Positiv anzumerken ist, dass Ihr wirklich jede Person, die Ihr seht, ansprechen könnt. Leider gibt es davon nur knapp 20 pro Zeitepoche, so dass die Interaktion wieder relativiert wird – zumal die jeweilige Person in der jeweiligen Zeit meistens nur eine Phrase bietet.
Grafik
Die gute Atmosphäre, die Shadow of Memories bietet, wird durch die interessante Grafik gut unterstützt. Die Architektur der im süddeutschen Raum (!) angesiedelten Stadt wirkt ansprechend, auch wenn sich hier und da die Texturen wiederholen. Leider wirkt die Stadt durch die angesprochene spärliche Anzahl an Personen doch recht leer, was eher unrealistisch ist.
Die Veränderungen in der Stadt im Laufe der Jahrhunderte, die teilweise von Euch beeinflusst sind, werden jedoch gut vermittelt.
Darüber hinaus hat jede Epoche ihre eigene Farbgebung: Im Mittelalter ist alles grau-gelb-braun, die Jahrhundertwende bietet leichte schwarz/weiß-Töne und die achtziger Jahre sind im Vergleich zur Gegenwart leicht verblasst. Nur Eike als Hauptfigur sticht in der jeweiligen Zeit durch unveränderte Farben hervor.
Auch die Wetter- und Umgebungseffekte tragen viel zur Atmosphäre bei. Egal ob Schneegestöber oder nächtliche Idylle – die Grafiker haben ganze Arbeit geleistet.
Die Figuren selber sind schön und detailreich texturiert, bewegen sich jedoch gelegentlich sehr gestelzt. Lobenswerterweise wurde bei den Gesprächen auf eine lippensynchrone Vertonung geachtet, die auch in den meisten Fällen gelungen ist.
Sound
Auch hier bietet Shadow of Memories Atmosphäre pur. Stimmungsvolle Musik, die das Geschehen untermalt, mischt sich mit sauberer Sprachausgabe. Leider ist die Sprache jedoch Englisch und eine Lokalisation findet sich nur in Form von deutschen Untertiteln, die aber wiederum sehr gut und stimmig sind.
ich spiels gerade, 7 Jahre später... miese Grafik, wie zu erwarten trotzdem ein nettes Adventure. Schade, dass es völlig untergegangen ist
geiles adventure mit guter grafik.
es macht ungeheuer spass durch die verschiedenen zeitepochen zu reisen um die zukunft zu verändern.
ausserdem gibt es insgesamt 8(!) verschiedene enden,
die wieder wett machen, das das spiel nicht so lang ist
Was wäre, wenn Ihr die Vergangenheit verändern könntet? Was wäre, wenn Ihr Euren eigenen Tod verhindern müsst? Was wäre, wenn jede Eurer Entscheidungen Auswirkungen auf die Gegenwart hat? Mit diesen interssanten Fragen versucht das Adventure <b>Shadow of Memories</b> von <a href="http://www.konami-europe.com" target="_blank">Konami</a> die Spieler zu packen. Und das führt zu einer nächsten Frage: Was wäre, wenn 4Players sich das Ganze mal in einem Test vornimmt...<BR><br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=417" target="_blank">Shadow of Memories</a>