Volltreffer!

Zusätzlich findet man Upgrades, die den Waffen besondere Eigenschaften verleihen oder manche Charakterwerte verändern. An Terminals wertet man ausgesuchte Module auf, erhält für kurze Zeit starke Waffen, lässt sich auf ein Glücksspiel ein, das entweder die Gesundheit verbessert oder das Gegenteil bewirkt u.v.m. Kurze Nebenmissionen locken zudem mit weiteren Upgrades, treiben mit anspruchsvollen Herausforderungen aber auch zusätzliches Adrenalin durch den Körper. Jeder Lauf ist anders, die Optionen sind stets verschieden. Nur den Levels selbst muss ich eine gewisse Monotonie zuschreiben, denn bis auf kleine Fallen passiert zwischen den immer gleichen, meist rechtwinkligen Mauern fast nichts, was spielerisch interessant ist oder visuell bemerkenswert ist. Selbst Boss-Herausforderungen bringen natürlich Abwechslung ins Spiel, haben mich aber nie aus den Socken gehauen.

Dafür knallt es in den Kulissen, dass es eine wahre Freude ist. Vor allem Kopftreffer schlagen nämlich mit einer Wucht ein, als würde kalter Stahl auf nacktes Metall treffen. Platzt im selben Moment eine riesige Öllache auf den Boden, ist das ein unverschämt befriedigendes Verschrotten und die Geräusche – vom klassischen Projektil bis zum kreischenden Laser – stehen dem in nichts nach. Flow Fire inszeniert großartige Arcade-Action!

Wenn „alle“ nur Eine/r ist

Und so schnell ein kompletter Run für erfahrene Spieler vorüber sein kann, so sehr motiviert das Freischalten aller Optionen und Ausrüstungsgegenstände – das man immerhin für jede der acht Klassen einzeln vornimmt. Denn jede Klasse verfügt nicht nur über eine weitgehend einzigartig Startausrüstung, sondern auch jeweils ein exklusives Modul. So setzt der Scharfschütze besonders mächtige Schüsse, während der Brecher mehrere Sprengladungen auf nahe Gegner wirft, der Engineer ein starkes Maschinengewehr aufstellt und der Raider nicht nur einen zusätzlichen Sprint nutzt, um schnell an Feinde heranzukommen, sondern ihnen dann auch mit einem Nahkampfangriff schadet, der im besten Fall sogar seine Gesundheit wiederherstellt.

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Eine praktische Hilfe sind Geschütze, von denen man gleich mehrere aufstellen kann. Die richten nicht nur ordentlich Schaden an, sondern ziehen auch die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich. So kann man sich erholen oder die Feinde gar flankieren. © 4P/Screenshot

Mögen die Unterschiede auf dem Papier überschaubar wirken, fördern sie tatsächlich sehr verschiedene Spielweisen, was Synthetik auf lange Sicht guttut. Spätestens in kooperativen Partien macht es ohnehin Spaß die Fähigkeiten aufeinander abzustimmen, auch wenn letztlich alle Klassen miteinander harmonieren. Schade nur, dass das kooperative Spielen ausschließlich am PC möglich ist, obwohl sich manche Beschreibungen auch in der Konsolenfassung auf „alle Teammitglieder“ beziehen.

Es hakt im Inventar

Hinzu kommen ein paar weitere Kleinigkeiten, die auf Dauer unangenehm auffallen. Warum muss man Upgrades etwa aufheben, bevor man sie nutzen darf? Ist das Inventar bereits voll, lässt man dafür nämlich erst einen anderen Gegenstand fallen, zieht dann das Upgrade an die leere Stelle und aktiviert es umgehend, um daraufhin das ursprüngliche Modul wieder aufzulesen – ein furchtbar umständlicher Vorgang. Will man ein Upgrade nicht für spätere Waffen aufbewahren, sollte man es schon auf dem Boden liegend anwenden können.

Abgesehen davon kann man Module an der letzten Stelle im Inventar nicht aktivieren, weil dafür eine Tastenkombination verlangt wird, die schon einem anderen Modul zugewiesen ist. Auf PC werden außerdem manche falsche Tastenbelegungen angezeigt, wenn man mit Gamepad spielt oder die Tastaturbelegung geändert hat. Gut natürlich, dass Letzteres überhaupt möglich ist – weniger schön jedoch, dass das mit den Tasten der Gamepad-Steuerung weder auf PC noch Konsole möglich ist. Dabei würde es dem anspruchsvollen Shooter ausgesprochen gut zu Gesicht stehen, wenn man ihn mit einer an persönliche Gewohnheiten angepassten Steuerung noch besser im Griff hätte.

 

  1. Habe es mehr zufällig vor einigen Monaten auf Steam gefunden, spielt sich sehr rund und ist sehr motivierend durch das Fiebern auf die nächste gute Waffe und Entscheidungen, die man bezüglich derer und anderer Dinge treffen muss. Dann noch permanent freispielbare Fähigkeiten..
    Was etwas nervt sind versteckte Sammelgegenstände, die einen Level in die Länge ziehen indem man durch das leere Gebiet irrt, aber wichtige Upgrades geben.
    Manchmal wird es unfair, aber das ist für mich rogue lite.
    Wer diese Art von Shooter mag möchte ich noch zwei Spiele ans Herz legen:
    1. Alien Swarm: Reactive Drop. Umsonst auf Steam, was man der Qualität des Shooters aber nicht anmerkt, den man auch mit mehreren spielen kann. Hier geht es klassisch als Marines gegen Aliens.
    2. Helldivers von den Arrowhead, die uns auch Perlen wie Magicka bescherten. Ich kenne kein Spiel das sich so gut beim Spielen anfühlt wie dieses. Smoothe Animationen, volle Kontrolle über die Figur und herausfordernde Mechaniken und Missionen, die auch vernehmlich mit Freunden, aber gerne auch mit Fremden bewältigt werden. Die Community hier ist nämlich nicht toxisch. Schaut man sich Videos an, werden diese dem eigentlichen Spielgefühl nicht gerecht. Auch hier kämpft man als Marines gegen Aliens, hier aber sogar als Teil einer globalen Kampagne gegen 3 grundauf verschiedene Rassen.
    Easy to learn, hard to master und viel Vergnügen auf dem Weg dorthin.

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