Sins of a Solar Empire: Rebellion(Taktik & Strategie) von Stardock Entertainment Credit: Ironclad Games / Stardock Entertainment

Fazit

Schon alleine, weil es etliche Stunden verschlingen kann, ist das Expandieren in eine der unzähligen Galaxien ungemein spannend! Deshalb sind es auch die Mehrspieler-Gefechte, in denen das Spiel seine große Stärke entfaltet. Nur war das schon vor vier Jahren so, als Sins of a Solar Empire erstmals erschien. Die drei folgenden Erweiterungen fügten dem spielerischen Puzzle zwar neue Steine hinzu, vervollständigten es aber nicht. Lediglich die Tatsache, dass Rebellion als eigenständiges Spiel erscheint, wertet es insgesamt auf. Die Neuerungen selbst – starke Großraumschiffe sowie taktisch wertvolle Corvettes – sind durchdachte, aber überschaubare Zugaben. Die zusätzlichen Fraktionen und Fähigkeiten stocken das Inventar hingegen nur in der Breite, nicht in der Tiefe auf. Dennoch: Unterm Strich schließt Irconclad seine Weltraumoper mit einem guten Finale ab!

Wertung

PC
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Mit kleinen taktischen Neuerungen endet das finale Kapitel der Weltraumoper: Rebellion schickt fliegende Festungen an die Front.

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  1. Ne Star Trek Mod möcht ich auch gern probieren. Mods ... und Rechte? Müssen die da irgendwas beachten? :D Immerhin verdienen die damit ja kein Geld ...?
    Nachtrag: Hier ein paar versprochene Screenshots ...

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  2. ^ Hm, wie haben die das bloss rechtlich hinbekommen, das alles einfach nutzen zu dürfen, vor allem Sounds und Musik? ^^
    Werd ich mir jedenfalls mal anschauen, wenn ich mal wieder Lust auf ne Runde Sins hab.
    Ich hab nur mal ne StarTrek Mod ausprobiert, hatte Potenzial war aber leider noch nicht ganz fertig

  3. Hab mir vor kurzem die Mod Sins of a Galactic Empire (Star Wars) gezogen, und AH PFFFFFFFFFFF ...
    Grenzgenial.
    Ist eine komplette Total Conversion für Rebellion 1.82, und mit komplett mein ich auch komplett.
    Das geht los bei den 6 Fraktionen:
    Imperium + Rebellen-Allianz, Republik + Separatisten, Neue Republik + Yuuzhan Vong.
    Musik ist komplett durch Star Wars ersetzt.
    Einheitensounds sind ersetzt (Beispiel: Droidenschiffe antworten mit "Roger, Roger", genial die Mon Cal Schiffe mit ihrem "Cwoozah Reddey").
    Sämtliche Fregatten, Kreuzer und Großkampfschiffe ersetzt. Jäger und Bomber, ersetzt.
    Titan? Nix da, die verdammte Executor kann man bauen!
    Was ich bisher gesehen habe, stammen sämtliche Schiffe aus mehr oder weniger offiziellen Quellen - seien es natürlich die Filme oder ältere Star Wars Spiele, Comics, Expanded Universe-Buchcovern ...
    und der Detailgrad ist auch heftig.
    Lang hab ich in einem Weltraumspiel nicht mehr sowas beeindruckendes gesehen wie meinen eigenen Supersternzerstörer begleitet von einer Armada von Dutzenden "winzigen" Sternzerstörern unterschiedlicher Klassen (z.B. die bekannten ISDs, die unbekannten aber canonischen Tector SDs oder die schon aus TIE-Fighter-Zeiten geläufigen Victory SDs) - stilecht untermalt vom Imperial March.
    Die Icons sind allesamt ersetzt, die Waffensounds ebenso - und natürlich wurde auch der Tech-Tree angepasst (z.B. gibts die Tarkin-Doktrin).
    Planeten bekommen automatisch Namen aus dem SW-Universum zugewiesen (Ithor, Mon Calamari, Nar Shadaa, Felucia, Geonosis, Klatooine als Beispiele). Ich weiß jetzt aber nicht, wie genau bei den zufallsgenerierten Karten die zueinanderpassen. Mon Cal ist bei mir ein Oceanic Planet.
    Ich weiß nicht, ob die Planetenskins abgeändert werden konnten, ich achte mal darauf, ob man z.B. Coruscant erkennt.
    Auch Schiffe kriegen, soweit ich das bisher beurteilen kann, passende Namen (Executor, Devastator, Resolute ...), wiederholen sich leider zu früh :P hab aber auch unmenschlich viele Großkampfschiffe, 59...

  4. Ja, ganz genau. Dann erscheint zu Spielende die Benachrichtigung (und ich mein auch die Statistik), dann hat man die Wahl, ob man beendet oder weiterspielt. Und da kann man auch gegeneinander kämpfen.

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