Fazit
Ich mag Samurai, ich mag Strategie, ich bau gerne Burgen – aber Stronghold Warlords lässt mich kalt. Zwar liefern die Firefly Studios endlich mal kein Bugfest ab und es gelingt ihnen, einen kompetenten Kreislauf aus Aufbau, Wirtschaft und Kampf zu inszenieren, der mit Katapulten und Mauerfall an die gemütliche Zeit à la Age of Empires erinnert. Aber der nostalgische Hauch verfliegt in der sterilen Kampagne recht schnell. Nicht nur aufgrund der bescheidenen KI, dem fehlenden Wuselfaktor sowie zu wenig Spieltiefe, sondern vor allem, weil die Briten weder mit den spielmechanischen Neuerungen wie den Kriegsherren noch mit dem asiatischen Szenario begeistern können. Es gibt viel Masse von Vietnam bis Japan, aber letztlich wenig Klasse en detail. Total War: Three Kingdoms ist es besser gelungen, das historische Thema stimmungsvoll zu inszenieren; und Oriental Empires ist strategisch interessanter. Da gibt es zwar keine Festungen, aber hier wirken sie manchmal auch nur wie Beiwerk, obwohl sie doch den Kern der Faszination ausmachen müssten. Wer sich in erster Linie mit Freunden im Multiplayer belagern und bekämpfen will, wird aber unterm Strich noch solide unterhalten. Nur gibt es da draußen viele Klassiker der Echtzeit-Strategie, die ein deutlich besseres Niveau erreichen.Wertung
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Ich mag Samurai, ich mag Strategie, ich bau gerne Burgen – aber Stronghold Warlords lässt mich kalt. Es gibt viel solide Masse von Vietnam bis Japan, aber letztlich zu wenig Klasse und Spieltiefe.
Echtgeldtransaktionen
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Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Erläuterung
Die Special Edition mit Soundtrack, Artbook, Making-of-Doku und Stronghold HD liegt bei 39,99 Euro.
Die Demo damals war schon Müll und es scheint sich nichts verändert zu haben. Witzig immer die Antworten von Firefly auf die Beschwerden über Grafik und Animationen in den Entwicklungervideos damals: "Das Spiel ist noch nicht fertig, da wird sich noch viel tun." Ist klar.
Ich verstehe halt auch nicht, wie man seit zwei Jahrzehnten einfach nichts verbessert kriegt. Wie kann es sein, dass Stronghold Crusader immer noch der Teil mit dem tiefgängisten Burgenbau ist? Wie kann man es nicht schaffen, Maps anzubieten, die größer als winzig sind? Das war schon IMMER ein Problem, einschließlich Stronghold 1 und Crusader.
Für ein Spiel, bei dem ums Bauen von Burgen und deren Belagerung gehen soll, ist es erstaunlich, wie wenig Burgenbau eigentlich in den Spielen vorhanden ist. Und selbst Genrestandards wie Fog of War scheinen es immer noch nicht reingeschafft zu haben oder bin ich hier falsch informiert?
Stronghold 2 hatte mit begehbaren Türmen und Bergfrieden eigentlich schon eine gute Weiterentwicklung, die aus irgendeinem Grund seitdem nie wieder Verwendung fand. Wahrscheinlich hat Firefly nicht verstanden, was die eigentlichen Probleme an Stronghold 2 waren.
Bin ohne jegliche Erwartungen an Warlords gegangen und somit konnte ich nicht enttäuscht werden
Wenn man Stronghold mag kann man hier reinschauen und wird solide unterhalten, mit den bekannten schwächen und stärken.
Ich sehe einen minimalen Trend nach oben, aber ich wünsch mir auch, dass ein größeres Team mit mehr Talent ein ähnliches Spiel wie Stronghold entwickeln würde.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... adels.html
KA, wahrscheinlich ist es so, wie Eisenherz es oberhalb geschildert hat, d.h. Firefly bequemt es sich auf diesem Stronghold Browsergame, und ansonsten scheint dieses Subgenre als zu nischig und wenig relevant zu gelten, als dass man den Aufwand für einen hochwertigen (geistigen) Nachfolger wagt bzw. zu wagen braucht.
War bei Siedler 4 damals immer der Killer und hat "spaßige" MP-Partien beschert
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Probleme im Multiplayer. Wir wollen 3vs3 gegen die KI Spiel und nach ca 30 min synchronisiert er das Spiel ständig neu... Spiel wird erneut synchronisiert.... Woran kann das liegen? Und hat das sonst noch jemand? Die Anforderungen des Spiels erfüllen wir locker