Die vertikale Dynamik
Jetzt habe ich das Kampfsystem ausführlich besprochen, aber es gibt noch zwei andere Stärken, mit denen sich From Software von der Soulsreihe emanzipiert. Zum einen ist da das Schleichen: Hidetaka Miyazaki erwähnte, dass der Klassiker Tenchu eine große Inspiration für die Entwicklung war, dass man sogar fast daran dachte, die Reihe unter diesem alten Namen fortzusetzen. Es ist also kein Wunder, dass man einiges an Stealth-Action in Sekiro findet. Und wer die Burg Ashina erkundet, wird wunderbar taktisches vertikales Katz- und Mausspiel in einer Turm- und Dächerlandschaft erleben, das sich trotz der KI-Schwächen mit Dishonored messen kann.
Gerade wenn man sich an eine Wand drückt, mit einem Keramiksplitter eine Wache anlockt und diese dann zu sich heran zieht und meuchelt, erinnert das fast eins zu eins an Rikimaru aus Tenchu. Auch aus dem Hängen an an einer Kante kann man
sofort töten. Man kann sich auch unsichtbar machen, Feinden Asche ins Gesicht werfen, seine Geräuschdämpfung und Wahrnehmung verbessern, geheime Wege nutzen, Drehtüren finden und selbst Bosse hinterhältig meucheln – nur dass sie meist zwei Leben haben.
Aber der Schwerpunkt liegt eher auf der Guerilla-Taktik im Gelände à la Uncharted 4 als auf der Infiltration von Gebäuden, bei der man möglichst niemanden offensichtlich tötet und heimlich vergiftet, um hohe Punktzahlen zu erreichen wie noch in Tenchu. Zumal die flatterhafte Physik in den Gebäuden dafür sorgt, dass Bücher bei geringstem Kontakt wie Tauben auffliegen oder Stühle und Tische bersten – das hätte man eleganter lösen können. In Sekiro geht es aber weniger um exakte Bewegungen zwischen Interieur, sondern darum, eine Wache nach der anderen zu meucheln, Patrouillen zu trennen, Bogenschützen aus dem Weg zu gehen und vor allem Wachen mit Alarmfunktion zuerst zu töten. Denn gegen eine Übermacht wird es selbst für Sekiro zu schwer. Dafür bietet das Leveldesign wunderbare Möglichkeiten der Umgehung, man kann geheime Passagen finden, sowohl unterirdisch als auch ganz oben im Gebälk oder sich in komplexen Burganlagen über Kraxelei und Akrobatik aus der Höhe oder von hinten anschleichen.
Neuer Schwung in der Luft
Hier kommt die zweite Stärke ins Spiel: der Greifhaken. Er sorgt für ein Tempo und eine Vertikalität in der Erkundung, die man
bisher nicht von From Software kannte. Man kann zwar nicht so frei schwingen wie in Bionic Commando, aber sich an grün markierte Punkte wie Dachspitzen, Bäume oder Mauern katapultieren, manchmal auch einmal direkt weiter schwingen – gerade in den bergigen Kulissen macht das unheimlich Spaß, denn man kann in Schwindel erregender Höhe risikoreiche Sprünge hin zu entfernten Stellen einleiten, um sich dann im letzten Augenblick an einen grün leuchtenden Punkt zu ziehen – cool!
Der Greifhaken beschleunigt und verstärkt ähnlich wie das Teleportieren in Dishonored die Stealth-Möglichkeiten: Natürlich kann man aus der Höhe wie ein Falke sofort Kills einleiten oder sich schnell aus Umzingelungen entziehen. Er wird auch in manchen Bosskämpfen nützlich, wenn man sich blitzschnell an Gegner heranzieht und zuschlägt; auch einige Fähigkeiten werten ihn auf.
Wow, für mich war Sekiro das mit Abstand ekelhafteste Souls.
Bockschwer bis zum geht nicht mehr, ich habe es gehasst (und trotzdem tapfer durchgespielt). Aber nochmal freiwillig einen Run? Im Leben nicht.^^
Freut mich aber für dich. Gibt nichts Schöneres, wenn ein Spiel wie auf einen zugeschnitten ist. Erlebe ich mit diversen anderen Games, vor allem mit Stellaris und Morrowind.
Hab es jetzt erst wieder beendet. Mit Abstand mein liebster Titel von From Software. Das Gameplay ist ein Genuss, die Atmosphäre dicht, die Charaktere interessant. Es hat so viel Spaß gemacht, durch dieses Game zu rauschen. Auch, wenn der letzte Playthrough Jahre zurückliegt, war ich nach kurzer Zeit wieder im Rhythmus und hab die meisten Bosse first oder second try gelegt. Selbst der Final Boss, der wirklich eine Herausforderung ist, lag nach 5 Versuchen.
Nach all den riesigen und teilweise aufgeblähten Open Worlds, war Sekiro eine willkommene und gebrauchte Abwechslung. Dieses Spiel zieht einen mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit in den Bann, lässt einen nicht verschnaufen und hat somit auch keine langatmigen Phasen, die irgendwie langweilen. Das ist Spielspaß on point und ich bin mir sicher, dass ich mit einigen pausen immer wieder genau dieses Gefühl dabei haben werde. Ich liebs!
Respekt, im sale auf Steam war es nie unter 29,99€.
Sekiro hat sich summa summarum 10 Mio. mal verkauft.
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei dem Spiel für die PS4 Pro Grafik-Einstellungen gibt? Zum Beispiel einen Performance Modus für höhere Framerate? Ich finde da nicht viel im Menü auf den ersten Blick. danke.