal bitte jemand aufklären? Hat der erste jetzt noch immer das abrupte Ende, da eine ganz normale Trilogie geplant ist oder gabs seit Release bis jetzt schon weitere "Episoden" fürn Ersten?

  4. SectionOne hat geschrieben:The Banner Saga ist als Trilogie angelegt!
    deshalb warte ich immer noch, denn ich will das komplette paket und echtes plastik noch dazu, ... also, wenn s geht.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1