Fazit
Es war abzusehen: Starpoint Gemini ist leider kein zweites Freelancer, da es ihm schlicht an Qualität mangelt. An allen Ecken und Enden merkt man dem Weltraumspiel an, dass es ein Nachfolger sein möchte. Man kann das All erkunden, es gibt verschiedene Fraktionen, auch wenn diese keine Rolle spielen, und man hat zumindest theoretisch die freie Berufswahl. Aber vieles wie etwa der Handel oder die Steuerung ist nicht gut durchdacht und wirkt zu oberflächlich. Noch am besten funktioniert Starpoint Gemini, wenn man einfach von Sektor zu Sektor fliegt und schaut, was so los ist. Aber irgendwann wird auch das langweilig, weil gerade die Stationen kaum Abwechslung bieten. Allerdings sollte man im freien Modus umherstreifen, denn die Kampagne bietet kaum Spielspaß. Schon der Einstieg ist völlig missraten, da man mit seinem Minischiff ohne Wahl gleich kämpfen muss. Und da sind wir auch schon beim größten Schwachpunkt des Spiels – den Raumschiffgefechten: Sie zwingen einen aufgrund der beschränkten Steuerung in ein taktisches Korsett. Starpoint Gemini bietet leider nicht mal ein halbgares, sondern allenfalls ein viertelgares Erlebnis, das teilweise an der Grenze der Unspielbarkeit baumelt.Wertung
PC
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Leider kein zweites Freelancer und bis auf die Flüge nahezu unspielbar. Insbesondere die Kämpfe sind ein Graus!
Mir macht das Spiel echt Spaß.
Gerade die Schwierigkeit der Kämpfe ist es doch, die herausfordert.
Während bei EVE, WOW & Co immer nur eine gewisse Zeit vonnöten ist, schafft ein Durchschnittsspieler gerade nicht nur mit Zeit mal eben die Herausforderungen in Starpoint Gemini.
Der Charme von Starpoint Gemini liegt irgendwie gerade darin, die unterschiedlichen Spielelemente von Karriere des Charakter, Durchsuchen der Sektoren, Ausrüstung des Schiffes und taktische Kämpfe zu kombinieren. Es ist weniger Weltraumoper und mehr Überlegen.
Auch macht es mir mehr Spaß erstmal lange einen schlechten Kahn zu haben und mich als Underdog sauschwer hochzukämpfen, als ständig irgendwie alles geschenkt, belohnt und sowieso schaffbar vorgesetzt zu bekommen, wie in den meisten anderen Spielen.
Die Kritik am schwierigen Anfang verstehe ich nicht. Wenn Tester ein Spiel schwierig finden oder es in kein Schema passt, dann bekommt es sofort einen Wertungsabzug, ... da stimmt was am Testverfahren nicht, oder man sollte den Schwierigkeitsfaktor neutral in die Testwertung einfließen lassen und gesondert neben der Testwertung angeben.
Da braucht´s auch keinen Multiplayer bei einem eher fordernden Spiel. Denn bei Starpoint Gemini kann ich lieber mit nem Kumpel abwechselnd zocken und mich freuen, wenn ich wieder mal besser war.
PS: Ne extra Kampfansicht gibt´s, der Test ist dahingehend falsch. Heute braucht man keine Lösungsbücher, man kann auch mal rumprobieren oder ins I-Net schauen.
Ich habe Starpoint Gemini vor einiger Zeit gespielt, und ich fand es ganz unterhaltsam. Freelancer ist eigendlich der falsche Vergleich.
Von der Mechanik ist es eher ein Starfleet Command mit einem seichten Elite-Teil.
Die Grafik finde ich jetzt ok. Starfleet Command war auch keine Augenweide.
Storymässig dauert es eine Weile, bis sie richtig beginnt.
Dazu muss man aber sagen, dass man schon einige Patches installieren sollte, sonst hakt es an allen Ecken.
Mit dem 1.004er Patch würde ich dem Spiel um die 65-70% geben, weil ich noch nicht durch bin. Wie es weitergeht, weiss ich also noch nicht (Zeitmangel).
Ein supertolles Spiel ist es nicht, aber wenn man die Kämpfe von Starfleet Command mochte, dann könnte einem Starpoint Gemini gefallen.
Die unfairen Kämpfe kann ich persönlich nicht bestätigen. Oft bekommt man Hilfe, und man kann recht früh an ein gutes Schiff kommen. Diese recht runde Frigate ist über eine längere Zeit ein gutes Schiff, bis man dann zu dem grossen Schlachtschiff wechseln kann...was leider wirklich hässlich ist, und aussieht wie die USS Nimitz in Space
Bei den Waffen muss man natürlich beachten, dass gute Scanner und Reichweitenvergleiche eine Rolle spielen. Sinnlos auf 30 Klicks losballern bringt natürlich garnichts, und bei relativ starken Schilden bei den von mir aufgezählten Schiffen, ist das meist auch kein Problem. Wenn die vorderen Schilde schwächer werden, muss man halt dem Gegner den besser geschützten Teil zuwenden. Wer Starfleet Command gespielt hat, der weiss was ich meine. Die Schildbooster und die Fertigkeit das Schild zu verstärken z.B. darf man auch nicht vernachlässigen.
Wenn alle Stricke reissen, muss man sich halt mal mit dem Warp-Drive ein paar Klicks zurückziehen, und mit dem Gegner Hide und Seek durchs System spielen
Gut das ich es vor dem Test gespielt habe, sonst hätte ich es wohl nicht ausprobiert.
Schade, dass es kaum wirklich gute Weltraum Spiele gibt. Die letzten beiden waren/sind Eve Online und Nexus. Letzteres hätte nen Nachfolger verdient.
Die wenigen Weltraumspiele, die noch kommen, sind dann auch noch Schrott. Echt schade.