In Sonic Forces versucht Dr. Eggman wieder mal die Welt zu erobern. Unterstützt wird er dieses Mal von der Kraft mysteriöser Phantomkristalle sowie einem neuen Bösewicht namens Infinite. Zusammen schaffen es die beiden sogar Sonic zu entführen und an einem geheimen Ort gefangen zu halten.
Doch auch Sonic ist nicht auf sich allein gestellt. Neben einer klassischen Version des Igels beteiligt sich auch ein gänzlich neuer Rekrut von Team Sonic an der Rettungsaktion – und das Besondere daran: Der Spieler darf den neuen Helden selbst zusammenbasteln.
Dabei legt man per simplen Editor nicht nur Aussehen, Stimme und Siegerpose fest, sondern bestimmt auch noch mit welchem von sieben einzigartigen Talenten der Neuzugang ins Rennen geht. So beherrschen Vogel-Charaktere zum Beispiel praktische Doppelsprünge, während Wolfstypen Objekte anziehen und Kaninchen-Helden nach Treffern länger unverwundbar bleiben. Wer will, kann seine Heldenkarriere aber auch als selbst designter Igel-Konkurrent sowie als Hund, Katze oder Bär starten.
Feuer frei!
An Aussehen, Outfit und Bewaffnung dürfen auch im Nachhinein noch Änderungen vorgenommen werden, da die Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten stetig zunimmt.
Während das Wechseln von Handschuhen, Stiefeln, Gürteln oder Kopfbedeckungen lediglich der Ästhetik dient, wirkt sich die Wahl der ausgerüsteten Waffe (Wispon genannt) auch auf das Spielgeschehen aus. Und das nicht nur auf die Art und Weise Gegner auszuschalten, sondern auch auf die Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielumgebung.
So kann man ein Feuer-Wispon nicht nur als Flammenwerfer einsetzen, sondern sich mit entsprechender Ladung auch in die Höhe katapultieren. Mit einem Bohrer-Wispon kann man sich wiederum an Wänden und Böden entlangziehen, mit einem Würfel-Wispon zusätzliche Plattformen erschaffen oder sich mit einem Sog-Wispon durch die Gegend teleportieren. Blitz-, Asteroid- und Luftikus-Wispons, die wie alle Waffen auch unterschiedliche Bonusfunktionen wie aktivierbare Schilde, Temposchübe oder Sonderreichweiten aufweisen können, runden das Angebot ab.
"entsprechendes" Tempo.... also Highspeed, dass man Einzelheiten wie Gegner auf dem Bildschirm gar nicht mehr erkennen kann?
Und wie schon gesagt, die kurzen Abschnitte mit Geschwindigkeit dienen als Motivation die Level besser zu lernen, um länger Geschwindigkeit zu haben. Im Grunde sind die Areale mit optionalen Wegen eine Weiterentwicklung von Mario und diversen damaligen JnRs.
Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sind in Spielen, damit ein jeder Spieler es für sich ideal spielen kann - nicht nur so, wie vom Entwickler vorgesehen. Auch auf die Gefahr hin, dass sich Leute beschweren, das Spiel sei zu leicht.
Das ist das Risiko von Wahlfreiheit, und manchmal muss man Leute zu ihrem Glück zwingen und eine feste Schwierigkeit einbauen.
Welche; Gameplay auf Schienen oder langsamer werden für präzisere Sprünge und kleinere Schalterrätsel?
Naja, wenn es so einfach wäre ein gutes Sonic zu machen, in dem einfach nur Hochgeschwindigkeit eingebaut wird, sollte es ja kein Problem sein. Alles langsame raus und nur den Bilderrausch genießen. Wie Wipeout, nur nicht als Rennspiel.
Ich lass das mal hier:
Sonic Forces, but only the parts where you can control the character in 3D without a boss fight.
The first enemy in Sonic Forces