Space-Rat: Xplode!(Musik & Party) von Credit: Bronx Studios /

Fazit

Liebloser kann man einen Party-Klassiker nicht klonen. Die Frankfurter „Bronx Studios“ haben das hektische Bomberman-Prinzip auf das allernötigste zurechtgestutzt. Im uralten Original kabbelten sich noch fünf bis zehn Teilnehmer vorm Bildschirm, bei Ziggy sind es nur noch zwei (im Netzwerk und im minimalistischen Online-Modus immerhin vier). Auch der Rest des Spiels ist ein Sparprogramm: Die Explosionen klingen dumpf, das kantige Design erinnert an die Anfangszeit der Grafikbeschleuniger und im Story-Modus gibt’s statt scrollender Levels nur öde Botmatches gegen einen einzigen Gegnertyp. Die platten Slapstick-Sequenzen wirkten auf mich höchstens unfreiwillig komisch – daran ändert auch das Engagement von Cartmans deutschem Sprecher Jörg Stuttmann nichts. Lediglich das zeitlos gute Spielprinzip hievt Space-Rat Xplode! in den ausreichenden Wertungs-Bereich. Eine schnelle Runde zu zweit oder im Netzwerk sorgt auch hier für hektisches Chaos und einen lauten Geräuschpegel. Wer mehr möchte, sollte aber lieber das gute alte Original zum Laufen bringen oder einen der kostenlosen Klone ausprobieren.

Wertung

PC
PC

Schrecklich liebloser und beschnittener Klon des zeitlos guten Bomberman-Prinzips.

  1. "Ein kleines Match zwischendurch macht immer noch Spaß". Danke, letztendlich war genau das unser Ziel für diesen 10-Euro-Casual-Titel. Wahrscheinlich nichts für reine AAA-Gamer, aber wer sich für Retro-Charme begeistern kann: einfach mal die Demo anschauen und selbst eine Meinung zum Preis-Leistungs-Verhältnis bilden -> www.spacerat-xplode.com Wir würden uns auch sehr über Lesertests freuen!

  2. Moment.. Astragon... Hallo wo is Murrad simtester aus Leidenschaft? Aso das soll garkein sim sein aber die grafik.. naja egal yeah über 20% astragon erfolg yeay

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.