Denn ein echter Schwachpunkt bei SoA ist die Häufigkeit der Kämpfe im Luftraum. Tatsächlich sind diese, vor allem am Anfang, im Abstand von zehn Sekunden auftauchenden Zufallskämpfe sogar notwendig, um die Zwischenbosse in die Knie zu zwingen: das spricht nicht gerade für die Balance im Gameplay.

Abschwächend ist anzumerken, dass in den Dungeons eine weitaus gesundere Kampf/Erforschungs-Rate vorherrscht, aber hier wie überall gilt: wo ein Savegame-Anker auftaucht auch bitte speichern. An Bord des Schiffes könnt Ihr auf der normalen Karte jederzeit speichern.

Ein weiterer Punkt macht die Zufallskämpfe erträglich, sobald die Gruppe ein paar Super-Züge gelernt hat: Sega hat aus den minutenlangen Beschwörungsorgien der Final Fantasy-Reihe die richtige Lektion gelernt und lässt alle Super Züge auf Knopfdruck abkürzen. Habt Ihr euch an den gleißenden Licht-Effekten also satt-gesehen (die nicht mal Grandia II so spektakulär bietet), dann haltet – sobald die Super Zug Animation beginnt – die Start-Taste etwas länger gedrückt, und schon seht Ihr nur noch die Auswirkungen des Zuges, und nicht mehr.

Manchmal kommt es auch zum Kampf Schiff gegen Schiff oder gegen Luft-Monster. Dann könnt Ihr tatsächlich taktisch vorausplanen, da Ihr an Hand einer Zugleiste sehen könnt, wie sich der Feind wahrscheinlich verhalten wird. Habt Ihr Eure Anweisungen eingegeben, dann könnt Ihr dem kinematischen Kampf mit Manöver und Spezial-Effekten genüsslich zuschauen.

Einleitung
Gameplay
Steuerung und Kampfsystem
Fortsetzung Kampfsystem
Mini-Quests
Grafik
Sound und Downloads
Fazit

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