Fazit

Den achten Streich aus der Tekken-Hauptserie einzuordnen, fällt mir nicht ganz leicht. Es gibt auffällig viele Dinge, die ich als unzureichend beziehungsweise nicht zeitgemäß bezeichnen würde, wie zum Beispiel den gerade im Vergleich zur Konkurrenz nicht so innovativen Charaktereditor oder die repetitive und uninspirierte Story. Die Arcade Quest finde ich obsolet: Ich kann mir weder vorstellen, dass viele Tekken-Kenner darin etwas sehen, noch, dass der Modus speziell Neulinge von dem Spiel überzeugt. Tekken Ball ist nett, vielleicht gerade für Retro-Liebhaber, bietet aber für das Spiel an sich keinen Mehrwert. Was sich negativ anhört, macht meiner Ansicht aber keinen großen Anteil am grundlegenden Spielerlebnis aus, da die Kämpfe an sich sehr viel Spaß machen und der richtige Fortschritt in der Tekken-Reihe sind. Neue wie alte Charaktere sehen in Unreal Engine 5 bombastisch aus, bringen ordentlich Power auf die Matte und machen den aktuellen Tekken-Roster nicht nur zum größten der einschlägigen Prügler-Reihen, sondern vielleicht auch zum vielfältigsten. Tekken 8 bietet für langjährige Freunde der Reihe ebenso viel, wie für Einsteiger und ist für mich das derzeit beste Prügelspiel auf dem Markt.

Wertung

PC
PC

PS5
PS5

Gewohnt hochwertige Prügel-Action, mit der Tekken trotz Schwächen in den Zusatz-Modi ganz oben im Genre-Regal steht. Tekken-Freunde und solche, die es werden wollen, sollten gleichermaßen abgeholt werden.

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Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Leicht.

  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.

  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

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