Stetige Weiterentwicklung

Die Preisgelder werden vor allem in die Anschaffung von neuem Equipment investiert: Neben einer breiten Auswahl an Lizenz-Klamotten von Kopf bis Fuß finden sich auch eine Reihe von Schlägern und Griffen, die bei einer entsprechenden Ausrüstung sogar spielerische Vorteile wie einen stärkeren Aufschlag oder eine verbesserte Kontrolle mit sich bringen. Die größten Fortschritte erhält man allerdings bei Rangaufstiegen seines Schützlings, bei denen man neben neuem Equipment sowie einer größeren Auswahl an Trainern und Agenten auch so genannte Archetypen-Punkte als Belohnung erhält. Diese dürfen auf die drei Merkmale Angriff, Abwehr sowie Serve and Volley verteilt werden. Dies wirkt sich auf Spielerwerte wie Kraft, Ausdauer, Agilität, Kontrolle und die Qualität der diversen Schlagtypen aus. Es liegt also in der Hand des Spielers, ob man eher eine gute Mischung aus den drei Archetypen anstrebt oder sich gezielt auf bestimmte Bereiche fokussiert. 

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Mit Hilfe der Archetypen-Punkte kann man sich spezialisieren. © 4P/Screenshot

Eine weitere Möglichkeit, seine Fähigkeiten zumindest kurzzeitig zu verbessern, besteht im Absolvieren von Minispielen, in denen Faktoren wie Kraft, Agilität oder Aufschlag gezielt gefördert werden. Allerdings wirken diese Trainingseinheiten weder sonderlich kreativ noch durchdacht: Das Ziel besteht lediglich darin, eine vorgegebene Anzahl von Schlägen auszuführen oder mit den Returns vorgegebene Bereiche in der gegnerischen Spielfeldhälfte zu treffen. Dabei spielt es allerdings keine Rolle, wie viele Schläge man versemmelt. Und da es keinen Countdown gibt, hat man unendlich viel Zeit, das vorgegebene Ziel zu erreichen. Dadurch wirken die Trainingssitzungen nicht nur belanglos, sondern bieten auch keine allzu große Herausforderung. Ebenfalls kurios: Die erreichten Trainings-Verbesserungen stehen nur für einen Zeitraum von zwei Ingame-Monaten zur Verfügung. Danach werden die Werte wieder zurückgesetzt. Muss man nicht verstehen… Manchmal ist es aber auch nötig, sich einfach mal zu erholen und die Batterien wieder aufzuladen.

Skills durch Karten 

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Die Skill-Karten erlauben zusätzliche taktische Optionen und erhöhen die Dynamik im Spiel. © 4P/Screenshot

Eine interessante Idee stellen die so genannten Skill-Karten dar, die man ebenfalls bei Rangaufstiegen und Turnieren gewinnen bzw. freischalten kann. Mit ihnen erhält man unter bestimmten Umständen automatisch spezielle Fähigkeiten wie einen Kraftbonus oder eine erhöhte Präzision. Insgesamt stehen an die hundert dieser Karten zur Auswahl, die sich über die Kategorien Ausdauer, Kraft, Kontrolle und Agilität erstrecken. Darf man zu Beginn lediglich eine Karte ausrüsten, schaltet man nach und nach weitere Slots frei und startet mit bis zu fünf Skill-Karten in die Partien. Und nicht nur das: Man darf sich bis zu fünf Decks zusammenstellen und diese immer wieder nach Lust und Laune anpassen, sich aber vor jedem Match auf ein Kartenpaket festlegen. Je häufiger man eine Karte nutzt, desto schneller steigt sie im Level auf und erhöht damit gleichzeitig die jeweiligen Effekte.

Die Mechanik ist eine schöne Ergänzung – vor allem deshalb, weil sie die taktischen Möglichkeiten vertieft und gleichzeitig die Dynamik auf dem Spielfeld erhöht. Trotzdem hätte ich es mir gewünscht, die Skill-Karten optional deaktivieren zu können, da sie den Partien einen zu starken Arcade-Anstrich verpassen können.

 

 

 

  1. Habe mir das Spiel zugelegt.
    Erster Eindruck ist nicht all zu extrem negativ gestimmt. Eventuell auch nur, weil ich seit zig Jahren mal wieder ein Tennis-Spiel zocken kann. Für Vollpreis wäre ich sicher enttäuscht, aber für 25 Euro kann ich mich damit arrangieren.
    Vom Gameplay her ist das Spiel etwas steif, kaum beeinflussbar wie damals Top Spin 4 oder VT2009. Die Graphik reicht mir, sicher auch weil sie Enhanced ist und man kein Kantenflimmern hat (wie früher).
    Die Karriere ist erstmal in Ordnung. Das Konzept dahinter gefällt ganz gut (ist nicht zu kompliziert). Das lizensierte Material ist auch gut, wobei ich mir mehr große Marken bei der Kleindung gewünscht hätte (Reebok, Nike, Fila).
    Und immerhin 31 lizensierte Spieler - AO Tennis hat ja zwar Nadal, aber sonst kaum was. Finde ich in der Karriere halt auch wichtig.
    An die alten Spiele kommt es leider nicht ran, dennoch ok spielbar für ne Runde. In Zahlen würde ich um 65% sagen.

  2. MadMax1803 hat geschrieben: 23.11.2018 08:24
    Hokurn hat geschrieben: 21.11.2018 10:27
    MadMax1803 hat geschrieben: 01.10.2018 11:24 ich habs mir jetzt gebraucht geholt, patchstand 1.05, und muss sagen, kampagne ist io, wenn auch etwas langweilig gestaltet, onlinemodus noch verbuggt, keine doppel derzeit
    Greift es immer noch so sehr in die Spielweise ein was Schlagauswahl angeht oder ob ich zum Netz kann?
    mittlerweile ist es spielbar finde ich, das automatisch ans netz gehen kann man ausschalten. Allerdings ist es online teilweise noch etwas verbuggt und vorallem "gefühlt" langsam. bleibt abzuwarten
    Alles klar. ;)
    Das Angebot ist grad weg und ein weitere Zeit schadet der Nummer ja auch nicht. ;)

  3. Hokurn hat geschrieben: 21.11.2018 10:27
    MadMax1803 hat geschrieben: 01.10.2018 11:24 ich habs mir jetzt gebraucht geholt, patchstand 1.05, und muss sagen, kampagne ist io, wenn auch etwas langweilig gestaltet, onlinemodus noch verbuggt, keine doppel derzeit
    Greift es immer noch so sehr in die Spielweise ein was Schlagauswahl angeht oder ob ich zum Netz kann?
    mittlerweile ist es spielbar finde ich, das automatisch ans netz gehen kann man ausschalten. Allerdings ist es online teilweise noch etwas verbuggt und vorallem "gefühlt" langsam. bleibt abzuwarten

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