Fazit
Als Spieler, der sich in der 16-Bit-Ära auf die Seite Segas geschlagen hatte (ein Kumpel hatte das SNES, so waren wir für alles gewappnet), habe ich den Sega Mega Drive Classics freudig entgegen geblickt. Und kennt man die seit geraumer Zeit auf Steam verfügbare Fassung nicht, die vor kurzem nicht nur angeglichen, sondern auch zusätzlich u.a. mit VR-Unterstützung erweitert wurde, lohnt sich der PS4- bzw. One-Ausflug in die Zeit, als sich Sega mit Nintendo um die Vormachtstellung im Konsolen-Universum stritt. Es warten über 50 weitgehend gut ausgewählte First-Party-Titel, die sich visuell nicht nur hinsichtlich Pixelfilterungen anpassen lassen, sondern auch mit modernen Annehmlichkeiten wie Rückspulfunktion oder Schnellspeicherung versehen wurden. Schade ist allerdings nicht nur, dass wichtige Titel von Drittherstellern wie Capcom, Konami etc. keinen Platz gefunden haben. Auch das Fehlen von Spielen wie Ecco oder Sonic & Knuckles, die sowohl vor beinahe zehn Jahren auf PS3 oder 360 als auch aktuell in der Steam-Version der Classics verfügbar sind, fällt störend auf. Zumal die Präsentation, die Online-Funktionalität bei ausgewählten Titeln usw. 1:1 der PC-Version entsprechen. Schade auch, dass es keinerlei relevantes Bonusmaterial wie Artworks usw. gibt, das bei anderen Klassiker-Sammlungen das Sahnehäubchen bildet. Die Herausforderungen und der überraschend fordernde Spiegelmodus für alle Titel sind zwar interessant, aber kein adäquater Ersatz. Dennoch: Wer von Nintendos Mini SNES angeheizt darauf brennt, die andere Seite der Konsolenmedaille kennenzulernen, die Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre die Spielewelt dominierte, bekommt hier eine inhaltlich definitiv interessante sowie abwechslungsreiche Sammlung.Wertung
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@Nuracus
Stimmt, an den Abschnitt erinnere ich mich auch.
Selbst damals, als mir FPS ein Fremdwort war.
@Levobertus
Es ist aber nun mal nicht Sinn dieser Collection.
Du forderst etwas, was die Collection nicht sein will.
Die Kritik geht da ins Leere (zu mal SEGA hier sicher nicht mitliest).
Und der Emulator ist nicht kostenlos, den zahlst du mit dem Kauf eines Spiels.
Zumdem, wie gesagt, gibt es in dieser weitaus mehr Features als nur ein bloßer Emulator
Aber was solls, kritisier du einfach mal weiter und spiel kostenlos Sonic auf dem Handy.
Zu den grafischen Verbesserungen, ich rede hier nicht von Remake-typischen Grafikverbesserungen wie bei Crash oder so, sondern einfach, dass die Spiele nativ laufen und man mehr Optionen bekommt, wie Bildverhältnis und Sichtfeld, was gerade bei Sonic das Spiel enorm verbessert hat auf den mobilen Versionen. Auch Kleinigkeiten wie Speicherpunkte (Savestates ersetzen diese nicht), Bug Fixes oder Levelauswahl würde vielen Spielen gut tun und sind nur mit einer richtigen Portierung möglich.
Oh pfff ...
ach Landstalker zum Beispiel.
Konkret hatte das Spiel immer schon Probleme im Baum-Dungeon, da gab es Räume mit vielen spawnenden Geistern. Ich erinnere mich, dass es auch damals schon auf Zeitlupe umgestellt hat.
Welche Spiele denn genau?