Ärgerliche Versäumnisse

Auch dass man keinen Schwierigkeitsgrad wählen, keine Schnellspeicherfunktion nutzen und keine Dialoge überspringen kann, sorgt durchaus für Unmut. Vor allem, wenn man nicht durch eigenes Unvermögen, sondern durch fehlerhafte Quests, fatale Kollisionsfehler oder plötzliche Spielabstürze zu Wiederholungen genötigt wird. Von gewöhnlichen Pop-Ups, Clipping-Fehlern, Bildratenproblemen und Kameraaussetzern ganz zu schweigen. Einmal endete sogar die Hauptstory in einer unvorhergesehenen Sackgasse, aus der es kein Entrinnen mehr gab, was letztendlich mehrere Stunden Spielfortschritt zunichte gemacht hatte. Ein anderes Speicherverhalten hätte aber auch einen kompletten Neustart erfordern können.

Ärgerlich ist auch, dass immer wieder Dialogfenster jenseits des Bildschirmrands aufgehen, manche Steuerungsanpassungen partout nicht gespeichert werden und die Tonspur mit den Umgebungsgeräuschen komplett zu fehlen scheint. Und dann sind da ja noch diese ewig langen Ladezeiten bei Ortswechseln oder dem Laden von Spielständen, wozu man das Spiel zu allem Überfluss jedes Mal erst beenden muss.

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Die Hege und Pflege der Charaktere macht Laune, die vielen Bugs eher weniger. © 4P/Screenshot

Auch gelegentliche Sprungpassagen gestalten sich eher hakelig. Gleiches gilt zum Teil auch für die individuellen Spezialfähigkeiten der fünf Helden, auch wenn die von den positiven Aspekten klar überwogen werden.

Interessante Möglichkeiten


So kann Chado etwa kleine Hinkelsteine beschwören, um sie auf druckempfindliche Bodenplatten zu platzieren oder gegen brüchige Wände zu schleudern. Poky kann mit seinem Schraubenschlüssel hingegen Energieströme umleiten, Askel mit seiner Peitsche entfernte Schalter umlegen oder Gegner beklauen. Kayenne kann hingegen per Telekinese Objekte bewegen und Rosalya per Konzentration geheime Türen entdecken und Gegner blenden. Vor allem im Verbund eingesetzt ermöglichen diese Fähigkeiten immer wieder interessante Hindernis- und Rätselbewältigungen.

Auch abseits der Hauptgeschichte warten interessante Aufgaben und Entdeckungen. Selbst in Kämpfen wird man immer wieder vor optionale Herausforderungen gestellt, die einem zusätzliche Belohnungen einbringen, wenn man bestimmte Aktionen vermeidet oder Zeitvorgaben einhält. Beute kann man aber nicht nur im Kampf machen. Auch kleinen Tieren kann man Items abluchsen, wenn man nahe genug an sie herankommt.

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Jeder der fünf Protagonisten beherrscht eine einzigartige Spezialfertigkeit, mit der man Rätsel lösen oder Gegner malträtieren kann. © 4P/Screenshot

Wer sich anschleicht, erhält sogar meist bessere Beute als wer einfach nur drauflosstürmt. Und da Händler viele Waren nur zum Tausch anbieten, sind rare Fundstücke natürlich nicht unwichtig. Mancherorts kann man sogar Reittiere erstehen.

Die meiste Zeit ist man allerdings zu Fuß unterwegs, wobei man längere Strecken später auch per Luftschiff bewältigen kann. Die verfügbaren Landeplätze sind jedoch überschaubar und zusätzliche Schnellreisen von Speicherpunkt zu Speicherpunkt nicht möglich. Dafür kann man in den leider nur sehr selten vertonten Dialogen immer wieder selbst Entscheidungen treffen, auch wenn sich die Auswirkungen meist in Grenzen halten. Die deutsche Übersetzung ist insgesamt ordentlich und wartet sogar mit angepassten Reimen auf, während die gelegentlichen Comic-Sequenzen gut mit dem Cel-Shading-Stil harmonieren. Alles in allem wird die erst spät Fahrt aufnehmende und dann vergleichsweise rasch endende Story aber eher schlicht inszeniert. An der je nach Entdeckungslust bis zu 50-stündigen Spielzeit gibt es hingegen nicht viel auszusetzen.

  1. mindcontroll187 hat geschrieben: 26.04.2017 16:47 Ja wie naiv bist du den glaubst du noch das Staatsbeamte und Politiker kein Blut an den Händen ....
    Und wieder ein schöner Beitrag aus der Reihe "Kinder erklären wie die Welt funktioniert....:"

  2. Ich hab leider wieder kein Glück...hab jetzt shiness auf ner anderen Ps4 getestet und leider fehlen da auch die Umgebungsgeräusche. Ich weiß aber das es nicht auf jeder Ps4 auftritt und hoffe jetzt um so mehr auf einen Patch. Das dauert aber auch ewig bei den Entwicklern, schon eine Woche rum und trotzdem is nix passiert

  3. ShadowXX hat geschrieben: 26.04.2017 16:21
    mindcontroll187 hat geschrieben: 26.04.2017 07:40 Ja klar Qualitätssicherung und wo war die bei mass effect andromeda und assasins creed????
    Die war da. Ich habe Mass Effect Andromeda gestern nach etwas über 40 Stunden Spielzeit beendet und hatte ein einziges mal einen kleinen Bug (Person war doppelt da, aber das erledigte sich sofort als ich den Raum wechselte und nochmals eintrat). Bei Assassins Creed hatte ich gar keinen Bug.
    Ja wie naiv bist du den glaubst du noch das Staatsbeamte und Politiker kein Blut an den Händen kleben haben. Deutschland, Schweiz, Österreich warum sind die wohl in den top ten von der Bestechungsliste Weltweit????
    Das ist angelsäxischer Kapitalismus oder findest du es nicht komisch das auf den Seiten wo Mass Effect Andromeda wochenlang online Werbung schalten genau so in den Spielezeitschriften und Zeitungen. Das was andere Leute schenkungen nennen wie gratis Keys, Steelbooks edition mit Figur, Einladungen zum Studio mit Flug hin und zurück und dann dass was wir nicht sehen. Glaubste das ist gratis? Was meinste macht zb 4 players wen die keine vorabtests mehr bekommen alles selber finanzieren würden???
    Warum hat ein EA und Ubisoft Tripple AAA Titel noch nie ne unter 60 Wertung bekommen. Die zahlen damit sie mindestens ein gut haben ist dem nicht so hört die schmiererei auf. Wie dumm und naiv. Wenn in einer Natoversammlungen poltiker lügen und intrigen schmieden mit den steuergeldern von hart arbeitenden menschen was glaubste ist es wohl in der Firmen oder Wohnungs grundstück politik. Was glaubste ist Lobbysmus wo monopolfirmen die kleinen firmen ausradieren oder aufkaufen und noch ein mitsprache rcht in der Politik haben. Glaubste die Politiker in amerika die bei apaic zb sind bekommen keine Spenden und Schenkungsgelder. Lobbysmus ist Bestechung oder wo glaubste geht das ganze gesammelte Geld hin zur Bank :lol: Monopolkartellkapitalismus auf grausame art. Wie Publisher Ea und Ubi soft oder...

  4. mindcontroll187 hat geschrieben: 26.04.2017 07:40 Ja klar Qualitätssicherung und wo war die bei mass effect andromeda und assasins creed????
    Die war da. Ich habe Mass Effect Andromeda gestern nach etwas über 40 Stunden Spielzeit beendet und hatte ein einziges mal einen kleinen Bug (Person war doppelt da, aber das erledigte sich sofort als ich den Raum wechselte und nochmals eintrat). Bei Assassins Creed hatte ich gar keinen Bug.

  5. Schade dass es so unter technischen Defiziten leidet. Der Test liest sich eigentlich echt gut. Hoffe die können das zum großen Teil patchen, weil spielen möchte ich es schon. Aber verlorener Spielfortschritt und ausbleibender Sound sind schon heftige Sachen, das kann man doch mit Glichtes, Bugs und technischen Mängeln in ME oder AC doch in keinster Weise vergleichen.

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