Street Fighter – der wohl bekannteste Name des gesamten Prügelspiel-Genres. Die Serie ist auch bei weitem die älteste und die Sequels haben im Laufe der Zeit immer längere Namen bekommen. Anlässlich der Budget-Veröffentlichung von SF Ex Plus Alpha präsentieren wir Euch quasi eine Retro-Review

Story

Nach dem verwirrenden Geplänkel um die Fortsetzung der Geschichte ist es natürlich sehr spannend, wo EX Plus Alpha ansetzen wird. Die Frage lässt sich aber nicht beantworten, da es keine Story gibt. Weder im Vorspann noch in den Endings ist etwas über die Ziele der Kämpfer oder anderes zu erfahren. Keine Machtkämpfe, Intrigen oder Racheakte; sehr schade, dass Capcom darauf verzichtet hat. Dabei bietet die hauseigene Reihe doch gute Vorläufer, die sich auch gut weiterführen lassen könnten.
Besonders groß ist die Überraschung nicht, denn die gesamte EX-Serie läuft quasi ohne Story. Dabei sind so viele der Veteranen wie Ken, Ryu, Zangief, Chun-Li und Mr. Bison (aka Vega) vertreten. Unter den Neuen tummeln sich jetzt beispielsweise Skullomania, ein als Skelett verkleideter Kämpfer oder D. Dark, ein minenlegender, maskierter Mitstreiter. Insgesamt habt Ihr die Wahl zwischen 22 Charakteren.

Gameplay

In typischer Prügler-Manier könnt Ihr nicht gleich alle anwählen, sondern müsst sie freispielen. Alte Veteranen werden damit keine Probleme haben, denn die Steuerung wurde von den 2D-Vertretern wieder übernommen; diesmal jedoch erstaunlich gut. Flüssig legt Ihr 15-Hit-Kombos oder bekannte Specials wie Feuerbälle, Hurricanes oder pfeilschnelle Fußattacken aufs Parkett, ohne Euch erst an die neue Steuerung gewöhnen zu müssen. Da auch Standardattacken wie Fußfeger, Uppercut, Sprungattacken und hoch/tief Tritte/Faustschläge gleich geblieben sind, gehe ich jetzt auf die Neuerungen ein.

Unter der Energieleiste wurde ganz einfallsreich eine Superkomboleiste angebracht. Wenn Ihr den Gegner schlagt oder geschlagen werdet, füllt sie sich langsam auf. Sobald sie voll ist, könnt Ihr, wie der Name ja schon vorweg nimmt, eine sehr lange Kombo ausführen. Sie ist zwar blockbar, zieht aber auf jedenfall Energie ab. Taktisch muss man aber wirklich abwägen, wann man die Kombination einsetzt, denn es vergehen einige Sekunden bis man das Special ausführen kann und gibt dem Gegner viel Zeit für eine Konterattacke. Sollte der Schlag jedoch den Gegenspieler vernichtend treffen, wechselt der Hintergrund in das Weltall und ein Komet kommt ins Bild geflogen.

Ebenfalls neu sind die Blockbrecher: Mit dieser Attacke könnt Ihr jeden Block niederschlagen und den Opponenten bewusstlos schlagen. Jetzt bietet sich die Chance, den Gegner zu packen und einen von vier verschiedenen Würfen im Tekken-Stil anzusetzen. Einziger Hacken: Jeder Blockbrecher zieht Energie aus der Kombo-Leiste.

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