Fazit
Early-Access-Test: Die faszinierende frostige Wasserwelt von Subnautica: Below Zero entfaltet bereits im Early-Access eine nicht zu unterschätzende Sogwirkung! Wilde Stürme, prasselnde Regenschauer und Tauchgänge zu urigen vulkanischen Quellen machen die Naturgewalten hier auf Anhieb spürbar. Vor allem die mysteriöse Grundstimmung scheint stark vom Nutzer-Feedback profitiert zu haben. Zu Beginn habe ich mich noch über Altlasten wie die exzessive Fischjagd, die etwas fummelige (optionale) Controller-Steuerung oder die textlastige Präsentation der Story geärgert. Doch später entwickelt sich bei der Entdeckung technischer Hilfsmittel und dem Ausbau von Basen doch noch ein motivierendes Fortschritts-Tempo. Schön auch, dass die Erzählung oft von philosophischen Gedankenspielen im Vergleich zu Alien-Spezies aufgelockert wird. Ich bin gespannt darauf, was mir auf meinen Tauchgängen bis zur Vollversion noch alles begegnet!Dieser Early-Access-Test beruht auf Build 5919353 (4. Dezember 2020/ Teeny-Tiny Update) bis Build 6289742 (25. Februar 2021/Seaworthy Update).
Einschätzung: gut
Wertung
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Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Zusammen mit dem grandiosen Level- und Sounddesign ist es das schönste Horrorspiel ^^
Wobei, Horror ist hier das falsche Wort. Subnautica ist Terror.
Nach psychologischen Erkenntnissen erweitert Terror die menschliche Seele und weckt Überlebensinstinkte.
Der klassische Fall, wenn man instinktiv vor etwas flüchtet, oder das letzte Fünkchen Kraft aus sich herausholt, um nicht zu ertrinken. Das Gehirn wird dabei völlig ausgeschalten, man reagiert nur noch unterbewusst.
Horror hingegen erreicht genau das Gegenteil, es friert diese Sinne vor Angst und Schrecken förmlich ein.
Da kommt noch was.
Subnautica war und ist das extremste Horrorspiel aller Zeiten für mich.
Die Momente, wenn man in das unterirdische Höhlensystem kommt ... da schüttelts mich selbst jetzt noch, nach all den vielen Spielstunden immer wieder. Die Lichtstimmung, die Geräusche, das zerrt härter an den Nerven als alle echten Jumpscare-OhGottichbinsofurchtbargruselig!-Spiele.
Ich sage nur: F8
Das war schon das Erfolgsrezept für den Vorgänger und ist es nun auch für Below Zero.
Kaum ein anderer Entwickler hat imho so nahe mit der Community zusammengearbeitet und Kritik und Wünsche angenommen und umgesetzt.
Sicher, Teil 1 im Nachhinein noch aufzupolieren, wäre schon geil, da schwimmen heute noch Bugs herum, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, keine Frage ^^
Aber ich glaube, der Zug ist einfach abgefahren, da hat sich schon zu lange nichts mehr bewegt.
Oh ja die Atmo ist echt toll. Was mir noch besser gefallen hätte wäre ein wenig mehr Support seitens der Entwickler. Es sollen soweit ich weiß die Verbesserungen (Engine, etc.) von Below Zero in Teil 1 einfließen. Bisher ist da leider noch nicht viel passiert.