SSX Blur(Sport) von Electronic Arts Credit: EA Montréal / Electronic Arts
Hübsch, aber unspektakulär

Zudem sind die Abfahrten insgesamt deutlich unspektakulärer als sonst. Das mag zwar realistischer sein, aber Realismus ist etwas, das bei SSX noch nie sehr groß geschrieben wurde und das war bisher auch gut so und sicher mit für den Erfolg verantwortlich.

Ernüchterung: Beim hakeligen und limitierten Tricksystem besteht klar Nachbesserungsbedarf.

 Veteranen werden bestimmt auch die hektischen Fluchten vor herabdonnernden Lawinen oder das Brettern durch verschneite Ortschaften vermissen. Versteht mich nicht falsch, die drei Gipfel mit all ihren Abfahrten sind abwechslungsreich und ansehnlich gestaltet, aber Spektakuläres und Neues sucht ihr hier vergebens. Wenn schon Strecken-Recycling, dann doch bitte wenigstens ein Medley aus markanten Highlights und nicht ein Mix aus harmonisch ineinander übergehenden, aber austauschbaren Versatzstücken.

Die Kulisse weiß dennoch zu gefallen: Die Umgebungen wirken sehr natürlich, Sichtweite und Bildrate sind vorbildlich, die Animationen der comichaften Charaktere hübsch und die Wetter-, Schnee- und Lichteffekte sehenswert. Nach einem Sturz haftet Schnee an euren Klamotten, in manchen Abschnitten zieht sehr realistischer Nebel auf oder es beginnt zu schneien, andernorts werdet ihr hingegen fast schon zu realistisch von der Sonne geblendet, während Blureffekte den Geschwindigkeitsrausch und Zeitlupeneffekte das Tricksen aufwerten – auf Wunsch sogar in Progressive Scan-Auflösung.

Mucke hui, DJ pfui!

Auch der auf eure Leistungen reagierende Elektro-Soundtrack von Junkie XL weiß zu gefallen. Die Sound-FX fallen hingegen etwas ab und die nur außerhalb von Wettbewerben erklingenden Sprüche des englischen DJs sind höflich ausgedrückt Geschmackssache.

Hübsch, aber zu brav: Die Strecken sehen ordentlich aus, wirken aber vergleichsweise unspektakulär.

 Wer will, kann dem statischen Schwätzer aber auch eine Maulsperre verpassen und sich voll und ganz auf das Freispielen der zahlreichen Extras konzentrieren. Egal ob Fahrer, Bretter, Strecken, Tricks, Events oder Artworks, wer alles sein eigen nennen will, kann sich trotz nur drei miteinander verbundenen Gipfeln etliche Stunden mit SSX Blur beschäftigen. Auch der im Mittelpunkt stehende Karrieremodus, bei dem ihr die Fertigkeiten des Boarders bzw. Skiläufers eurer Wahl schrittweise aufstufen könnt, hält euch eine ganze Weile auf Trab.

Natürlich könnt ihr auch einfach nur frei Schnauze ins Tal düsen, Herausforderungen von KI-Konkurrenten annehmen, um euch deren Ausrüstung zu schnappen, euch direkt zu einem Event-Schauplatz teleportieren oder neuerdings auch Schneebälle werfen. Allerdings wirken die beiläufigen Schneeballschlachten etwas aufgesetzt und hektisch, auch wenn ihr dank Zielhilfe nur selten daneben werft. Neben der Einzelspieler-Karriere bietet Blur auch einen Schnellspiel-Modus, wo ihr direkt in einem Wettbewerb eurer Wahl wie Rennen, Slopestyle, Half-Pipe, Big Air oder Slalom um den Highscore fahrt. Einen Mehrspielermodus gibt es ebenfalls. Allerdings ist dieser nicht besonders umfangreich. Ihr dürft lediglich zu zweit Splitscreen-Rennen veranstalten oder mit bis zu vier Teilnehmern abwechselnd eine Reihe von Halfpipe-, Big Air- und Slalom-Events bestreiten. Einen direkten Vier-Spieler- oder Onlinemodus gibt es hingegen nicht.      

  1. Ich halte zwar nicht viel von diesen Prozent-Bewertungen, denn für mich persönlich macht es keinen großen Unterschied, ob ein Spiel nun 75 oder 80 Prozent hat. Aber von "SSX Blur" bin ich auch ziemlich enttäuscht. Ich bin ein großer Fan der Spiele und habe mich auf die Wii-Umsetzung gefreut. Aber leider waren die Entwickler so mit der Umsetzung der Steuerung beschäftigt, dass sie den Umfang des Spiels (auch wenn man stundenlang davor sitzen kann!) erheblich eingeschränkt haben.
    Ich bin kein Fan von Levelrecycling und wenn das dann auch noch schlecht umgesetzt ist und man ständig von den Rails abprallt oder plötzlich irgendwo zurückgesetzt wird, nur weil man einfach mal etwas abseits der vorgegebenen Strecke fahren wollte, dann kann man ruhig meckern. Das war einfach beim Vorgänger "SSX on Tour" nicht so.
    Ja, okay, da hatte man die Wii-Steuerung nicht (oh nein, Gamepadsteuerung, igitt :D), aber der Spielspaß war da noch riesig, auch wenn die Events im Lauf des Spiels wirklich hammerhart wurden und man seinen Fernseher permanent angeflucht hat. Aber bei "On Tour" stimmte die Atmosphäre, man konnte sich seinen eigenen Charakter erschaffen, hatte wirklich die Möglichkeit, die riesigen Strecken frei zu erkunden, ohne permanent in Events reinzufahren und lange Ladezeiten zu erdulden und nach fünf Minuten schon wieder am Ende des Bergs angekommen zu sein.
    Selbst der Soundtrack war viel eingängiger. Noch heute muss ich an SSX denken, wenn ich manche der Songs aus "On Tour" irgendwo zufällig höre. Ich sehe direkt vor mir, wie ich die Strecken förmlich herunter rase. Da war einfach mehr Geschwindigkeit, mehr Spaß.
    "SSX on Blur" fehlt die Seele und da kann auch die wenig intuitive Steuerung, bei der man sich immer konzentrieren muss und die ziemlich erzwungen wirkt, nichts mehr rausreißen. Klar, für Leute, die noch kein SSX-Spiel kennen und ihrer Wii etwas Abwechslung gönnen wollen, lohnt sich der Kauf. Aber trotzdem würde ich viel eher zu "On Tour" greifen und dabei habe ich...

  2. hat er nicht denk ich denn ich hab davon einige spiele und finde sie alle geil ^^
    zu SSX Blur:
    ich besitze es seit vorgestern und schon am ersten tag konnte ich die ersten übertricks (am anfang hat man 4 man kann danach weitere freispielen indem man 20 pick ups von jedem trick sammelt im free ride modus) perfekt inzwischen hab ich auch 2 neue dazubekommen von denen ich einen ebenfalls sofort perfekt konnte und der andere hat mich dazu gezwungen ein bisschen auf der half pipe zu trainieren aber auch denn kann ich jetzt problemlos. also ich glaube der reviewler war bei den tricks einfach zu hektisch wenn man ruhig bleibt und die bewegung flüssig ausführt klappen die eigtl. ziemlich gut. und die fahrsteuerung ist einfach nur göttlich mit dem nun chuck rumcarven das gibt son feeling wie in nur wenigen spielen xD
    also an alle die was mit dem genre anfangen können: KAUFEN ^^

  3. Tut mir doch mal einen Gefallen und setzt mal jemanden an BLur, der zuvor nciht mit der Wii gespielt hat. Mit 90%iger Wahrscheinlichkeit wird er den Controller nach ein paar Minuten in die Ecke donnern.
    Mhhh i-wie sit das ja normal bei der Wii kann man ncith nach 5 minuten spielen die steuerung verstehn wie bei der PS3 z.B. da ist es ja immernoch der selbe kontroller die selben knöpfe etc... LANGWEILIG
    naja aber ich bin ja nicht hier um über die ps3 zu reden.
    Also ich denke auch noch über den kauf SSX nach, selbst mein kumpel der keine Wii besitz sagt das SSX der hammer ist... und die meisten hier auch.
    @keiner einer
    Zum Thema Staubende Wii:
    - Red Steel: Egoshooter ohne jegliche Motivation
    - Zelda: KLarer musst have!
    - Rayman: ganz nett, wenn man mal die Wii präsentieren will, hat aber keinen wirklichen Spielfluss
    - WarioWare: Gute ansätze in 5 Stunden durchgespielt und der Multiplayer kann leider nicht punkten
    - SSX Blur: Stelleweise frustrierend schwer nichts für einsteiger
    - Gottlieb Pinball: Zwischendurch ganz lustig, jedoch keine grosse Langzeitmotivation
    - Play: Zum lernen der Steuerung ganz nett danach wird es verstauben.
    - Sports: Gut zum Trainieren und für eine gelegentliche Bowling oder Golfparty.
    Hast du JEDES der oben genannten spiele überhaupt einmal gespielt oder redest du heir nur von den test die du gelesen hast und sagst das dadurch??
    weil einige Title die du genannt hast sidn glaube ich NIEMALS so schelcht wie du sie hier versuchst hinzustellen.

  4. derPiet hat geschrieben:Springen kann man auch mit "A".
    stimmt, das geht auch. obwohl es weder im handbuch, noch in den tutorials erwähnt wird. auf die wertung hatte dieser umstand aber ohnehin keinen einfluss. selbst das fehlen der preload-funktion beim absprung wurde nur als sonstiger kontra-punkt aufgeführt. fairerweise habe ich die entsprechende textpassage im test jedoch umformuliert - danke für den hinweis :wink:

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