Fazit
Ich bin etwas zwiegespalten und nicht ganz so begeistert, wie ich das erwartet hätte. Eigentlich ist das Paket Super Mario 3D World + Bowser’s Fury natürlich sehr gut: Wer den Wii-U-Titel nicht gerade auswendig kennt oder gar noch nie gezockt hat, erhält erstmal ein großartig spielbares, mit coolen Levels und lustigen Verwandlungen nur so vollgestopftes Hüpfspiel. Dessen Switch-Neuerungen sind überschaubar (Foto-Modus ist okay, Online-Mehrspieler heutzutage Pflicht), trotzdem ist das Ergebnis gut: Die Stages sind auch heute noch so schnörkellos poliert wie 2013, die Full-HD-Auflösung lässt das Spiel auf dem TV angenehm scharf aussehen. Die einst per Wii-U-Gamepad ausgelösten Touchscreen-Features mancher Levels werden nun per Neigung plus Tastendruck bedient – das fühlt sich weniger intuitiv an, ist aber kein Beinbruch. Auch den Zusatzinhalt habe ich mit großem Interesse und meist auch großer Freude von vorne bis hinten durchgespielt und ihm natürlich – das mache ich bei allen Super-Mario-Spielen – auch sämtliche Geheimnisse entlockt. Während mich Hüpfpassagen und Sammelaufgaben generell sehr gut unterhalten haben (knapp unter Odyssey-Niveau), empfinde ich das System des Wut-Bowsers mit seinen Chaos-Angriffen auf die Spielwelt als überflüssig und fast schon misslungen – etwas, das ich so von anderen Nintendo-Spielen nicht gewohnt bin. Deshalb bleibt der Switch-Neuveröffentlichung der Sprung in die Platin-Regionen verwehrt.Wertung
Switch
Switch
So unwiderstehlich wie ein Katzenvideo: Umfang- sowie abwechslungsreicher 2,5D-Plattform-Spaß trifft auf ausgewachsenes Bowser-Addon mit Open-World-Flair. Trotz kleiner, Nintendo-untypischer Macken ein Pflichtkauf-Paket.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Bisher erst 4,5 Level gespielt, aber mein inneres Kind hüpft und die Mundwinkel gehen stark nach oben
Ich denke, es ist so eine Art Testlauf. Es steht sicher noch nicht fest, wie das nächste große Mario-Game aussehen wird. Denke, man schaut ziemlich genau darauf, wie Bowser's Fury von der Spielerschaft aufgenommen wird.
Also von Bowsers Fury weiß ich noch nicht so Recht, was ich halten soll.
Es fühlt sich sehr komisch an, dass dieses Spiel ausgerechnet mit 3D World als Paket herausgekommen ist. Das hat einfach 0 mit SM3DW zu tun. Eigentlich handelt es sich hier um den großen Odyssey DLC, den sich so viele gewünscht haben. Nur ist der eben noch offener und konzeptuell noch konsequenter. Bisher nerven mich die Bowser-Passagen manchmal schon ein wenig. Bis zu einem abschließenden Urteil muss ich aber noch ein bisschen spielen.
Ich bin mal gespannt, ob dieses "Open World" - Konzept ein Wink für das nächste 3D-Mario sein wird. Ist halt schwieriger dort auch atmosphärische Variation reinzubringen. Ein Breath of the 3D-Mario im ähnlichen Stil könte ich mir aber sehr gut im Pilzkönigreich vorstellen
Ich betone das ja auch nur so offen, weil es mich selbst doch sehr überrascht hat.
Ich kann durchaus damit leben, wenn jemand anderem ein Spiel, das ich mag, nicht wirklich gefällt - Kein Problem
64 wäre übrigens bei mir auch nicht ganz so weit oben gewesen, wenn ich es letztes Jahr nicht gespielt hätte und erstaunt gewesen wäre, wie gut das Spiel auch heute noch ist.
Edit: So, ich bin jetzt durch mit meinem 100% Run. War mal wieder ein toller Ritt. Die Champions Road (letztes Bonuslevel) hat mir mal wieder ein paar zusätzliche graue Haare wachsen lassen). Ich bin glaube deutlich mehr als 50 Mal gestorben Das Spiel fängt mit einem eher niedrigen Schwierigkeitsgrad an aber stellt sich dann am Ende in den Bonuswelten als das für mich nach wie vor schwerste "moderne" Mario heraus.
Nun muss ich mal gucken, ob ich Bowsers Fury direkt ranhänge...