Fazit
Die Alpha Anthology hat, abgesehen von der veralteten Technik, eigentlich nur einen großen Nachteil: Wieso sollte man Alpha spielen, wenn der in jeder Hinsicht überlegene dritte Teil auf der Disc ist? Im Grunde haben alle Games außer Alpha 3 und den zwar im Grunde stilbrechenden, aber trotzdem witzigen Super Gem Fighters nur historischen Wert. Nichtsdestotrotz ist die Sammlung ein mittelschweres Muss für jeden 2D-Beat-em-Up-Fan: Einfache Steuerung, tonnenweise hervorragend ausbalancierte Charaktere, liebevolle Pixelgrafik und einfache Zugänglichkeit zeichnen die Alphas aus.
Related
Das hat mich ja auch eher an Street Fighter an sich erinnert. Weis garnet wie der Teil genau Hieß bzw. welcher Teil es überhaupt war, 4? 3? 2? 1?
Spielehallen umsetzungen hin oder her, in Alpha 3 fehlt ganz klar der Worldtour modus. Ein absolutes unding das der Modus fehlt. Damit hat man 99% der einzelspieler langzeit motvation genommen.
Ich hab den Zero 3 (Japan = Zero nix alpha) auf PSone verschlungen und geliebt. Und es war einer der Hauptgründe das ich mir den die collection gekauft hab. Leider eben ohne den besagten Modus.
Dazu kommt das man bei Alpha 3 keine richtige motivation hat alles freizuspielen. Man braucht das Spiel ja nur einmal durchspielen und schaltet so den komplett ein neues Alpha 3 frei, in dem alle Modis und alle charas enthalten sind. Auch hier wurde einfach massig langzeit motivation genommen.
Zudem wurde noch ein Modus negativ in Alpha 3 geändert.
(Weiß leider nimmer auswendig wie der modus heißt. Grand battle oder so ?!?!)
Dort musste man gegen M.Bison (M.bison = Vega in Jap.) und gegen Juni und Juli gleichzeitig kämpfen . Nun kämpft man gegen M.Bison mit 2 Charas. Sprich Ich wähle meinen Chara und einen Kumpel den ich dabei haben möchte. Und wir dreschen zu zweit auf M.Bison ein. Was natürlich null fun macht. Weil dann schlag ich ihn mit verbundenen Augen.
Das einzig wirklich Posetive an der Collection ist das man nicht mehr die alten PSone ladezeiten hat, die aber schon in Alpha 3 perfekt waren. Nur teil 1 und 2 (vorallem 1) waren höllisch. Da konnte ich mir in der zeit eine Tasse kaffee bestellen und Trinken (in Italien).
Für eine Sache wäre ich dennoch dankbar zu erfahren. Wie schaltet man (wenn man es überhaupt kann) im Gem Mix Kämpfer frei ? Ja ich hab schon mit Akuma (gouki) gspielt in dem ich die select taste gedrück gehalten hab und gesehen hab, wer alles nur zur auswahl steht. Erst danach hab ich gesehen das man die an unsichtbaren Plätzen auswählen kann. Aber im Abspann werden weit mehr charas gezeigt. Kann man die auch spielen ??? Wenn ja wie ?
Hehe. Na, ich denk SNK soll weitere klasse Prügler bringen. Z.B. bei KoF serienmässig 6 Schläge, anstatt nur 4 einzubauen .
Fango, dann sorry, offensichtlich herrscht fuer 4Players Redakteure kein 5 Minuten Limit zur Aenderung des Textes...
Und hey, sowas kommt eben davon, wenn man keine wirklich tiefe Ahnung hat, aber kraeftrig auf den Pinsel treten will, oder?
Wenn wir Spiele mit Ingame Grafik, wie die des Vorspannes von KoF 2006 von SNK auf der PS3 bekommen, dann werde ich wieder zum Neuspieleerwerber. Jetzt schafft SNK es auch noch mit den grossen im Geschaeft mitzurendern...Klasse! Noch hat es nicht die Klasse von Squaresoftspielen, aber nahe dran! Mal sehen, wann das erste Resident Evil von SNK kommt... :wink:
Wie gesagt entweder liebt man es oder hasst es und verdammt nochmal ich liebe es. Besonders lustig ist das Pocket Fighter umgesetzt worden ist(Hab das original jap. Pocket Fighter für PSone hier neben mir, ein echtes Kultspiel)