Habe ich ein paar Ziele erreicht und einen weiteren Kartenabschnitt freigeschaltet, darf ich entweder weiterziehen oder mein Traumbiotop noch hübscher gestalten, damit sich die Bewohner pudelwohl fühlen. Ich kann sogar frei zwischen den Gebieten wechseln und meine Viecher in den Rucksack packen, um sie an anderer Stelle wieder auszusetzen. Der Biber eignet sich z.B. bestens dazu, einen weiteren Damm zu bauen, welcher prompt wieder vom verspielten Bären zerpflückt wird,
der es mir mit jeder Menge Zufriedenheits-Smilies dankt. Auch das Verkuppeln mit Artgenossen vom anderen Geschlecht und die Aufzucht von Nachwuchs sorgen für gute Laune bei den tiertischen Schützlingen.
Jede positive und negative Gemütsregung verwandelt sich in einen kleinen Smilie, der an den oberen Bildrand fliegt und Einfluss auf die Zufriedenheits-Leiste des Abschnitts nimmt. Um möglichst gut abzuschneiden, kann man sich an diversen Medaillen-Herausforderungen versuchen. Die Emoticons können aber auch gewaltig auf die Nerven gehen – vor allem, wenn man nicht auf Anhieb sieht, wer oder was einem gerade mit massenhaft roten Gesichtern die Bilanz versaut. Meist muss eine vorgegebene Anzahl einer bestimmten Pflanze wie der Walnussbaum angepflanzt werden, damit sich z.B. Nagetiere wie das Eichhörnchen pudelwohl fühlen. Ab und zu bringt mich auch einfaches »Umtopfen« weiter: Die zahleichen kurzen, aber informativen Info-Texte erklären, welche Pflanzen in welchen Böden gedeihen und was meine Schützlinge am liebsten verputzen. Auf der Speisekarte von Fleischfressern steht durchaus auch einmal einer ihrer Mitbewohner. Neue Tiere werden wie in Viva Piñata übrigens von ihren Lieblingspflanzen in den aktuellen Waldabschnitt gelockt.
Auch auf dem DS nicht hübscher
Die DS-Fassung ähnelt dem großen Vorbild inhaltlich. Die leicht abgeänderte Touchscreen-Steuerung funktioniert im Prinzip ordentlich, wirkt dank einem Wust an Symbolen, Pflanzen und Tieren auf kleinstem Raum aber recht überladen. Es ist mir oft passiert, dass ich ein neues Tier mit einer ungewollten Streichelattacke vergrault habe. Die karge 2D-Kulisse und die einfach animierten Tierchen versprühen leider nicht den gleichen Charme wie ihre Artgenossen auf dem großen Bildschirm. Außerdem ging mir das ununterbrochene Piepsgeräusch der Zufriedenheits-Smilies schon nach kurzer Zeit gehörig auf die Nerven.
Ea macht schlechte Spiele, EA macht auch gute Spiele. Sim Animals gehört leider zu den schlechten. Obwohl man aus der Idee sicherlich hätte was machen können. Schade.
EA ist an sich ein sehr guter Publisher, der eine Menge gute Spiele rausbringt. Nur auf der Wii haben sie´s eben nicht so mit den guten Spielen ... mit Ausnahme von Boom Blox! Ich erinnere mich an Ninja Reflex ... (PS: habs sogar durchgespielt )
Für mich ist das Spiel totaler Casual-Mist und ich werde in 'ner ruhigen Minute den Spieletestern gedenken, die wegen solchem Müll schon vor den Bildschirmen verstorben sind. RIP!
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Was soll das EA?! In letzter Zeit bringt ihr nur noch ,,Beta-Versionen'' auf den Markt..
Fangt nicht an wie Ubisoft zu werden..
Aber soetwas gab es hier bei 4players tatsächlich schonmal (welch Ironie, bei einem Sims-Spiel):
http://www.4players.de/4players.php/dis ... Tiere.html
Natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber immerhin