Fazit
All zu viel hat Derek Yu zwar nicht am Prinzip von Spelunky geändert, im Nachfolger ist ihm aber eine motivierende Weiterentwicklung mit neuen Gebieten und Extras gelungen! Beim vorsichtigen Vorantasten fühle ich mich auch nach dem hundertsten Tod jedes Mal etwas erfahrener. Nach jedem Durchgang war ich besser gewappnet, um den Unmengen gut ausbalancierter Fallen, Biester und Gefahren cleverer entgegenzutreten – und im kritischen Moment die passenden Reflexe parat zu haben. Schön, dass die Schatzsuche unter Tage nicht mehr ganz so gnadenlos ausfällt wie der Vorgänger. Doch auch diesmal muss man viel Frusttoleranz mitbringen! Oft landete ich schließlich doch wieder fluchend in einer der typischen Kettenreaktionen. Trotz der neuen Online-Unterstützung richtet sich das Abenteuer übrigens primär an Einzelspieler. Mit bis zu vier Teilnehmern wird es schließlich arg chaotisch, zumal das Online-Spiel von massiven Verzögerungen und Glitches geplagt wird. Eine PC-Version ist übrigens ebenfalls in Arbeit, sie erscheint erst am 29. September.Wertung
PS4
PS4
Spelunky 2 wurde sinnvoll erweitert, schön ausbalanciert und ist nicht mehr ganz so gnadenlos – trotz mancher Schwachpunkte wie dem missratenen Online-Modus.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.
Nachtrag: Der Übersetzungsfehler ist gepached worden, jetzt heißt es korrekt "Geschenk".
Vielleicht noch erwähnenswert: Ich konnte das Spiel auf der PS4 nicht starten (Systemcrash) und musste es, um starten zu können, dann 2x neuinstallieren. Nach dem Update auf 1.07 dann nochmals löschen und neuinstallieren.
Ein ganz fieser Übersetzungsfehler ist mir auch aufgefallen: Unter den diversen Items im Shop gibt es auch einen Geschenkkarton. Dieser wird als "Gegenwart" angeboten. Da hat wohl jemand das englische Wort "Present" ...
Als Spelunky Veteran kann ich mich über den angeblich leichteren Schwierigkeitsgrad nur wundern. Teil 2 ist in meinen Augen viel happiger als Teil 1.
Verstehe allerdings nicht, warum es (noch?) keine Ankündigung für die Switch gibt. Genau wie Binding of Isaac & Co. eignet sich das Prinzip super für einen Run auf der Couch, im Bett oder in der Bahn. Da hoffe ich doch auf Einsicht, wäre schon schön wenigstens Teil 2 auf einer mobilen Nintendo-Konsole willkommen zu heißen.