Auch der Modus „Helden gegen Schurken“ in dem sich acht zentrale Figuren des Star-Wars-Unversums gegenüberstehen ist erneut mit an Bord und macht gerade aufgrund der coolen (und völlig unkanonischen) Lichtschwertduelle zwischen Vader, Rey, Luke Skywalker und Darth Maul richtig Spaß. Dazu kommt ein etwas auf kleinere Gefechte ausgerichteter Modus namens „Angriff“, in dem sich 16 Spieler um ein Missionsziel balgen sowie ein klassisches Team Deathmatch.
Zwar leiden die Modi unter der fehlenden Kartenwahl und einem nicht existenten Server-Browser, generell hat Dice aber eine solide Auswahl getroffen, die genug Abwechslung bietet und vor allem mit den beiden Schwergewichten Galactic- bzw. Starfighter Assault lange für Mehrspieler-Motivation sorgen könnte. Allerdings nerven schon im Spiel die angezeigten Starcards der Feinde, die an die störenden Lootboxen, Mikrotransaktionen und Währungen erinnern, welche nach dem Spiel im Menü lauern. Dazu kommt, dass die Balance tatsächlich unter den Zufalls-Karten leidet – denn es macht im Feuergefecht einen großen Unterschied ob sich meine Gesundheit zwei oder sieben Sekunden schneller auflädt. So sorgen EA und Dice mutwillig für einen Schaden am Mehrspieler-Spaß, der dieses Mal zwar nicht unter Inhaltsarmut, dafür aber unter dem Beutekisten-Zwang leidet.
(Folgender Text von Michael Krosta, Anm. d. Red.)
Künstlich limitierter Arcade-Spaß
Neben Kampagne und Mehrspieler-Schlachten gibt es zudem den Arcade-Modus, bei dem man sich entweder in vorgefertigten Szenarien oder mit eigenen Einstellungen sowie entweder alleine oder an den Konsolen sogar zu zweit am geteilten Bildschirm den Gegnerwellen stellt. Dabei muss man diese Missionen in der Regel unter Zeitdruck meistern, wobei in manchen Leveln jeder Abschuss dem schwindenden Polster wieder ein paar Sekunden hinzufügt. Dabei stören zwei Dinge: Zum einen muss jedes Szenario samt zusätzlichen Schwierigkeitsgraden separat freigespielt werden. Zum anderen haben die Entwickler ein tägliches Limit für das Erspielen der Ingame-Credits festgelegt, um Grind-Erfolge zu unterbinden. Diese künstliche Sperre und Bevormundung dürfte vielen sauer aufstoßen, im Idealfall aber zu den Dingen zählen, die man bei EA und DICE nachträglich noch anpassen bzw. wieder streichen wird. Trotzdem ist der Modus insgesamt eine nette Dreingabe, falls man für eine Runde zwischendurch gegen Bots trainieren oder lokal mit einem Kumpel ein bisschen ballern möchte.
Ah vielen Dank. Dann gebe ich dem Spiel vereinzelt noch mal Chancen und mir selber mehr mühe.
Denn mehr Spaß als ein normales Battlefield, macht es mir schon. Auf der anderen Seite hatte Titan Fall 2 mit kleineren Matches halt richtig viel Laune gemacht. Ich hab sogar überlegt das noch mal vor zu holen. Bisschen hatte ich halt gehofft das Teile davon auch bei SW Battlefront 2 drin sind, aber so Raumschiffe und Fahrzeuge stehen nich rum, sondern muss man im vor dem Einstieg erst aktivieren oder? Vielleicht auch erst frei schalten?
Ja Jetpack Fracht ist was ähnliches, bei Angriff, wo ja die Spiel Modi wechseln gibts auch noch was ähnlich, fällt der Name nur gerade nicht ein.
Jop, genau das. Die Karten geben einem teils massive Vorteile. z.B. 30% mehr Reichweite für manche Dinge. Eine der Karten gibt dir auf letzter Stufe sogar 20% mehr Kampfpunkte, einfach so!
Taktisches Vorgehen spielt aber schon eine Rolle. Es ist nur... naja, rein nach statistischen Werten werden die einen immer die Überhand haben. Praktisch kommt es aber trotzdem auf Shooter-Skills an und ob ein Team das Ziel verfolgt oder nicht.
Die Karten bekommst du am schnellsten, wenn du konstant eine Klasse spielst. Die steigt dann im Level, dafür bekommst du Zugriff auf Karten und Punkte um diese zu Kaufen oder Upzugraden.
Ich auch.
Ich verstehe das wohl nicht richtig. Aber es ist das Problem das ich immer mit EA Titeln habe. Es gibt Klassen auf dem Spielfeld die sind wohl einfach Kanonen-Futter. Dazu zähle ich als Anfänger wohl. Es gibt so viele Instant-Kills, sei es von Scharfschützen oder Laserschwert-Helden, das ich mich ein wenig benachteiligt fühle.
Ich werde wohl noch ein wenig Kämpfen und hoffen das sich das irgendwann verändert. Aber aktuell kann ich selbst mit taktischem vorgehen quasi nichts reißen auf dem Spielfeld das stört mich schon.
Muss ich mich um die Skill-Karten Kümmern und die einsetzen und kalibrieren, weil ich sonst keine Chance hab?
Ich wünschte es gäb so einen Feiertags-Auto Modus womit ich wenigstens Durchschnittswerte bekomme.
Für meinen Geschmack ist das Spiel halt ein Rückschritt zu anderen Games.. die schon mal etappen-Siege mit Fahrzeugen (Quake Wars!) hatten. Ich weiß auch nie wirklich was zu tun ist. Zwar hab ich immer diese Anzeige, aber im Grunde ist darauf zulaufen schlecht. Auch mit Zufälligen Team-Kameraden mit laufen ist wohl schlecht....
Mir fehlt ein wenig das Star-Wars typische Briefing. Vielleicht schaue ich mal in ein Wiki, oder investiere mal Zeit in die Karten-Aufrüstung.
So ist es ein absolut langweiliges Spiel für mich, ich hatte gehofft das es mindestens Capture the Flag-Charakter hat.