Fazit
Silent Hunter IV: Wolves of the Pacific macht es mir nicht leicht. Einerseits sieht das Spiel wirklich bildhübsch aus – so dermaßen schöne Schiffe oder Wellen sah man bisher nicht – andererseits fehlt Anti-Aliasing und die native Engine-Auflösung scheint auf 1024×768 festgelegt zu sein. Viel schlimmer wiegt allerdings die Tatsache, dass die U-Boot-Simulation verfrüht vom Stapel gelaufen ist: Bugs, Abstürze, Engine-Stotterer, fehlerhafte Missionsskripte und nicht funktionierende U-Boot-Gerätschaften hinterlassen die Frage nach einem stattgefundenen Betatest. Abseits der verfrühten Release-Problematik ist das Spielkonzept im Grunde genommen wirklich gut gelungen und hätte das Potenzial gehabt an die Höhen des Vorgängers heranzukommen, wenn nicht sogar zu übertreffen. Schließlich versprüht die dynamische Kampagne mehr Abwechslung, es gibt aufwändigere Schlachten zu meistern und der Ausbau des U-Boots sowie die Verbesserung der Mannschaft sind gute Motivationsfaktoren. Sinnvolle Realismusoptionen und eine lebensnotwenige Zeitraffer-Funktion verfeinern letztendlich die langatmigen, aber gehaltvollen Schlachten auf hoher See. Mein Tipp für Freunde des U-Boot-Genres: Abwarten und erst zuschlagen, wenn die Entwickler mit mehreren Patches die gröbsten Fehler beseitigt haben.Wertung
Eigentlich ein klasse Spiel, wenn die vielen Bugs nicht wären!
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Das Spiel ist ja hässlich wie die Nacht!??
Hab es eben installiert und die Grafik-Auflösung auf 1920x1080 ist ein Witz.
Im Ubi-Soft Forum stand das Spiel hat eine native Auflösung von nur 1024x768 und alles darüber hinaus wird nur interpoliert. Leider kann man auch kein AA einstellen, weder im Spiel noch im Treiber.
Was für ein Witz..
Muss dem Tester voll zustimmen.
Ich hatte jetzt einen bug, der das Spiel jedesmal abstürzen lies, wenn ich die mission beenden wollte.
Der Patch sorgte dafür, dass ich unerklärliche Slowdowns hatte und meine Spielstände, die im Gefecht gespeichert wurden, nicht mehr zu laden waren.
4 Stunden Spielzeit im Arsch.
Die restlichen Bugs sind auch nicht zu verachten.
Ein Zerstörer reagierte überhaupt nicht auf mich, obwohl ich 500 meter entfernt entlangschipperte.
Die Messung für die Geschwindigkeit des gegnerischen Schiffes funzt bei mir nicht.
Der Patch hat nichts merkliches gebracht.
Bin echt enttäuscht.
Es mag zwar komisch klingen aber irgendwie kann ich keinen torpedo abfeuern. also ich gehe ja da auf das teleskop nech und dann such ich mir ein schiff und halt das immer so bisel vor der null also mitschiffs so dann mach ich aufschalten wähle bugtorpedo und klicke auf feuern so aber es passiert nix kann mir da jemand helfen?? wenns geht per ICQ 260-346-942 wäre sehr erfreut wenn mir jemand das torpedo schiessen im vierten Teil erklärt also so wie ich es oben beschrieben hab ging es so zumindestens in den anderen Teilen.
WTF. Ich hatte jetzt ernsthaft Probleme die Untertitel zu lesen