The Ball(Shooter) von Tripwire Interactive / Deep Silver Credit: Toltec Studios / Tripwire Interactive / Deep Silver

Fazit

The Ball ist gut geeignet, um die Wartezeit auf Portal 2 zu versüßen – mehr leider nicht. Die Rätsel in der Story-Kampagne sind clever gestaltet, werden mit der Zeit immer komplexer und bieten eine integrierte Hilfe-Funktion. Allerdings beschränkt sich The Ball nicht allein auf die Rätsel, sondern setzt immer wieder auf Kampfpassagen, die nicht so richtig ins Konzept passen wollen, weil die Trägheit der Kugelsteuerung nicht mit den hektischen Gefechten harmonisiert. Die raren Bosskämpfe haben zum Glück wieder mehr Puzzle-Charme und passen wunderbar. Ich hätte mir gewünscht, mehr Rätsel lösen zu dürfen (anstatt Duelle auszufechten) und von mir aus hätte die Hintergrundgeschichte gestrichen werden können – die Story als auch die Präsentation sind kaum der Rede wert. Zudem hätte ich mehr subtile Spannungsstellen begrüßt, diese sind nur ansatzweise vorhanden, obwohl das Szenario genügend Raum bieten würde. Neben den tollen und kreativen Rätseln rund um Spieler/Kugel stören demnach die Kämpfe sowie schwache Story und ihre Präsentation.

Wertung

PC
PC

Richtig tolle Physik-Rätsel stehen einer schwachen Story und unnötigen Kämpfen gegenüber.

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  1. Um eloquent zu bleiben und dennoch meine Missmut über den schlechten Geschmack des Redakteurs, der den Testbericht schrieb kund zu tun:
    75% ist schon fast ein Facepalm für die tolle Arbeit, die "Toetl" mit "The Ball" geleistet haben!
    Ich merke schon während des Lesens ein ganz großes Manko am Testbericht:
    Der Verfasser hat das "Spiel" definitiv nicht durchgespielt.
    "Unnötige Kämpfe." -> Kauf dir Puzzlespiele.
    "Schwache Story." ->

    Spoiler
    Show
    Als ob man von Anfang an auf die Idee käme, dass das Azteken-Volk in dem Vulkan von Aliens unterstützt wurden, diese jedoch dann die Schwächen der Kultur kennenlernten und das Azteken-Volk ausgelöscht hat. Man bringt dem Abgesandten der Außerirdischen seine Energiequelle zurück. Sowas gabs noch nicht in dieser Form und das Ende ist wirklich überraschend.
    Leider weiß man davon nun mal nur, wenn man das Spiel ausgiebig und komplett gespielt hat. Viele Story-relevanten Dinge erfährt man zu 70% erst durch Auffinden der versteckten Goldschädel.
    "Eckiges, ödes Design." -> Ich glaube nicht, dass Azteken damals all zu viele Möglichkeiten hatten "Ecken abzurunden", wenn man versteht was ich meine.
    "Schwache Präsentation." -> Ich verweise nochmal auf meine ersten Sätze: Spiel das Spiel komplett durch bevor du einen Testbericht verfasst.
    Dann noch eine gut gemeinte Kritik: Vergiss in Zukunft bitte nicht, besondere Spielinhalte zu erwähnen. Dass man an verschiedenen Stellen ein Fahrzeug bedienen oder eine Stollenbahn fahren darf steht z.B: nirgendswo in deinem Bericht.
    Schade eigentlich, dass hier den Lesern ein teilweise krummes Bild eines so guten Projekts untergejubelt wird.
    soXX :?

  2. Raksoris hat geschrieben:
    MisterFlames hat geschrieben:Ui. Ich hätte eher so 50% erwartet...
    Ich sehe schon, dann hast d u es nicht gespielt...
    Das Spiel ist klasse in seiner Art ähnelt es Portal natürlich ziemlich stark, nur dass das Setting im krassen Gegensatz dazu steht ( und natürlich idt der Ball rund und kein companion cube :ugly: )
    Jop. Hab nur im Vorfeld davon gehört und die Idee dahinter haut mich jetzt nicht um. Deshalb habe ich nichts über 70% oder so erwartet.^^
    Ich werds mir auf alle Fälle bei Gelegenheit mal näher anschauen und den Test ganz lesen.

  3. 75% find ich ganz ordentlich fuer einen Indie Titel, 20EUR ist's mir aber nicht werd. Falls es mal zu 'nem akzeptablen Preis bei 'nem Deal erhaeltlich ist, werd ich aber ohne zu zoegern zuschlagen.

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