Fazit
Sparklite ist ein von klassischen Zelda-Spielen inspiriertes 2D-Abenteuer, bei dem man sich in Roguelite-Manier immer wieder in eine sich stets verändernde Spielwelt wagt, um Monster zu besiegen und Rohstoffe zu erbeuten, um damit einen Stützpunkt aufzubauen. In der Krankenstation kann man sich mit immer mächtigeren Charakter- und Waffen-Upgrades ausstatten lassen, beim Händler praktische Items abgreifen und im Labor sogar auf gefundenen Bauplänen basierende Spezialwerkzeuge anfertigen. Die Jagd nach immer besserer Ausrüstung ist trotz grind-bedingter Wiederholungen motivierend, das Gegner- und Aufgabendesign interessant, der Grafikstil schlicht, aber charmant. Man kann sogar einen kooperativen Zwei-Spieler-Modus freischalten. Der ist für Mitstreiter allerdings wenig spannend, da sie nur hin und wieder in Form eines sonst selbst gesteuerten Roboterbegleiters beim Graben und Sammeln assistieren können. Zudem ist der Umfang überschaubar, die Bildrate mitunter recht holprig und die Schriftgröße für Sofa-Spieler kaum lesbar. Für den Handheld-Modus der Switch hat man die Texte hingegen vergrößert und sogar Touch-Funktionalität eingebaut – allerdings nur in den Menüs. Zelda-Fans, die dem Roguelite-Prinzip nicht abgeneigt sind, werden aber auf jeden Fall einige Stunden gut unterhalten.Wertung
Von klassischen Zelda-Abenteuern inspiriertes Roguelite-Abenteuer mit motivierender Charakterentwicklung und Beutehatz, aber nur leidlich spannendem Koop-Modus.
Von klassischen Zelda-Abenteuern inspiriertes Roguelite-Abenteuer mit motivierender Charakterentwicklung und Beutehatz, aber nur leidlich spannendem Koop-Modus.
Von klassischen Zelda-Abenteuern inspiriertes Roguelite-Abenteuer mit motivierender Charakterentwicklung und Beutehatz, aber nur leidlich spannendem Koop-Modus.
Von klassischen Zelda-Abenteuern inspiriertes Roguelite-Abenteuer mit motivierender Charakterentwicklung und Beutehatz, aber nur leidlich spannendem Koop-Modus.
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"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Dann bleib ich erst mal entspannt und ziehe andere Spiele vor.
Schwer zu sagen, da ich weder mitgestoppt, noch schnellstmöglich durchgerauscht bin... Ich würde je nach Spielstil und Sammelambitionen zwischen fünf und zehn, vielleicht auch 15 Stunden veranschlagen
Sparklite schwankt da ein bisschen zwischen "hübsch" und "zu rudimär". Liegt vielleicht auch etwas an den fehlenden Details bei den Grasflächen u.ä.
Haha, inspiriert. Guter Joke.
Ich finds auch optisch nur ziemlich halbgar. 2019 könnte man so viel detaillierte Pixelgrafik bieten, stattdessen gibts so nen verwaschenen Filter-Look. Aber Gameplay scheint ja soweit zu taugen.