Pro & Kontra
Gefällt mir
- idyllische Comic-Kulisse
- viele motivierend abgestimmte Mechaniken
- zahlreiche Tiere, Maschinen und Möglichkeiten
Gefällt mir nicht
- Übertriebene Fleißarbeit und starker Wildwuchs macht einige Aufgaben, Minispiele und Festivals monoton
- dauerhaft leichtes Ruckeln
- kleine technische Probleme, z.B. bei der Wegfindung
- Story und Charaktere wirken sehr austauschbar
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 49,99 Euro
- Getestete Version: eShop
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: einfache Online-Features wie Foto-Postkarten oder Avatar-Besuch der Höfe anderer Spieler
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Erhältlich über: Switch
- Online-Aktivierung: Nein
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Nein
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
- Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop,
- Bezahlinhalte: Nein
Seiten:
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Sehr schade. Hatte mich auf das Spiel gefreut.
Kenne die Vorgänger nicht, nur das allererste Harvest Moon und selbstverständlich das sehr gute Stardew Valley.
Aber bei so einer Wertung und den verhaltenden Reaktionen auf dem Reddit-Forum werde ich lieber erst einmal nicht zuschlagen.
Dann also jetzt erst einmal auf Rune Factory 5 warten?
Aber es scheint mir dabei deutlich fokussierter zu sein, d.h. es gibt keine Features, die dir irgendwie zwischen die Beine grätschen. Es konzentriert sich auf sein Kernelement und dieses wird durch neue Inhalte nicht zerstört. Jeder HM-Teil der irgendein neues Gimmick hatte, änderte auch das Kernelement, also den Bauernhof-Teil.
Ich glaube ein großer Aspekt ist der Look. Ich finde sowohl Harvest Moon als Story of Seasons sehen immer noch aus wie hochskalierte DS-Spiele. Ich bin mal gespannt ob Rune Factory was abliefert. Habe den Wii-Teil ziemlich gut gefunden, wenn dieses Spirit-System dort nur nicht gewesen wäre.
Die Unterschiede fangen ja schon ganz vorne an: Sowohl HM, als auch SoS sind wirtschaftliche Produkte die Cash abwerfen sollen. Das ist ihr einziger Zweck. Der Season Pass wird prominent beworben.
Stardew Valley hingegen war das Produkt eines Mannes, der sein Herz und seine Seele reingesteckt hat, da das Spiel zeigen sollte, was er alles kann. Es bekam im Laufe seines Bestehens mehrere Inhaltsupdates und sogar Multiplayer - alles kostenlos, obwohl mit 505 ein wirklich geldgeiler Publisher mit dabei ist.
Ich schätze Stardew spricht zudem einfach unsere Nostalgie an, da es grafisch an das Original HM erinnert, das biele von uns gespielt haben. Die HM-Reihe verlor ja irgendwie den Zauber, als sie sich ins Dreidimensionale wagte.