Fazit
Ja. Zwei Jahre ist das schon her, dass man Severed als exklusiven PS Vita-Titel auf der E3 angekündigt hatte. Damals wurde seitens Sony noch Töne gespuckt, dass man das Gerät nicht am Hungerhaken sterben lassen will – was aber in punkto Exklusivspiele fast so erscheint. Umso mehr habe ich mich auf diesen Start gefreut: Die Kampfmechanik, die per Wischbewegungen über den Touchscreen den Spieler erfrischend unter Druck setzt, zaubert mir ein längst vergessenes Lächeln auf mein Gesicht, dass ich zuletzt bei Gravity Rush verspürte. Die Guacamelee-Macher stülpen mit dem vertrackten und verschachtelten Dungeons noch ihr altbewährtes Konzept drüber, wobei sich neue Areale nur über Zusatzfähigkeiten erschließen und würzen das Ganze mit einem schlüssigen Artstil und passend skurrilem Soundtrack und fertig ist der Gold-Award. Man hat mich in der Redaktion immer wieder fluchend erlebt, weil die Spannung grandios ist, wenn die Lebensanzeige blinkt und man sich von Gegner zu Gegner hangelt, nur um doch den Kürzeren zu ziehen. Aber man hat mich die Vita nie ablegen sehen. Das liegt auch an den variierenden Gegnern, die exzellent herausgearbeitet wurden. Einzig der Umstand, dass man noch mehr Dinge hätte finden können, dass viele Fähigkeiten kaum einen Nutzen haben und dass die Bosskämpfe (bis auf den letzten) etwas kurz sind, drücken die Wertung etwas runter. Dennoch hat sich Severed den Gold-Award redlich verdient.Wertung
Vita
Vita
Severed ist ein sehr guter Dungeon Crawler, der die Kampfmechanik mit Wischbewegungen exzellent inszeniert und in sich verschachtelte Ebenen anbietet.
Mich hat das Spiel wahnsinnig genervt. Entsprechend ist auch unser Testbericht ausgefallen.
Leute, das ist doch nicht euer Ernst? Jetzt mal ehrlich. Da stellts doch jedem die Haare auf, der noch ansatzweise ein Gespür dafür hat mit welcher Absicht dieser Handheld auf den Markt gebracht wurde.
ich hab meine Vita seit ihrem release und bin insgesamt vom spielspaß und der großen abwechslung der generes nicht enttäuscht worden, dafür von der technischen ausbeute der spiele!
prunkstücke sind Wipeout 2048, Uncharted: Golden Abyss und Killzone, diese titel zeigten schon in der frühphase des gerätes, dass mit der Vita durchaus durchschnittliche PS3 grafik möglich ist und dass sich die PSV hervorragend für ego-shooter und 3rd person-shooter eignet...traurig wie wenig daraus gemacht wurde ! ebenso fehlt ein genere größtenteils, welches die PSP so besonders gemacht hat...rennspiele! die PSP ist das gerät mit dem höchsten wertungsdurchschnitt im rennspiel-genere aller zeiten, es gibt mehrere dutzend 85-90% racer, egal ob Wipeout, DTM-Racedriver, Ride Racer, Burnout oder Midnight Club...so ziemlich jede arcarde-racer reihe hatte einen oder mehrere gold/platin award titel auf der PSP am start! die Vita hat ein leicht abfallendes Wipeout 2048 mit bombast optik und nur 30fps, ein zusammen gekürztes NfS: Most Wanted, Asphalt Injection und ein mittelmäßiges Milestone rally game, einzig Sonic Racing kann nahezu restlos überzeugen!
mitlerweile habe ich weitesgehend jedes bekanntere "AAA" spiel gespielt und wurde insbesondere immer mal wieder von indies und click-adventures begeistert, welche sich auf der Vita teils besser spielen als auf den großen konsolen! nur mal als beispiel Brocken Age, Baphomets Fluch 5 und Grim Fandango Remastered und das jRPG angebot ist geräteübergreifend mit abstand das beste, zumindest in europa!
ich glaube im grunde ist das marketing von Sony schuld an dem PSV flop! man hätte von beginn an PSV und PS3 näher zusammen bringen müssen und günstige bundels anbieten sollen und sich mehr um die zielgruppe der kinder und teenager kümmern müssen! erwachsene kaufen einfach kaum handhelds, da ist der markt außerhalb Japans ziemlich klein, das hätte man auch schon vorher wissen können!
Auch das mit den größeren spielen ist nicht ganz wahr. Wie ein vorposter schon schrieb gab es einige. Persona 4, borderlands 2, Dynastie warriors, call of duty, sonic allstar racing, final fantasy x/x2, ratchet and clank, jak and daxter sind noch weitere Beispiele. Gut, bis auf persona und Dynastie warriors next waren alle multi. Aber es gab auch noch titel die ich nicht aufgezählt habe weil sie mir nicht gefielen (zb katamari, invizimalz oder toukiden) die aber doch recht beliebt waren. Und wie auch schon erwähnt wurde, jrpgs gibt es massig. Die meisten von mir genannten spiele kamen schon in den ersten 2 jahren raus. Und für diesen Zeitraum ist das ein echt starkes lineup. Gekauft wurde sie dennoch nicht. Schade